THEMA: Qualität Fotoentwicklung Spiegelr.Kamera?
07 Okt 2006 14:53 #24118
  • Paet_Cori
  • Paet_Coris Avatar
  • Beiträge: 16
  • Paet_Cori am 07 Okt 2006 14:53
  • Paet_Coris Avatar
Hallo zusammen!
Ich weiss, es ist schon viel über Fotoausrüstung etc. hier drin diskutiert worden, ich stehe momentan vor einer ziemlich schwirigen Entscheidung, befor ich diese fällen werde, möchte ich noch soviele Infos/Meinungen einholen (bitte von sehr erfahrenen Fotografen).
Ich habe in den über 10 Jahren als gute Hobbyfotografin 1000-ende von eindrücklichen Bilder geschossen. Habe eine Spiegelref. Analog Kamera. Ich bin mir schon seit mehreren Monaten am überlegen ob ich auf Digital-Spieg.Ref. Kamera umsteigen soll. Meine Objekive könnte ich zur neuen Sony Kamera beibehalten.
Für mich spielt eine sehr gute Fotoqualität (Farbe etc.) eine sehr wichtige Rolle, ich möchte meine Bilder auch in Zukunft mehrheitlich printen lassen. Ich bin auch nicht der Typ, der dann stundenlang am PC sitzen will um die Bilder zu bearbeiten (würde ich meinem Fotofachgeschäft übergeben, bei welche ich schon seit vielen Jahren Kundin bin).
Ich habe einfach ein wenig bedenken, ob die Qualität der Bilder bei Digi beibehalten werden kann? Will keine Poster printen lassen.

Gibt es einen wirklichen Profi, der mir einen guten und hilfreichen Rat geben kann. In den vergangenen Monaten habe ich soviele verschiedene Meinungen gehört, ich weiss echt nicht, wie ich mich entscheiden soll ;)

Herzlichen Dank für die guten Tips/Infos.

Ein schöner Samstag Nachmittag wünscht Euch
Corinne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2006 15:10 #24119
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Okt 2006 15:10
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Corinne,

ob du hier in diesem Forum richtig bist, ich meine wegen der \"Profis\" ;) aber es hat hier schon einige gute Fotografen, sonst solltest du es vieleicht im DSLR Forum versuchen oder im Minolta Forum.

Ich glaube aus deiner beschreibeung gelesen zu haben das du im Moment eine Minolta hast?

Zu den Bildern, bei normalen Prints wirst du kaum unterschiede zu den Automatenprints von Negativen merken, hier gilt es auszuprobieren welcher Service den für dich den besten Druck anbietet. zb 5-10 Fotos an verschieden Anbieter senden, je nach Papier und Verfahren sehen die Abzüge etwas verschieden aus (Geschmacksache) Fujicolor macht recht kräftige Farben.

Oder lass dir Mal von einen Bekannten ein paar Prints zeigen, auf jedenfall ist die Qualität heute mehr als genügend, jedoch nicht mit Handabzügen zu vergleichen, wer aber leistet sich den so was bei 10*15

