• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Was ist das Internet?
08 Aug 2006 16:38 #21428
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Aug 2006 16:38
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich habe von Carsten Möhle (www.bwana.de) einen Vorschlag für einen Wettbewerb erhalten den ich hier gerne einstelle.

Wie erklärt man Buschleuten das Internet?

Die Erklärung könnt Ihr ganz normal auf Deutsch hier im Forum posten. Zu gewinnen gibt es eine legendäre dreistündige Stadtrundfahrt durch Windhoek mit Carsten Möhle. Den Preis gewinnt derjenige der, nach der Ansicht von Carsten, die verständlichste Erklärung für Buschleute liefert.

In einigen Wochen wird Carsten wieder mit Buschleuten auf Tour sein. Hier hat es noch mehr Infos:
www.namibia-forum.ch...tid=131&id=19890

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2006 19:33 #21448
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 08 Aug 2006 19:33
  • Riedfroschs Avatar
Super Idee!


Welche Voraussetzungen bringen die Buschleute mit? Wissen sie was ein Computer res. Monitor ist und wie der arbeitet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2006 20:43 #21451
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Aug 2006 16:38
  • chrigus Avatar
Hallo Parnassia

ich würde einfach mal sagen: Nein, davon darfst Du nicht ausgehen. Das vereinfacht die Aufgabe doch ungemein :blink:

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2006 21:07 #21454
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 08 Aug 2006 21:07
  • Nauklufts Avatar
Ha da denk ich an den Film der schon oft im TV war, mit der Colaflasche die vom Himmel gefallen ist.

Eine Herausforderung für uns, nicht zu erklären was man damit machen kann...

Ob ein Buschmann oder Frau es gebrauchen können ist wohl hier die Frage welche! Was bringt es \"mir\" Internet zu haben, brauche ich es fürs Leben ?

Darum... \"Was ist das Internet?\"

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2006 21:08 #21455
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 08 Aug 2006 21:08
  • BikeAfricas Avatar
Parnassia schrieb:
Welche Voraussetzungen bringen die Buschleute mit? Wissen sie was ein Computer res. Monitor ist und wie der arbeitet?

... das ist 'ne entscheidende Frage. Wenn die nicht mal wissen, was elektrischer Strom ist (was durchaus denkbar ist), dann wirds echt spannend.

Versetzt Euch mal in die Zeit vor 20 Jahren und versucht aus heutiger Sicht, jemandem, der Fernseher und Videorecorder kannte, das Internet zu erklären. Nehmt Euch als Beispiel jemanden aus Eurem Bekanntenkreis mit zwei linken Händen und lauter Daumen dran. Denkt auch mal an die Fehleinschätzung von Bill Gates bzgl. des Internets aus den 80ern. Viel Spaß ...

Das geht nur völlig abstrakt:
Und selbst die Erklärung, man kann mit fremden Menschen weltweit Informationen austauschen, wird auf die Gegenfrage stoßen: \"Wofür soll das gut sein?\" Die Buschleute wissen -bezogen auf ihren Lebensraum- mehr als alles, was man im Internet nachlesen kann. Welche Informationen sollten sie austauschen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2006 22:07 #21457
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 08 Aug 2006 22:07
  • namib2006s Avatar
Hier ein Vorschlag um das Internet einem Buschmann zu erklären :

Ich gehe mit einem Buschmann einige hundert Meter aus seinem Dorf hinaus und zeige auf eine Steinbockherde die am Horizont erkennbar ist. Ich zeichne diese mit einem kleinen Stock schemenhaft in den Sand mit den markantesten Landschaftsmerkmalen in unmittelbarer Umgebung und dem Dorf. Mit Hand und Fuß wird nun darauf hingewiesen dass nun die Zeit zum Jagen gekommen ist und der Buschmann Hilfe durch seine Stammesangehörigen benötigt. Die Sandzeichnung wird in beide Hände genommen und in den Wind geworfen. Wichtig ist hierbei dass die Windrichtung in Richtung des Dorfes geht. Da man vorher bereits heimlich vor der Hütte eines Freundes des Buschmanns eine identische Sandskizze gemacht hat, wird der Buschmann mit dem man nun zum Dorf zurückrennt sicherlich überrascht sein das selbe Bild bereits im Dorf vorzufinden ist. Er wird zwar sicherlich den Trick durchschauen, aber unser Kommunikationssystem vielleicht erahnen können.
Wenn man die Herde Fotografiert hat und als Bild auf einem Monitor abbildet , dieses dann vor seinen Augen wegklickt und als e-mail auf einem anderen PC wieder aufruft, wird die Erkenntnis über das Funktionieren des Internets vielleicht noch deutlicher.


Gruß Namib2006
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2