THEMA: Reparationszahlungen an Hereros
19 Sep 2006 10:29 #23571
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 19 Sep 2006 10:29
  • Savutis Avatar
Hallo @ all,
heute gelesen in der AZ:
www.az.com.na/index....;refferer=newsletter
Diesen Artikel fand ich sehr interessant, habe mich mit dem Thema aber noch nicht beschäftigt, so daß ich noch keine Meinung dazu habe.
Kann mir jemand mit Infos auf die Sprünge helfen?
Danke Savuti :unsure:<br><br>Post geändert von: Savuti, am: 19/09/2006 10:32
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2006 10:52 #23572
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 19 Sep 2006 10:52
  • Georgs Avatar
Hallo Savuti

Das ist ein langanhaltendes Thema. Um etwas zu verstehen aus dem lauf der Geschichte hilft schon mal die Chronik zu lesen.

www.klausdierks.com/Geschichte/inhalt.htm

Die Hereros wollen für die Vertreibungen und Ermordung am Waterberg usw. Reparation. Siehe Chronik wann und wie das war.

Die Bundesregierung leistet erhebliche Entwicklungshilfe für das land als solches und ist nicht bereit einzelnen Gruppen zu dienen. Jeder wird da eine andere Meinung haben.

Wir sprechen über Erignisse vor 100 Jahren. Jedermann weltweit muss nur im Lauf der Geschichte den richtigen Zeitpunkt wählen und von jemanden Zahlungen fordern. Davon betroffen wären Kolonialzeiten, Kriege Völkerwanderungen usw.

Ich teile die Auffassung der Bundesregierung, zahlen ja, aber pauschal so dass die gesamte Bevölkerung davon profitiert.

Das ist sehr vereinfacht der Hintergrund der Geschichte.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2006 11:05 #23573
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 19 Sep 2006 10:29
  • Savutis Avatar
Hallo Georg,
danke für die schnelle Info, die groben Umrisse der Geschichte Namibias und der Schlacht am Waterberg mit der Vertreibung der Hereros in die Wüste sind mir natürlich bekannt, nur fehlt mir das Hintergrundwissen. Der link zu dem Buch von Klaus Dierks glaube ich hilft mir dies zu vertiefen, danke. Werde mir das Buch bestellen.
Grüße aus München Savuti
:)
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2006 11:56 #23574
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 19 Sep 2006 11:56
  • rebeccas Avatar
Ich habe mal in Spiegel-online einen Bericht gelesen über die Zahlungen der BRD an diverse afrikanische Staaten.
Wie die Grafik zeigt, steht lt. deren Auskunft Namibia an erster Stelle.
Leider habe ich den Artikel nicht mehr - nur die Grafik.

UPS-jetzt muss ich erst mal versuchen die Grafik zu laden :S

Post geändert von: rebecca, am: 19/09/2006 11:57

www.bmz.de/de/laender/reisen/namibia.html<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 19/09/2006 14:56
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2006 12:46 #23578
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Sep 2006 12:46
  • konnos Avatar
bessere Literaturtipps sind da sicherlich :

Völkermord in Deutsch-Südwestafrika. Der Kolonialkrieg 1904 - 1908 in Namibia und seine Folgen von Jürgen Zimmerer und Joachim Zeller (Broschiert - September 2003)

Kolonialschuld und Entschädigung. Der deutsche Völkermord an den Hereros (1904 - 1907) von Janntje Böhlke-Itzen (Broschiert - Januar 2004)

Genozid und Gedenken. Namibisch-deutsche Geschichte und Gegenwart von Henning Melber (Broschiert - Oktober 2005)

Auf den Spuren des deutschen Völkermordes in Südwestafrika von Jörg Wassink (Broschiert - Oktober 2004)


Die beiden letzten sind relativ neu. Richtig gut, kenne ich nur das erste und das finde ich richtig informativ. mfg Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2006 13:36 #23579
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 19 Sep 2006 13:36
  • tc_sebs Avatar
und eine kurze Warnung von mir... Wenn man das www zu diesem Topic durchsucht, wird man in deutschsprachigen Raum auch immer wieder auf Publikationen von Claus Nordbruch stossen. Er verleugnet jedwede \"Schuld\" der deutschen Schutztruppe und garniert das Ganze mit allerlei Rassistischem. Unterstützer dieser \"Thesen\" finden sich zB auch beim \"Hilfskomitee südliches Afrika\"... bzw. im englischen bei www.africancrisis.org.

Gruss
Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.