Von daher musst du mE keine Bedenken haben, oder leih dir mal eine Kamera und versuch es einfach, gruss von einem nicht Profi
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2006 15:14 #24120
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 07 Okt 2006 15:14
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Corinne,
ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Privat mit Nikon F5 (analog), im Beruf mit der Nikon D1x (digitale SLR). Objektive von 20 bis 500mm hab ich. Und ich werde (wenn wieder Geld da ist) auf digital umsteigen. Momentan scanne ich die Bilder und drucke Sie mit einem Plotter auf Fotopapier (bis 70x50cm). Sonderaktion analoger Abzug in der Größe 5 Euro. Am PC kann ich das Bild noch von Kratzern, Flecken und sonstigem \"Dreck\" befreien, der mich am Abzug oft genug stört. Wenn ich will kann ich auch noch etwas nachhelfen (Bildauschnitt, Tonwertkorrektur, Farben korrigieren).
Von den Kosten ist digital mittlerweile günstiger (Velvias kosten Gelg, eine gute Entwickung + Rahmung kostet Geld, das Scanner sehr viel Zeit (die ich wiederum nicht fotografieren kann)). Abzug oder digitaldruck kostet beides in etwa gleich.
Zusätzlicher Vorteil: Fehler werden gleich bemerkt (falsche Belichtung, grobe Unschärfe), was man gleich korrieren und wvtl. das Motiv nochmals fotografieren kann.
Mit einem analogen Film (z.B. Velvia 50 (ja, ich liebe ihn)) kann man viel in die Farbwelt eingreifen, das kann man digital aber auch. Aber man muß keine Filme kühlen (bin jedes Jahr in Namibia unterwegs) oder auf ein Verfalldatum achten.
Für die Tierfotografie hast Du bei vielen Kameras noch den Faktor Bildwinkeländerung durch unterschiedlich KB/Sensorgröße.
Aber die endgültige Entscheidung mußt Du fällen!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2006 15:15 #24121
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 07 Okt 2006 15:15
  • chrigus Avatar
Hallo Corinne

Ich erlaube mir hier eine Antwort zu schreiben weil ich denke, dass ich ab und zu auch mal ein gutes Foto mache. Ich kenne all Deine Bedenken und kann Dich beruhigen. Eine aktuelle Digitale Spiegelreflexkamera ist mit einer sehr guten analogen gleichzusetzen. Neben den qualitativ sehr guten Bildern bringen die Digitalen auch noch viele andere Vorteile mit sich. Wenn Du möchtest, kann ich Dir einige Bilder schicken, die Du im Fotofachgeschäft entwickeln lassen kannst. Sehr empfehlen kann ich auch das Buch von Fritz Pölking \"Digitale Naturfotografie in der Praxis\". Darin geht er sehr ausführlich auf die Vorteile der Digitalen Fotografie ein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2006 16:02 #24122
  • Paet_Cori
  • Paet_Coris Avatar
  • Beiträge: 16
  • Paet_Cori am 07 Okt 2006 14:53
  • Paet_Coris Avatar
Wow, so schnell! Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Korrekt, ich habe eine Minolta Analog-Sp.R. Kamera. Diese war auf all meinen Reisen mein treuer Begleiter, trotz grossem Platzverbrauch;) Aber ich war/bin immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Fotos.

Vielen Dank für den Tip betreffend F. Pölking, werde mich gerne darüber informieren.
Mache es mir glaub ich selber sehr schwer, aber in dieser Beziehung will ich nichts dem Zufall überlassen, meine Fotos sind mein \"Heiligtum\"!
Machts gut. Liebe Grüsse.
Corinne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2006 16:33 #24123
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 07 Okt 2006 16:33
  • Georgs Avatar
Hallo Paet_Cori

Vorschlag wie du dich selbst überzeugen kannst was für dich am bsten ist.

Lass dir mal eien Film entwickeln aus der Analog und auch gleich eine Picture CD machen lassen ( kostet etwa 2 Euro für 36 Bilder).

Das ist zwar nicht ganz so gut wie original Digital aber einen Versuch wert bevor du auf Digital umsteigst.

Nun wählst du dir ein paar Bilder aus vom Negativ Film und die gleichen vom Digital. Lass dir Analog Abzüge machen und Digital Prints. Vergleiche.

Ich denk da wirst du dich besser entscheiden können.

Es wird dir wenig helfen wenn du ZB von einer profi Kam die hier im Forum verwendet werden Bilder machen lässt, ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Digi Kam ist nicht gleich Digi Kam. Besonders in der Tierfotografie ist es stark zu sehen. Weiter benötigt man sehr gute Objektive um ZB an Chrigus Bildqualität heran zu kommen.

Ich benutze Pentax ist DS Kam und bin am überlegen umzusteigen auf Nikon mit besseren Objektiven.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.