THEMA: absoluter Neuling in Afrika - Malariaprophylaxe
12 Jul 2006 16:14 #19858
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 12 Jul 2006 16:14
  • duwisibs Avatar
Hallo,

meine Erfahrung mit Autan ist die, daß Du das beruhigt daheim lassen kannst! Dort erfüllt es seinen Zweck in vollem Umfang - es stört nicht, riecht nicht und fällt nicht zur Last; und wirkt ebenso, als hättest Du es dabei! Im Ernst: du kannst das in der Pfeife rauchen. Wirkt dort überhaupt nicht!

Ich habe entweder RID aus Australien (Speziell gegen tropiosches Viehzeug) oder AZARON before. Letzteres ist hervorragend gegen Kleininsekten - nicht billig aber wirklich sehr gut. Gibt´s in der Apotheke (in Deutschland).

Bis denne
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 12/07/2006 16:15
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 16:53 #19861
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 12 Jul 2006 16:53
  • helgas Avatar
hallo, wir hatten in diesem jahr im märz/april drei verschiedene präparate von hier mit. ich war noch nie so beliebt bei den mücken :woohoo: :woohoo: :woohoo: außerdem haben wir das moskitonetz vorm schlafengehen mit doom angesprüht, das war auch nicht so richtig wirksam, irgendwie waren die tiechen trotzdem sehr anhänglich. aber das war am kunene, und die regenzeit war noch nicht vorbei. im bereich gibeon wurden wir verschont. gute pad und wunderbare zeit von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 19:38 #19876
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Jul 2006 19:38
  • Nauklufts Avatar
Hallo zusamn,
hier ne Site in D

www.fit-for-travel.d...n/malaria/index.html


ansonsten ist das Tropeninstitut in D, Hamburg


Es ist wie die jetzt \"nötige\" Polioimpfung, in D sind wir alle im Kindesalter mit Schluckimpfung bedacht worden. In Namibia wohl eher niemand.

Empfehlung der Ärzte man solle alle 10 Jahre auffrischen... und wenn man sagt es soll ne Auffrischung sein kostets auch nix... :laugh:

Hab ich nicht daran gedacht, hab gesagt ich will nach Namibia brauche ne Poliospritze... ;) und musste se bezahlen 22 Euros

Also daran Denken!

allerbester Gruss, Klaus

---<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 12/07/2006 19:46
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 21:44 #19883
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 12 Jul 2006 21:44
  • BikeAfricas Avatar
Halali schrieb:
wir haben oftmals Namibia und Südafrika bereist- und im Sommer oder Winter für die gefährdeten Gebiete (Etosha, Krüger-Park usw.) als Prophylaxe LARIAM eingenommen. Dies wäre aber jetzt schon reichlich spät, denn man sollte dieses Medikament mind. 1 Woche vor der Reise
(1x wöchentlich), während der Reise - und mind. 1 Woche nach der Ankunft ins Heimatland einnehmen.

... muß leider nochmal in diesem Thread widersprechen bzw. um Überprüfung bitten. Falls Du noch die Packungsbeilage von Lariam hast, schau doch mal nach, wie lange man das Medikament nach Verlassen des Malariagebietes nehmen muß. Bei den Wirkstoffen würde ich von einer Einnahmedauer von 4-6 Wochen \"hinterher\" ausgehen und nicht nur von einer.

Lariam ist außerdem ein Mittel mit ziemlichen Nebenwirkungen. Bei verschiedenen Sportarten wie Tauchen sollte man es nicht nehmen, bei verschiedenen Krankheiten auch nicht. Deshalb möchte ich mich hier dem Hinweis von Chrigu anschließen, einen Tropenmediziner zu Rate zu ziehen und nicht bloß den Hausarzt.

Wenn man Lariam zum ersten Mal nimmt, kann es durchaus sinnvoll sein, das Medikament mehrere Wochen vor Reisestart zu testen. Oft treten die Nebenwirkungen erst nach 2 Wochen auf. Wenn man rechtzeitig mit der Einnahme beginnt, kann man notfalls noch auf andere Medikamente umsteigen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 22:04 #19885
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 12 Jul 2006 21:44
  • BikeAfricas Avatar
... und noch kurz was zu den Mückenmitteln ...
Dieses Zeugs wirkt bei jedem anders. Deshalb kanns auch sein, daß bei manchen Menschen sogar Vitamin B wirkt. Das braucht man dann aber in solchen Dosen, daß es auch unangenehm riecht.

Ich selbst nehme auch nur noch Mittel mit DEET, aber dabei muß man bedenken, daß es auch Kunstfasern usw. angreift.

Das frühere Autan war wirklich ziemlich sinnlos. Das \"neue\" Autan active mit dem Wirkstoff Bayrepel statt DEET soll sehr gut gegen die Anophelesmücke wirken, wie in Test immer wieder festgestellt wird. Leider habe ich noch keinen Test gefunden, der nicht maßgeblich von Bayer mitfinanziert wurde. Das möchte ich hier nicht weiter bewerten und vielleicht findet ja jemand 'nen unabhängigen Test.

Ansonsten heißt es ausprobieren. Alles was über Gerüche (ätherische Öle und Co.) wirken soll, verbindet sich mit dem Geruch des eigenen Körpers und wirkt dann mal mehr, mal weniger.
DEET ist ein Kontaktgift. Die Mücken \"verbrennen\" sich beim Kontakt und landen deshalb nicht auf der Haut. Dazu ist aber eine bestimmte Konzentration an DEET erforderlich und wenn man stark schwitzt (Radfahren z.B.), dann schwemmts das Zeug weg und es wirkt auch nicht mehr.

Und dann gibts noch die mückendichten Stoffe. G1000 von Fjällräven ist mückendicht. Da sticht nichts mehr durch. Alle anderen Stoffe stellen für Stechmücken keine Barriere dar, weil der Saugrüssel an den einzelnen Gewebefäden vorbei geht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.