• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gepardenaufzucht
02 Mär 2006 11:48 #12069
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 02 Mär 2006 11:48
  • Ela675s Avatar
Hallo

Ich habe gehört, daß es Nahe Namutoni eine Gepardenaufzucht geben soll.

Kennt das jemand von Euch ? Kann mir noch jemand Infos geben ? Beim Googeln hab ich nichts gefunden.

Lieben Dank
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2006 16:14 #14380
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 02 Mär 2006 11:48
  • Ela675s Avatar
Hab es jetzt selbst gefunden. Falls sich noch jemand dafür interessiert:

www.cheetah.org (ist 44 km von Otjiwarongo entfernt)

Dann gibt es noch AfriCat, da gibt u.a. auch Leoparden. Müssten auch dort in der Nähe sein.
www.africat.org/

Gruß,
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2006 17:17 #14386
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Apr 2006 17:17
  • jolis Avatar
Hallo Ela,
wenn Dich dieses Thema besonders interessiert, dann kann ich Dir nur einen Aufenthalt auf Okonjima (Sitz von Africat) empfehlen: eine luxuriöse Lodge, in der man alles Wissenswerte über Geparde und Leoparde erfahren kann - einschließlich Klinikbesichtigung und ausgedehnte Gamedrives. Wer dort 2 Nächte bleibt, hat außerdem noch die Möglichkeit, einen Nightdrive und einen Bushmanwalk mitzumachen. Besonders zu empfehlen ist das Bushcamp - wobei der Name etwas irreführend ist: das ist kein primitives Camp, sondern eine ausgesprochene Luxusunterbringung in sehr stilvoll eingerichteten Rundhütten mit heraufrollbaren Zeltwänden. Ein Traum.
Mehr wissenschaftlich ausgerichtet und leider ohne direkte Unterkunftsmöglichkeit ist die CCF-Station ebenfalls in der Nähe von Otjiwarongo: hier wird vor allem Gepardenforschung betrieben ( Leiterin Laurie Marker ). Es erscheint aber sinnvoll, sich vorher anzumelden, da man anderenfalls weitgehend auf sich selbst angewiesen ist. Eine wunderschöne Übernachtungsmöglichkeit gibt es in der Nähe: die Aloe Grove Lodge - auf einer Bergkuppe gelegen mit einem irren Blick. Sehr hübsch und sehr familiär. Hat auch eigene Gehege fürLeoparden, Geparden und Löwen, aber die sind mir zu zooig.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 20:19 #17890
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 02 Mär 2006 11:48
  • Ela675s Avatar
So - jetzt kann ich etwas über die Geparden berichten:

Wir haben den Cheetah Conservation Fund besucht (CCF Nähe Otjiwarongo). Es war einfach traumhaft ! (www.cheetah.org).

Es gibt ein Gehege für jüngere Geparden, die nicht mehr ausgewildert werden können. Hier durften wir bei der Fütterung zusehen.

Dann hatten wir das Glück, dass ein Gepard auf einer Farm gefangen wurde und zur CCF gebracht wurde. Wir konnten in der Clinic bei der Untersuchung dabei sein - sehr aufregend.

Dann ging es in das größere Gehege, wo die älteren Geparden einen grossen Auslauf haben, aber auch noch gefüttert werden. Da sassen wir hinten auf dem Pritschenwagen und die Geparden sind richtig hinterher gerannt - Wahnsinn !

Aber das absolut geniale war folgendes: Wenn man sieht, dass die Geparden es schaffen könnten, kommen sie in ein riesen Gelände, wo sie Wild jagen. An diesem Tag hat Shiraz ihr erstes Wild gerissen ! Die Jagd selbst haben wir nicht gesehen, aber danach beim großen Fressen (Shiraz und 4 Junge) waren wir dabei - es war Wahnsinn ! Wir standen 1-2 Meter daneben. Ab und zu wurde geknurrt oder gefaucht - aber dass wir soooo nahe an die Tiere rankommen !

Ich kann jedem die CCF nur wärmstens ans Herz legen !

Ebenso haben sie ein tolles Informationszentrum, wo man allerlei Wissenswertes über die Tiere erfährt !
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 20:35 #17892
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Jun 2006 20:35
  • Bazis Avatar
Hab Euren Bericht mit Interesse gelesen.
Nun eine Frage:
Kennt auch jemand diese Lodge:

www.cheetahpark.com/

und kann mir was darüber sagen?

Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 21:26 #17901
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 06 Jun 2006 21:26
  • hippos Avatar
bin nicht sicher, aber das könnte bei kamanajab sein.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2