THEMA: Gastgeschenk
30 Mai 2006 12:26 #17633
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 30 Mai 2006 12:26
  • Tobi79s Avatar
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee für ein Gastgeschenk an eine namibische Familie? Ich meine jetzt keine Grundnahrungsmittel, die Familie wohnt in Windhoek und gehört der namibischen \"Mittelschicht\" an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 14:04 #17640
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 30 Mai 2006 14:04
  • MartinLs Avatar
Hallo Tobi79,

wohnt Ihr bei denen oder besucht Ihr die nur? Kennt Ihr die Familie bereits (Hobbys, Vorlieben, Musikgeschmack)? Ich denke, wenn sie zur Mittelschicht gehören, benötigen sie weder Nahrungsmittel noch Kleidung. Wenn Ihr die Familie schon kennt, würde ich vielleicht direkt fragen, ob man ihnen mit etwas aus Deutschland eine Freude machen könnte, was sie in Namibia nicht oder nur sehr teuer bekommen. Ansonsten gibt es doch immer irgendwelche lokale kulinarische Spezialitäten aus der eigenen Heimat (Nürnberger Lebkuchen, Kieler Sprotten, usw.), die auch im Flieger nicht wegschmelzen.

Gruß

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 14:16 #17642
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 30 Mai 2006 14:16
  • peters Avatar
Mal nur für den Fall, daß Ihr direkt von daheim zu Euren Freunden kommt: Wir sind (in ZAR wie in NAM) besonders willkommen gewesen mit frischem weißem Spargel (incl. Zubereitung durch uns) - der wird im ganzen Land nicht angebaut, wohl aber in den teuren Hotels (CPT Nelson z.B.)eingeflogenerheit angeboten und von Leuten mit leckeriger Zunge und/oder mit Europaerfahrung sehr geschätzt<br><br>Post geändert von: peter, am: 30/05/2006 14:16
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 17:41 #17653
  • Allesverloren
  • Allesverlorens Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 40
  • Allesverloren am 30 Mai 2006 17:41
  • Allesverlorens Avatar
Hallo Tobi79,

ich würde mich MartinL anschliessen. Farg doch einfach vor deiner Abreise nach (ich weiß, dann ist es keine Überraschung mehr...).
Dadurch würdest du niemanden entäuschen.
Unsere Freunde in WDH freuen sich immer riesig über ein Familienglas \"NUTELLA\"!

Gruß
Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr:
www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 18:48 #17659
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 30 Mai 2006 18:48
  • jolis Avatar
Hallo Tobi,
sehr beliebt sind auch Gummibärchen, Haribo-Konfekt und Ritter-Sport-Schokolade. Ja - so etwas bekommt man auch alles in Windhoek - aber dort ist es doch sehr teuer und steht in dem Ruf (den ich nicht beurteilen kann), nicht original zu sein. Auf jeden Fall aber sind das Mitbringsel, die zu nichts verpflichten, aber dennoch eine nette Geste sind.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 19:15 #17661
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 30 Mai 2006 19:15
  • Riedfroschs Avatar
Kaum zu glauben aber wahr: Meine Verwandschaft in Swakopmund freut sich über Maggi- oder Knorrprodukte! Neben den Fertiggerichten freuen die sich doll über Brühe (Pulver).
Auch Lebkuchen, Marzipan und eben deutsche Spezialitäten sind immer gefragt.
(Bei den Verwandten handelt es sich allerdings um deutschstämmige. Ich weiß nicht, ob man Lebkuchen mag, wenn man noch nie welchen gegessen hat.)
Weil die Verwandten ständig deutsches Fernsehen schauen, wissen die auch ganz genau über die neuesten Produkte Bescheid und werden durch die Werbung zum Habenwollen animiert:
Beim letzten Mal wollte meine Cousine unbedingt Bref haben (Putzmittel), das kannte ich da noch gar nicht!!
Es kommt also auch darauf an, ob Du deutschstämmige Freunde hast oder nicht, welchen Sender die sehen usw.

Den jungen Leuten machen CDs eine ungeheure Freude. Vielleicht sogar den Älteren auch. Aber für Jugendliche ist das ja überlebenswichtig!

Auch Markenklamotten von Adidas, Puma, etc. (ggf. sogar Fußballtrikots) sind der Renner.

Du könntest technische Artikel schenken, mp3-Player usw. Alles was mit Computer zu tun hat...das findet reissenden Absatz.
Auch Feuerzeuge (sogar die einfachen) sind beliebt. Taschenrechner auch ...

Gewürze, wie Lebkuchengewürz, Printen, Spekulatius usw. sind ebenfalls gern gesehen, besonders bei denen, die backen!

Ich frage immer, auch wenn es dann keine Überraschung ist. Die Überraschungsfreude wird durch die Vorfreude ersetzt.
Und beim Überreichen ist es in jedem Fall schön und das Gegenüber freut sich.
Schön, darüber nachzudenken

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.