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THEMA: Was ist das Internet?
08 Aug 2006 22:46 #21460
  • Ina
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  • Ina am 08 Aug 2006 22:46
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Ein interessantes Projekt ist:
CyberTracker
... als praktisches Beispiel
... auch wenn in dem Artikel etwas vom einzigen Computer im Umkreis von 350 km steht, finde ich es gut, eine allg. verständliche Antwort auf die Frage „Was ist...?“ parat zu haben und bin auch gespannt auf die Antworten.

Mir fällt da nur ein Beitrag im deutschen „Bildungsfernsehen“;) ein:
Internet bei der Sendung mit der Maus
...vielleicht als Ansatz zum stark abwandeln.


Die Maus auf dem Vormarsch in die Kalahari:
Striemengrasmaus und Kap-Elefanten-Spitzmaus

Gruß Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
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10 Aug 2006 22:26 #21560
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  • Riedfrosch am 10 Aug 2006 22:26
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Es ist schwer für eine nicht bekannte Lerngruppe etwas zu erarbeiten.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Buschleute keine Ahnung von Computern haben, aber Maschinen oder Geräte gesehen haben sowie Bücher und Filme einordnen können. Das Ganze ist extremst didaktisch reduziert und mit natürlichen Gegenheiten erläutert, was u.U. die Richtigkeit grenzwertig erscheinen lässt. Aber ein Versuch ist es und der ist ggf. sogar ausbaufähig, vielleicht sogar von Carsten selbst!

Manche Worte können durch die, die in Klammern stehen, ersetzt werden. Wichtig ist, Erklärung mit Handlung (s.u.) zu verbinden.

Vielleicht geht es so:

Menschen benutzen Geräte (Maschinen), die Computer, die so ähnlich sind wie Bücher, sie enthalten Geschriebenes (Worte) und Bilder. Computer aber können mehr als Bücher, denn dort können sich Bilder sich bewegen, es können Filme u.a. gezeigt werden [das kann man nach gusto vertiefen].

Da die Computer so interessant (viel Spaß machen) und die Menschen neugierig sind, wollten die Leute auch gerne mal die Sachen sehen, die Geräte zeigen, die ein anderer Mensch hat. Da sich aber nicht alle besuchen und dann dort in das Gerät schauen können, hatten einige Leute eine prima Idee: Man hat so etwas wie ein Fernglas gebaut, das es einem ermöglicht in das Gerät eines anderen Menschen zu gucken. Das ist kein wirkliches Fernglas, sondern ein Kabel, das aber wie ein Fernglas arbeitet. Dieses Kabel wurde zwischen die beiden Geräte gesteckt und schon konnte man von seinem Computer aus, ohne aufzustehen, die Bilder und Worte im Computer von anderen Menschen ansehen.

(Falls die Buschleute kein Fernglas kennen, kann man das mit „Augen“ erklären, dass Menschen ein Kabel (Schnur) gebaut haben, mit dem „die Augen des Computers“ bis in den Computer des anderen gucken können.)

Ich schlage vor, Wollfäden o.ä. zu verteilen, die die Kabel anschaulich darstellen (jeweils zwischen 2 Buschleuten, die gegenüber stehen einen Faden) und diese Fäden sich überkreuzen zu lassen, damit diese den Eindruck eines Netzes erhalten (Spinnennetze sind ja bekannt!).
Beim ersten Faden erklärt Carsten, dass jetzt der Computer von Buschmann X durch das Kabel mit Guckfunktion in den Computer von Buschmann Y sehen kann. Dann werden weitere Fäden verteilt, hier kann variiert werden, ob der 3. Buschmann mit Buschmann 4 verbunden wird, oder mit den beiden vorangegangen. Dies sollte man überlegen.

Die Kabel (Wolle) sind leider ohne die Fernglas- oder Sehfunktion. Ggf. kann Carsten auch ein Netzwerkkabel zeigen, das eben diese tolle Funktion des „Sehens“ hat, die Augen von Menschen können leider nicht dadurch sehen, nur die „Augen“ von Computern können durch das Kabel die Bilder der anderen Geräte sehen..

Anhand des Fadennetzes aus Wolle könnte Carsten das Wort Internet erklären. Am besten wäre es, wenn er die Buschleute fragt, woran sie das Gebilde, diese vielfältige Überkreuzung der Fäden, erinnert. Möglicherweise kommen sie selbst drauf, dass es an Spinnennetze o.ä. erinnert, das wäre dann eine didaktische Meisterleistung!

Carsten kann dann ggf. weiter erklären, dass man nicht jeden Computer mit jedem anderen verbinden muss, sondern nur bis zu einem ersten „Faden“ gelangen muss, um dann den Computer (das Gerät) von einem anderen anzusehen.
Dies kann man praktisch mit dem Wollnetz von oben nachempfinden:
Gibt es einen Weg von Buschmann X zu Buschmann Y?
Was ist, wenn jetzt Buschmann Z ganz neu hinzukommt, müssen wir ein ganz neues Netz bauen oder geht es einfacher?

Dann kann man erzählen, dass immer mehr Menschen neugierig werden und sich Kabel kaufen und sich verbinden.

Von hier aus kann man vielfältig in die verschiedensten Richtungen weiter erläutern (wenn es noch nicht genug ist):
Dass sich nicht jeder in seinen Rechner gucken lassen möchte, dass man manche Sachen geheim hält, dass man extra Bilder macht, die für andere sind, dass es Menschen gibt, die sich über Namibia und ihre Buschleute informieren und dann man sogar Nachrichten verschicken kann, dass manche auch damit Spionage betreiben, Betrügereien möglich sind …

Es ist natürlich total didaktisch reduziert! Es ist mir klar, dass viele wichtige Elemente, wie die interaktiven Teile und Kommunikation (wie das Namibia-Forum) ausgespart (oder nur vage angesprochen) werden. Das ist leider so.
Liebe Grüße
Cora
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14 Aug 2006 02:58 #21660
  • Carsten Möhle
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  • Carsten Möhle am 14 Aug 2006 02:58
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Sehr geehrte Forumgemeinde,

mit den ersten Hinweisen können wir schon ein wenig anfangen. Wir suchen immer noch nach einer geeigneten einfachen Beschreibung.

Bei einigen der Buschleute wird der Computer \"Clever machine\" genannt.

Wir versuchen zur Zeit Erläuterungen, bei denen die Ahnen und Ahnengeister eine Rolle spielen, mit einzubringen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle <br><br>Post geändert von: Carsten Möhle, am: 14/08/2006 03:06
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