THEMA: Tausch von Pula am Flughafen Windhoek ?
05 Jun 2006 23:16 #17858
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 05 Jun 2006 23:16
  • jaffless Avatar
Hallo Christian,

wir konnten dieses Jahr weder in Johannesburg noch in Windhoek am Flughafen Pula's bekommen.
An der Grenze werden jedoch problemlos ZAR ( keine Namib $ ) für Versicherung und Straßengebühr akzeptiert.
In Maun kannst Du am ATM nur mit der VISA Kreditkarte und PIN Pula ziehen. Travellercheques einzutauschen kostet viel Zeit und Nerven.

Viele Grüße
Jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 09:48 #17928
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 07 Jun 2006 09:48
  • Annettes Avatar
Hallo Sonja,

kannst du mir mit der airport Nummer weiterhelfen. Wir würden auch gerne unser Pula-Problem so lösen. Habt ihr dann bares getauscht oder gegen Karte das Geld bekommen?
Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 12:22 #17945
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Jun 2006 12:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Es gibt in Ghanzi einen Sparmarkt (hat auch am Sonntag offen - zumindest am Vormittag!). Dort ist ein FNB Mini-ATM von VISA installiert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man an der Shell Fuel auch mit Karte zahlen. Übernachtungen entlang der Strecke sollten auch kein Problem sein. Somit könnt ich den Weg bis Maun überbrücken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 13:16 #17947
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 07 Jun 2006 13:16
  • Tomcats Avatar
Hier einige Fakten aus jahrelanger Erfahrung.

Am Flughafen in Jo'burg bekommt man problemlos Pulas. Hat eine Bank keine versucht man die Nächste. Die Gebühr ist aber gigantisch. Zuerst muss in Rand und dann kann in Pula gewechselt werden. Zu diesem Währungsverlust kommt noch etwa 10% Kommision für die arme Bank.

Mit Visa Karte und Pin ist die Erfolgsquote am ATM in Maun etwa 20%..System not working...etc.

Auf der Bank und bei diversen privaten (auch am Sonntag) Wechselschaltern können zum Tageskurs Pfund, Dollar und Euro gewechselt werden. CHF und Checks würde ich gleich Zuhause lassen.

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 20:52 #17977
  • tiras
  • tirass Avatar
  • Beiträge: 31
  • tiras am 07 Jun 2006 20:52
  • tirass Avatar
Hallo,

eine einfache praktikable Lösung, um anfangs in Botswana beweglich zu sein:
wechsel am Flughafen in Windhoek Rand ein, die immer vorrätig sind. Mit Rand kannst Du in Bots fast soviel anfangen wie mit Pula, bis zur ersten Pula-Tauschmöglichkeit ging es bei uns bisher immer.

Viel Erfolg
tiras
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 07:06 #17987
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 08 Jun 2006 07:06
  • pangolins Avatar
Guten Morgen Annette

wie gewünscht:
Telefon Nr. UBS Flughafen Terminal 1 01 804 84 84
UBS Service Linie 0848 848 052

Wir haben Botswana 6 mal während je 2-3 Wochen bereist und konnten problemlos in Maun jeweils die Traveller-Cheques CHF und Bargeld CHF zu guten Kursen eintauschen.
Man muss sich allerdings im Klaren sein, die Banken funktionieren nicht wie z.B. in der Schweiz. Aber dies ist in Afrika halt anders. Aber wir haben in keiner Bank mehr als ca. 1/2 Stunde gewartet. Das Treiben in der Bank war ja auch äusserst interessant und amüsant.

Wünsche einen erlebnisreichen Urlaub; wir müssen uns noch bis Februar 2007 gedulden - leider!

Gruss Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.