• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Messer
24 Jul 2006 10:20 #20516
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 24 Jul 2006 10:20
  • Reisebienes Avatar
Wir wollen auf unsere Reise ein Messer mitnehmen. Dabei handelt es sich allerdings um ein größeres Teil, nicht nur ein normales Taschenmesser.
Könnte es da -Transport im Koffer natürlich vorausgesetzt – bei der Einreise Probleme geben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 10:46 #20520
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Jul 2006 10:46
  • Axels Avatar
In Frankfurt werden(?) /wurde der Koffer im Beisein des Passagiers geröntgt, da mußte ich meine \"Waffen\" dann herausnehmen und vorzeigen. Auf Grund meiner Aussage, dass ich in Afrika outdoor unterwegs bin, wurde alles erlaubt. In München ging alles so durch und in Windhoek sind seit zwei Jahren die Röntgengeräte kaputt. Schwierigkeiten würden Waffen nach dem Waffengesetz, also Springmesser, Wurfmesser usw. machen. \"Normale\" Klappmesser ohne Doppelschneide gehen gut als Messer zum Fischen und Fleischschneiden durch, größere \"Macheten\" als Holzmesser. Probleme kann es bei Pfeffersprays geben, die man aber ja nur zum Schutz gegen Tiere dabei hat. Viel lustiger ist das Problem mit Benzinfeuerzeugen. Ich mußte mal beim Umsteigen in D´dorf nach FFM die Watte aus meinem Zippo nehmen, meinen Spazierstock mit einem innenliegenden langen Messer (Souvenir aus Swakop) hat man nicht beachtet.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 10:50 #20522
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 24 Jul 2006 10:50
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Reisebiene,
wir haben immer ein grosses Buschmesser (ca. 50 cm Klinge) dabei und noch ein normales Messer (15 cm Klinge).
Beim Einchecken wurde es schon oft durchleuchtet, hat aber nie jemanden interessiert. Auch bei der Einreise in Namibia hatten wir noch nie Probleme, wobei sie nie in den Koffer geschaut haben.


Gruss

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 11:13 #20527
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 24 Jul 2006 11:13
  • www.dt800.des Avatar
Nach meiner Erfahrung spielen Messer im Koffer keine Rolle. Egal ob einseitig geschliffen, oder zweiseitig. Allerdings kann da dann schon eine Verstoss gegen das Waffengesetz bei einem entsprechenden Gerät vorliegen.
Beanstandet wurde das bei mir noch nie und wir haben immer etwas in dieser Richtung dabei.
Verboten sind Pfeffersprays. Trotzdem im Koffer bei den Körpersprays sind sie nicht unterscheidbar.
Aufmachen muss man in den letzten beiden Jahren in Frankfurt fast jeden Koffer mit unklarem Inhalt. Beanstandungen wenn die Erklärungen dann plausibel sind, gabs bei uns noch nie.
Dabei haben wir schon alles mitgenommen. Von der Farbe über Lebensmitteldosen und grosse Eisenteile.
Im Ausland ist es eher selten, dass man den Koffer öffnen muss. Ein Benzinkocher, den wir mal in Simbabwe dabei hatten, führte zu einer Art Bombenalarm und zu einem grossen Gelächter, als man dann sah um was es ging.
Gruss
Roland www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 15:57 #20548
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 24 Jul 2006 15:57
  • derfreeds Avatar
Habe vor 2 Jahren in Frankfurt auch meinen Koffer öffnen müssen. Allerdings ging es nach Bolivien, was aber wohl keinen großen Unterschied machen sollte. Ich hatte ein großes \"Rambo-Messer\" dabei für den Dschungel und das haben die vorerst nicht eingesehen. Erst nach 20 Minuten Diskussion und Hinzuziehung von einer Menge \"wichtigen\" Personen durfte ich dann doch durch. Hinter mir haben sie andere mit \"Springmessern\" nicht durchgelassen.

Werde mein Rambo-Messer dieses Jahr aber ebenfalls mit nach Namibia nehmen und hoffen, dass es diesmal etwas zügiger geht.

Das mit Pfefferspray hatte ich auch schon überlegt, aber da sind die glaub ich knallhart!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 16:55 #20554
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 24 Jul 2006 16:55
  • hippos Avatar
hallo reisebiene,
beim einchecken in zürich gab's bis jetzt nie probleme, weder grosse noch kleine messer, ging immer alles tadellos. nur bei den ladegeräten wurde ein einzigesmal nachgefragt ( sah am monitor wie eine einfache bombe aus) dann war alles ok.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2