THEMA: absoluter Neuling in Afrika - Malariaprophylaxe
12 Jul 2006 09:56 #19830
  • Halali
  • Halalis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Halali am 12 Jul 2006 09:56
  • Halalis Avatar
Hallo,
wir haben oftmals Namibia und Südafrika bereist- und im Sommer oder Winter für die gefährdeten Gebiete (Etosha, Krüger-Park usw.) als Prophylaxe LARIAM eingenommen. Dies wäre aber jetzt schon reichlich spät, denn man sollte dieses Medikament mind. 1 Woche vor der Reise
(1x wöchentlich), während der Reise - und mind. 1 Woche nach der Ankunft ins Heimatland einnehmen. Die Meinungen über LARIAM sind sehr verschieden - wir haben dieses Medikament aber sehr gut vertragen - und werden es für die nächsten Reisen ins südl.Afrika auch wieder einnehmen.
Es ist aber jeden selbst überlassen - wenn es geht - sich so gut wie möglich zu schützen. Aus Sparsamkeitgründen - oder die Aussage \"es wird schon nichts passieren\" - Schutz zu unterlassen, ist ein Risiko und Leichtsinn.
Wünsche gute Reise, viele schöne Erlebnisse und eine gute und gesunde Heimkehr.
Liebe Grüße Halali (Helga):kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 12:19 #19844
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Jul 2006 12:19
  • jolis Avatar
Hallo Platanus,
ob Unterkunfts- oder Routenfragen - wir schaffen es hier immer wieder, auf irgendwelchen Wegen dann auch zur Malaria-Frage zu kommen. Ok - ist ja auch ein brisantes Thema ( obwohl im Augenblick Polio noch aktueller und auch brisanter ist ). Der von Virus Africanum eingestellte Artikel beschreibt m.E. sehr gut und auch allgemeinverständlich die Krankheit und was man dagegen tun kann. Im Wesentlichen bleibt Dir jetzt aber nur noch die \"nicht-medikamentöse\" Prophylaxe - ist ja auch gut in dem o.a. Artikel beschrieben. Abgesehen davon: das Infektionsrisiko ist zur Zeit sehr gering - auch in Etosha. Wenn Du jetzt noch chemisch etwas tun willst, um das Restrisiko noch weiter zu verringern, dann besorg Dir in Windhoek Tabard, Peacefull Sleep und/ oder Doom. Autan und sonstige Mittel, die hier vielleicht helfen, nützen in Namibia gar nichts - und belasten nur Dein Gepäck. - Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise durch ein wunderschönes Land.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 12:32 #19846
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 12 Jul 2006 12:32
  • Daguts Avatar
joli schrieb:
Autan und sonstige Mittel, die hier vielleicht helfen, nützen in Namibia gar nichts

Uupps! Ist das wirklich so? Können andere das bestätigen?
Fliege am Samstag runter und hab mir Autan schon besorgt. Kann ich es jetzt daheimlassen oder was?

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 12:53 #19847
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jul 2006 12:53
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

womit mir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben, und auch vom Tropeninstitut empfohlen wird ist
\"Anti Brumm FORTE\" ich weiss der Name ist so besch... wie der Geschmack:sick: Nach dem Auftragen sollte mann/frau nicht mehr mit den Schleimhäuten in Kontakt kommen!

Wir haben aber meistens nur das Mosiktonetz damit eingesprüht und hatten wirklich Ruhe. Wirkt auch Tagsüber gegen allerlei (Zecken) Getier

Die Pump-Sprayflasche ist nicht gross und reicht für 2 Personen ca. 3Wochen.

Es gibt aber auch noch das normale Antibrumm, davon rate ich in Afrika aber ab, das ist eher für unsere europäischen Plaggeister geeignet!

Ab ca. Euro 7.- in Apothken und Drogerien erhältlich

hier ein kleiner Produkte Link
www.watzmann-laden.d....php?products_id=699<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 12/07/2006 12:55
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 13:21 #19851
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 12 Jul 2006 13:21
  • chrigus Avatar
VirusAfricanum schrieb:
womit mir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben, und auch vom Tropeninstitut empfohlen wird ist
\"Anti Brumm FORTE\"
Dem kann ich zustimmen. Das ist bisher das einzige das wir von zu Hause mitgenommen haben und das gewirkt hat. Noch bessere Erfahrungen haben wir aber mit den schon genannten Namibianischen Mitteln.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 14:31 #19855
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 12 Jul 2006 14:31
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

die \"Anti-Mückenmittel\", die in Afrika helfen sollen, müssen viel DEET (Diethyltoluamid) enthalten!!
In Deutschland ist das Nobite und in der Schweiz -wie schon beschrieben- Antibrum.
Nicht schlecht ist auch Azaron Tropen.
Bei www.globetrotter.de gibt es weitere DEET-Präparate, auch welche zur Imprägnierung der Kleidung oder der Mückennetze.

Gruss Gernot<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 12/07/2006 15:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.