THEMA: Guter Reiseführer für Namibia
06 Sep 2006 18:28 #22851
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 06 Sep 2006 18:28
  • thomass Avatar
Hallo Margrit,

wir waren mit der aktuellsten Ausgabe des Baedeker unterwegs und damit auch sehr zufrieden. Die Beschreibungen waren nicht zu knapp und nicht zu lang, das Format handlich und die zugehörige Karte ebenfalls auf dem neuesten Stand. Nur 1x war die dringend benötigte Tankstelle nicht hier, sondern in der einfacherern Touristenkarte des FVA eingezeichnet...

LG, Thomas<br><br>Post geändert von: Thomas, am: 06/09/2006 18:28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 18:41 #22852
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 06 Sep 2006 18:41
  • Pascalinahs Avatar
Hallo zusammen,

der Pehlemann ist gut beschrieben, aber leider veraltet - von 1999 - wenn es nicht mittlerweile eine Auflage 4 gibt!

Ansonsten LP / Loose und Reise Know How!

Als sehr schöne Landkarte empfinde ich die topographischen Karten von Explorer Maps, mit Straßennummern, Farmen und Gebirgen. (56,- Nam$ in jeder Buchhandlung in Namibia)

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 19:21 #22853
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 06 Sep 2006 19:21
  • Tokos Avatar
Also ich kann Dir auch nur den LP empfehlen und vielleicht noch ein kleines bisschen besser den Reisefuehrer von \"Footprint\", beide englischsprachig.

Gruesse Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 19:51 #22855
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 06 Sep 2006 19:51
  • jolis Avatar
Hallo Margrit,
bei einer solchen Frage darf ich doch nicht fehlen :laugh: - vor allem anderen: kein Reiseführer ist so aktuell und individuell wie dieses Forum ( lauter Beifall !!!) Zur generellen Vorbereitung nehme ich gerne den Iwanowski - er wird häufig, meist jährlich aktualisiert, hat aber dennoch ein paar unausrottbare Aktualitätsschwächen - wie z.B. den Strijdom-Flughafen von Windhoek. Aber Hand auf´s Herz - wann und wo kommt es drauf wirklich entscheidend an ? - Namibia ist teilweise über 1 Milliarde Jahre alt - welche Bedeutung haben da Änderungen innerhalb des letzten Jahres ?! - Mal im Ernst: das Info-Paket vom namibischen Verkehrsbüro hilft schon sehr viel weiter, um die Reise zu planen, zumal die dort enthaltene Straßenkarte und auch der Unterkunftsführer hinreichend genau und aktuell sind. Wer sich für Land und Leute mehr interessiert, muss bei seinem Reiseführer nicht so wahnsinnig aktuell sein - dafür gibt es ja auch noch die AZ. Und mit diesen Einschränkungen finde ich den Iwanowski eben recht gut.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 06/09/2006 20:04
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 22:20 #22864
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 06 Sep 2006 22:20
  • Harald Luxs Avatar
tc_seb schrieb:
ich weiss, ich begebe mich damit dünnes Eis, aber ich würde immer zu einem englischsprachigen RF raten (wenn man in englischsprachige Länder reist)!

ja, ganz dünnes Eis ;)

denn gerade bei Namibia gibt es mit dem von Livia und Peter Pack verfassten Loose Reiseführer ein Buch, dass von permanent im Land lebenden Autoren geschrieben wurde und wo die Originalfassung deutschsprachig ist (also keine Übersetzung aus dem Englischen).

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 22:25 #22865
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 06 Sep 2006 22:25
  • tc_sebs Avatar
@ Harald

habe das auch primär nicht auf die inhaltlich qualitativ Komponente bezogen, sondern vielmehr die sprachliche Komponente gemeint. ;-)

Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.