THEMA: Tausch von Pula am Flughafen Windhoek ?
04 Jun 2006 20:30 #17795
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 04 Jun 2006 20:30
  • chris ps Avatar
Hallo zusammen,

weiss von Euch jemand, ob es möglich ist am Flughafen in Windhoek Euros in Botswana Pula einzutauschen ?
Wir wollen direkt vom Flughafen in Richtung Botswana aufbrechen und werden dort wahrscheinlich auf einem Sonntag ankommen.

Danke und Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 20:39 #17797
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 04 Jun 2006 20:39
  • jensscs Avatar
Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr . Bin aber in Jo-burg gelandet . Dort gibt es keine Pulas auf dem Flughafen .

Ich wurde darauf hingewiesen , dass man in Botswana an fast jedem Automaten Geld mit seiner \"normalen\" deutschen EC Karte bekommt.
Automaten gibt es in jeder größeren Ortschaft.

MfG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 21:13 #17799
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 04 Jun 2006 21:13
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Chris,

ob man im Flughafen von Windhoek Pula bekommen kann, weiß ich leider auch nicht.
Wir kommen gerade von Botswana und hatten uns fürs Erste hier in DE einige ZAR besorgt. Die werden nicht nur in Namibia, sondern auch in Botswana problemlos akzeptiert.
Sonntags in Ghanzi angekommen stellten wir fest, daß es dort zwar eine Bank aber keinen Geldautomaten gibt! Am Montag saß ich dann geschlagene 45 Minuten in der Bank um an Pulas zu kommen.
In Kasane, ich glaub es war eine Barcley Bank, ging nichts mit EC-Karte. An diesem Automat gab es nicht mal mit Eurocard, sondern nur mit VISA bares. Dieselbe Vorliebe für VISA hatte der Automat im namibischen Katima Mulilo!
Vielleicht hätte es ja noch weitere Banken gegeben, deren Automaten die EC-Karte oder wenigstens auch die Mastercard akzeptiert hätten, wir hatten jedoch keine Lust lange danach zu suchen, sondern haben dann eben gleich die VISA benutzt.

Im Gegensatz zu Namibia, war bei den meisten Shell-Tankstellen in Botswana Zahlung per Kreditkarte möglich. Auch das Eintrittsgeld in den Chobe NP hätte man am Seduda-Gate per Kreditkarte bezahlen können.
Man braucht zum Glück also nicht wirklich viel Bargeld.

LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 04/06/2006 21:24
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 22:10 #17800
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 04 Jun 2006 22:10
  • Catbirds Avatar
Hallo AfricanDreams :)
schön, dass ihr wieder heile zu Hause seid. Das Pula-Problem hatte ich euch geschildert. Habt ihr mir etwa nicht geglaubt???n :unsure:

@Christian:
Sogar in Windhoek hat man Probleme, an Pula zu kommen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese Währung am Flughafen vorrätig hat. Selbst in Kasane muss man für wenig Pula viel Zeit aufwenden. Unsere Freunde sind von Bank zu Bank (Mai 2005), um an ausreichend Pula zu kommen.
Liebe Grüße von
Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 22:54 #17803
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 04 Jun 2006 22:54
  • www.dt800.des Avatar
.. bisher gab es da keine Pulas.
Pulas git es aber vor der Grenze an der Tankstelle. Steht alles unter www.dt800.de
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2006 09:06 #17805
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 05 Jun 2006 09:06
  • pangolins Avatar
Hallo Christian

wir kaufen jeweils die Pulas am Airport ZH. Ich rufe jeweils vorgängig an und bestelle die gewünschte Menge. Bis anhin hat dies immer funktioniert.

Mit Travellercheques CHF und CHF sind wir in Botswana auch immer gut gefahren. Auf der Bank wurden diese problemlos und schnell eingewechselt.

Als wir einen Reifen in Botswana ersetzen mussten, konnten wir diesen problemlos mit ZAR bezahlen.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.