THEMA: Notfallliste für Verlust, Diebstahl, Raub
28 Jun 2013 23:08 #294124
  • Leon
  • Leons Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 47
  • Leon am 28 Jun 2013 23:08
  • Leons Avatar

Dateianhang:

Dateiname: h64fde44_2...30-2.pdf
Dateigröße:68 KB

Hallo Forums-Mitglieder,

nach einem Überfall in Windhoek hatte ich sehr große Probleme, zeitnah meine Kreditkarten sperren zu lassen. Die Ausstellung des Ersatzpasses ist auch nicht so einfach. Ich habe für meine nächsten Reisen eine kleine Notfallliste erstellt, die helfen kann, zumindest den finanziellen Schaden zu reduzieren. Ergänzungsvorschläge sind gerne willkommen.

Euer Leon

=======================================================================================================================================

Notfallliste (Bearbeitungsstand: 30.06.2013)

Diese Liste/Dokumente sollte in einer – wasserfesten - Tasche/Beutel in jedem Koffer/Tasche (z.B. hinter dem Innenfutter mit Tape an der Kofferschale befestigt) verwahrt werden.
Zusätzlich sollte diese Liste (mit allen Dokumenten) gescannt, in einer „Cloud“ und/oder auf USB-Stick und/oder Server (Zuhause) gespeichert sowie bei einer Vertrauensperson (die man im Notfall um Hilfe/Sperrung bitten kann) hinterlegt werden.


Von allen Kreditkarten und EC-Karten notieren:
  • Kartennummer (bei LH-Karten auch die LH-Mitgliedsnummer); Gültigkeitsdauer
  • Sperrtelefonnummer (aus In- und Ausland; mit internationaler Vorwahl): oft sind die Nummern nicht mehr aktuell; besser vorher testen; nur bei AE erreicht man einen realen Sachbearbeiter, ansonsten muss man die Daten über ein EDV-System durch die Telefontasten eingeben. Manche Sperrnummern musste ich über 30 mal anrufen, bis eine Leitung frei war (das kann Stunden dauern und den Mißbrauch der Karten erleichtern).
  • Mail-Adresse der Kartenanbieter: bei einigen KK-Anbietern hat es bis zu 6 Stunden gedauert, bis die Telefonleitung frei war; ich hab dann die Sperrung per Mail mitgeteilt.
  • Bank, BLZ, Kontonummer der Hausbank, von der abgebucht wird: Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse des Sachbearbeiters der Hausbank notieren, da die Sperrung über die Hausbank u.U. schneller geht als über die Telefonautomaten der KK-Anbieter
Sperrnummer für SIM-Karte des Mobilphones und eigene Handynummer notieren

Kopien anfertigen von:
  • Pass
  • Personalausweis
  • Führerschein (national und international)
  • Impfausweis
  • Reisevoucher
  • Flugticket
  • Kontaktdaten der deutschen Auslandsvertretung im jeweiligen Reiseland
  • Krankenversicherung im Ausland mit Mitgliedsnummer

  • eventuelle Vorerkrankungen und Medikationen
  • Medikamentenunverträglichkeiten / Allergien
  • Name & Kontaktdaten des Hausarztes

  • Notbedarf für lebenswichtige Medikamente

  • Anschrift (incl. Mailadresse) und Versicherungsnummer der Reisegepäckversicherung, Hausratversicherung, Handy-Versicherung, Teilkaskoversicherung: Als Geschädigter muss man den eingetretenen Schaden oft innerhalb von 2-3 Tagen der Versicherung melden. Bei längeren Reisen würde ich das nicht erst nach Rückkehr vom Urlaub, sondern noch während der Reise tun.

  • 2 Passbilder für Ersatzpass
  • Visitenkarten
  • Kontaktadressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern Zuhause
  • $ 200 + € 200 „cash“ Die Geldbeschaffung im Ausland ist schwierig und erfordert immer eine Legitimation (schwierig, wenn der Pass erst neu beschafft werden muss).
  • Falls vorhanden, kann mein ein altes Handy als Ersatzgerät einpacken. Dazu eine SIM-Zweit-Karte mitnehmen.
  • Ersatzschlüssel für die Wohnung Zuhause.
  • Zweitschlüssel für den Pkw
Letzte Änderung: 04 Jul 2013 23:03 von Leon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, engelstrompete, lilytrotter, Butterblume, estefe, Beate2, Nane42, rolfhorst, Logi, RB und weitere 2
29 Jun 2013 09:12 #294139
  • Maxibelgium
  • Maxibelgiums Avatar
  • Beiträge: 1
  • Maxibelgium am 29 Jun 2013 09:12
  • Maxibelgiums Avatar
Thank you very much for this usefull info!

Ronald
Belgium
Every day above the ground is a good day:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 11:22 #294153
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 29 Jun 2013 11:22
  • deemhas Avatar
Hi Leon

Die genannten Kopien und Listen habe ich alle im Internet abgelegt, geschützt natürlich. Da hab ich weltweit Zugriff drauf und keiner kann's klauen ;) .

Und von wegen Kreditkarten etc. sperren: In der CH bietet der TCS eine Dienstleistung an, da kannst du alle deine Karten, Handys etc. angeben und im Notfall wird alles mit einem einzigen Anruf gesperrt. Ob's in D auch sowas gibt, weiss ich nicht.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 11:34 #294159
  • Leon
  • Leons Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 47
  • Leon am 28 Jun 2013 23:08
  • Leons Avatar
Hi Dieter,

diese zentrale Nummer (+49 116 116) gibt es in Deutschland auch, hat aber leider aus Namibia nicht funktioniert: Ständig belegt; ich musste mind. 30 mal anrufen bis dann ein doofer Telefonautomat antworte. Wegen der schlechten Handyverbindung ist die Eingabe der vielen Daten sehr stressig gewesen. Ich habe deshalb per Mail gesperrt. Ich glaube, dass man mit dieser Nummer auch nicht alle Kredit- und EC-Karten sperren lassen kann. Also besser mal schon Zuhause testen, da es bei der Sperrung um Minuten gehen kann um den Missbrauch der Karte zu verhindern.

Gruß Leon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
29 Jun 2013 11:39 #294161
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Jun 2013 11:39
  • Cruisers Avatar
Vielen Dank für Deine Liste. Sie hat meine etwas verbessert! ;)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 13:22 #294183
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 29 Jun 2013 13:22
  • Beate2s Avatar
Sinnig ist auch eine Notfallliste bei Erkrankung oder Unfall:

• Krankenversicherung im Ausland mit Mitgliedsnummer, Notfallnummer

• eventuelle Vorerkrankungen und Medikationen

• Medikamentenunverträglichkeiten / Allergien

• eventuell Name & Kontaktdaten des Hausarztes

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.