THEMA: Tausch von Pula am Flughafen Windhoek ?
08 Jun 2006 08:54 #17989
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Jun 2006 08:54
  • chrigus Avatar
wir hatten früher auch immer Traveller-Cheques CHF und Bargeld CHF dabei. das lassen wir mittlerweile. einerseits wurden die chf cheques in botswana mehr als einmal abgelehnt, anderreseits haben wir das glück immer zum zahltag in die bank zu kommen. da kann es dann schon stunden dauern. mit der visa-karte hatten wir hingegen nie probleme.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 09:59 #17991
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Jun 2006 09:59
  • Tomcats Avatar
@ Gabi

oft hat man das Problem am Wochenende in Maun zu sein und dann sind die Banken geschlossen und man ist auf die privaten Wechselschalter angewiesen und die nehemen werdre Checks noch CHF...

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 10:42 #17993
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Jun 2006 10:42
  • Ullis Avatar
@Gabi

Um sicher zu gehen würde ich für die ersten Tage Bargeld von hier mitnehmen. Einfach rechtzeitig Pula bei der Hausbank oder bei einer Reisebank bestellen. Der Kurs ist zwar etwas schlechter als bei einem Tausch vor Ort, aber soviel macht das nun auch nicht aus.. Dafür braucht ihr euch keine Sorgen zu machen ob ihr nun an einem Sonntag ankommt und die Banken geschlossen haben oder nicht...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 13:22 #18003
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 08 Jun 2006 13:22
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Afrikafreunde!
Ja, ich brauche auch Pula - und habe immer ein paar Probleme damit gehabt. In Namibia (und SA) kann man problemlos mit der EC-Karte Geld abheben, das gilt für das schweizerische Pendant bestimmt genauso. In Botswana hat das bis vor zwei Jahren nicht funktioniert, ich musste auf manchmal abenteuerliche Umwege ausweichen (Ich habe per EC-Karte in SA Geld abgehoben, habe den Barbetrag auf mein s.a. Konto eingezahlt - und habe dann in BT am Automaten abgehoben. Kreditkarte ging immer).
Meine Frage: Weiß jemand, ob man mittlerweile mit einer gewöhnlichen EC-Karte an botswanischen Geldautomaten Geld abheben kann?
Ich bin dankbar für Informationen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 13:25 #18004
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 08 Jun 2006 13:22
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Afrikafreunde!
Ja, ich brauche auch Pula - und habe immer ein paar Probleme damit gehabt. In Namibia (und SA) kann man problemlos mit der EC-Karte Geld abheben, das gilt für das schweizerische Pendant bestimmt genauso. In Botswana hat das bis vor zwei Jahren nicht funktioniert, ich musste auf manchmal abenteuerliche Umwege ausweichen (Ich habe per EC-Karte in SA Geld abgehoben, habe den Barbetrag auf mein s.a. Konto eingezahlt - und habe dann in BT am Automaten abgehoben. Kreditkarte ging immer).
Meine Frage: Weiß jemand, ob man mittlerweile mit einer gewöhnlichen EC-Karte an botswanischen Geldautomaten Geld abheben kann?
Ich bin dankbar für Informationen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.