THEMA: Wollen Elefanten sehen!!
27 Okt 2006 12:37 #24935
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 27 Okt 2006 12:37
  • Axels Avatar
chrigu schrieb:
Axel schrieb:
Tsumke, Kaudom, Hoanib, Hoarusib, Aba Huab

Hallo Axel

warst Du schon mal im April in den Revieren? Sind die Chancen da wirklich gut Elefanten zu sehen? Das würde uns im März/April sehr reizen!

Gruss Chrigu

Hi Chrigu,
die beiden Monate habe ich keine Erfahrungen mit den Revieren, die hören im Feb auf und beginnt ab August. Da aber im Bereich Purros/ Seesfontain/Palmwag die normalen Habitate sind, ist es eigentlich m.E. nur eine Frage der Suche/ des Wartens. Im Bereich Brandberg hat ja die dortige Gruppe in einem Frühjahr die Lodge zerlegt (2005?), also sollten die dann auch dort zu finden sein. Ggf. weiß CM über die Wanderungen genauer Bescheid.
Gruß Axel
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2006 20:58 #24950
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 27 Okt 2006 20:58
  • Hermanns Avatar
Danke für eure Antworten.
Wie sieht es denn mit den sogenannten \"Wüstenelefanten\",die häufig im Fernsehen erwähnt werden ,aus? Da gibt es wohl gar keine Chancen die zu sehen ,oder?

In welcher Gegend (ungefähr) befinden sich denn diese 5 Reviere?
Sind diese Reviere mit dem Geländewagen zu befahren?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2006 23:37 #24953
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 27 Okt 2006 23:37
  • Armins Avatar
Hallo Hermann,

bitte nimm´s mir nicht übel. Aber für jemanden, der auf eine über 20jährige Sahara-Erfahrung und einen Namibia-Urlaub zurückblicken kann, stellst du so einige Fragen, für die ich bei einem absoluten Afrika-Greenhorn Verständnis hätte - aber bei dir? Ein Blick auf eine Landkarte und in einen Standard-Reiseführer würden deine Fragen mehr oder weniger komplett beantworten.

Trotzdem meine Antwort auf deine letzte Frage:
Tsumkwe ist eine Ortschaft im Nordosten Namibias, quasi das \"Tor\" zum Khaudom-Nationalpark, womit auch dieser Punkt beantwortet wäre. Huab, Hoanib und Hoarusib sind (Trocken-)Flüsse im Damaraland bzw. Kaokoveld im Nordwesten Namibias, die alle (theoretisch) in den Atlantik münden. Als befahrbar kenne ich persönlich nur den Hoanib, soweit ich weiß, ist aber zumindest auch der Huab stellenweise befahrbar, bin mir da aber nicht so sicher. Im April musst du in allen drei Rivieren jedoch mit plötzlich eintretender Flut rechnen, da Regenwahrscheinlichkeit durchaus noch gegeben ist. So war es zumindest in diesem Jahr und 2005 auch, wo wir im April den fließenden Hoanib überqueren mussten.

Viel Spaß und nichts für ungut
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2006 00:27 #24954
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 28 Okt 2006 00:27
  • Daguts Avatar
Hallo Hermann,

ein wenn auch nicht mehr ganz so grünes Greenhorn kann Dir berichten, dass wir die Wüstenelefanten dieses Jahr im Juli in der Nähe von Twyvelfontein gesehen haben, mit einem Gamedrive vom Mowani Mountain Camp aus. Unser Fahrer hat sich sehr bemüht, sie zu finden und wir hatten Glück - am nächsten Tag waren sie weitergezogen. Ich nehme an, man braucht Insider-Informationen, um zu wissen, wo sie sich aufhalten und wo man sie sehen kann und es kann u.U. mehrere Tage dauern, bis man eine Gruppe von ihnen gefunden hat.

Im Übrigen gefällt mir dieses Forum gerade deshalb, weil immer wieder auch von Kennern eventuell als \"dämlich\" eingestufte Fragen gestellt werden - wenn man sich nur aus Reiseführern informieren würde, bräuchte es dieses Forum ja nicht und außerdem erfährt man hier ja doch immer wieder ein bisschen mehr, weil die Leute so schön auskunftsfreudig sind. ;)
Gruß
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2006 09:01 #24955
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Okt 2006 09:01
  • Gernot Eickers Avatar
@Herrmann

moin,

im vorigen Jahr war ich zu der Zeit in der Palmwag Lodge. Mit viel Mühe und langer Sucherei mit z.T. sehr steilen Berg-auf-Passagen haben wir 1 (einen) Wüstenelefanten, aber auch Bergzebras, gefunden.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2006 10:20 #24958
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 27 Okt 2006 12:37
  • Axels Avatar
Die Wüstenelefanten sind die den von mir genannten Revieren zu finden, im Bereich Tsumke/Kaudom \"normale\" Ellis, bei Fahrten in Richtung Caprivi kann man öfters Sperrungen der B8 durch Herden erleben.
Die Bereiche der Flüsse kann man jederzeit mit 4x4 befahren. Sollte ein Panne auftreten kann man innerhalb weniger Tage bis Wochen mit anderen Touristen rechen, die einem helfen.
Im allgemeinen empfehle ich für Vorhaben außerhalb der Touristenrouten im Vorfeld Literatur/Forumrecherche zu betreiben.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.