THEMA: Am Abgrund entlang - Fish River Canyon - Namibia
16 Apr 2009 22:31 #98031
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 16 Apr 2009 22:31
  • siggis Avatar




Die meisten Aufnahmen des Fish River Canyons werden von diesem Aussichtspunkt gemacht. Hier oben stehen und die Sonne aufgehen sehen, wenn das Sonnenlicht den Canyon erhellt, ist ein großartiges Erlebnis. Obwohl der Canyon eine besondere Sehenswürdigkeit in Namibia ist - meistens ist mein dort allein.







Der Canyon ist nach dem Fluss Fish River benannt. Mit ungefähr 650 Kilometern ist er der längste Fluss Namibias. Der Canyon ist 161 km lang und bis zu 550 Metern tief. Er entstand vor ca. 500 Millionen Jahren.



Die Aloenart klammert sich in der Felswand. In wenigen Tagen wird die rechte Pflanze blühen. Die grünen Tupfer auf dem Grund sind Bäume.



Saharafahrer kennen die Steinmännchen. Dieses Steinmännchen übersehen und man macht den großen Sprung, fast 600 Meter in die Tiefe. Mit oder ohne Airbag, angeschnallt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.



Diese amselgroßen Bergstare (Onychognathus nabouroup) leben am oberen Canyonrand. Ihre Nester sind in der Felswand. Zum trinken müssen sie in den Canyon. Für den Aufstieg nutzen sie die Thermik.



Die Fahrt entlang der Abbruchkante ich nicht ungefährlich. Nicht auf den ersten Blick erkennbare Rinnen und Abbrüche übersehen, und schon geht es abwärts - fast 600 Meter im freien Fall. Unser Fahrzeug ist ein Sechszylinder, ein robuster Geländewagen. Unsere Betten sind oben auf dem Dach. Die Zelte sind in wenigen Minuten aufgeklappt. Schlafen wie “Gott in Frankreich” in luftiger Höhe.
Ein seltsames, merkwürdiges Gefühl am Canyonrand zu brunchen. Um die beste Zeit für Tierbeobachtungen und das fotografieren nicht mit dem Frühstück zu verplempern, haben wir Frühstück und Mittag zusammengelegt.



Am Abgrund entlang - Fish River Canyon

Von der spärlichen Vegetation können sich die sehr genügsamen Springböcke ernähren. Der konsequente Schutz des Wildes hat dazu geführt, dass die ursprüngliche Fauna wieder vorhanden ist. Springböcke und Oryx-Antilopen sind wieder zahlreich.



Kurztipp Namibia:
Namibia ist aufgrund seiner Größe das ideale Land für Selbstfahrer. Für einen dreiwöchigen Urlaub sollte man sich die Regionen nördlich von Windhoek aussuchen. Bei der nächsten Reise dann den Süden.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 22:42 #98033
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 16 Apr 2009 22:42
  • casimodos Avatar
Hallo Siggi,

Du beschreibst Deine Eindrücke immer in Worten, die Sehnsüchte schaffen !

Vielen Dank für Deine tollen Schilderungen...... am Samstag gehts bei uns woeder los.

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 02 Jul 2012 09:33 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 23:48 #98047
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 16 Apr 2009 23:48
  • ANNICKs Avatar
Hallo Siggi,

Das Schlafen wie \"Gott in Frankreich\" in luftiger Höhe scheint dir gut zu bekommen denn deine Bilder sind immer ausgezeichnet. Den Canyon hast du gut erfasst.

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 08:30 #98057
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 17 Apr 2009 08:30
  • maxnams Avatar
siggi schrieb:
Saharafahrer kennen die Steinmännchen. Dieses Steinmännchen übersehen und man macht den großen Sprung, fast 600 Meter in die Tiefe. Mit oder ohne Airbag, angeschnallt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.
...
Die Fahrt entlang der Abbruchkante ich nicht ungefährlich. Nicht auf den ersten Blick erkennbare Rinnen und Abbrüche übersehen, und schon geht es abwärts - fast 600 Meter im freien Fall. Unser Fahrzeug ist ein Sechszylinder, ein robuster Geländewagen. Unsere Betten sind oben auf dem Dach. Die Zelte sind in wenigen Minuten aufgeklappt. Schlafen wie “Gott in Frankreich” in luftiger Höhe.

Welcher Idiot fährt dort auch offroad (es gibt genügend Pads am Rand entlang)?? Wer sich daran hält und die letzten 3-5 Meter zur Abbruchkante noch zu Fuß schafft, braucht die Steinmännchen nicht...

Wenn Du etwas weniger im \"Helden-Stil\" schreiben würdest, fände ich das schön, weil es schöne Bilder sind (wenn auch zu groß, man muß scrollen). Ich finde in dem text oben die ANmerkungen \"nicht ganz ungefährlich\" usw. etwas reißerisch...zu schnell auf der Gravelpad hat ähnliche Ergebnisse.

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 08:59 #98062
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 16 Apr 2009 22:31
  • siggis Avatar
Hallo maxnam,
das Du mich als Idiot bezeichnest - OK.
Das offroad fahren ist nicht verboten.
Viele wunderschöne Ausblicke in den Canon bekommt man nur abseits der Piste.

Schade, wenn es Dir nicht gefällt, dann lese es einfach nicht.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 17 Apr 2009 09:02 von siggi. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 09:27 #98068
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Apr 2009 09:27
  • jaws Avatar
Hallo Siggi,
Du gehörst für mich zu einer Kategorie gebildeter und interessierter Reisenden, die viel von dem Verstehen, was sie sehen und Beobachten. Und du machst beeindruckende Fotos. Du gehörst aber auch zu den Reisenden, die sich auf Grund ihrer Erfahrung und ihres wissens besondere Rechte und Verhaltensweisen zubilligen, die an sich nicht unproblematisch sind. Aber du richtest wirklich großen Schaden an, in der Art, wie du es hier darstellst.

Und du kapierst leider überhaupt nicht, was hier das Problem ist.

Das Forum wird nicht überwiegend von \"Alten Hasen\" gelesen, sondern viel Erstreisende ohne Erfahrung und Vorkenntnis lesen hier mit. Sie holen sich hier Ideen und Informationen für ihre Reise und das ist auch ein Anliegen der Macher.

Mit deinen Bildern und den erschreckend wenig selbstkritischen Textpassagen animierst du irgendwelche Leute genau das auch zu tun. Außerdem finde ich sowohl das Angehen der Elefanten, das Blenden von Katzen und das völlig unnötige Verlassen der Pad in sensiblen Gebieten als absolut nicht akzeptabel. Wenn ich mir dann vorstelle, dass wenige oder auch viel zu viele durch deine Darstellung verleitet werden genau das gleiche auch zu tun, dann stehen mir die Haare zu Berge. Dies Art der Egozentrik macht viele Naturbereiche letztendlich kaputt.

Deine Bilder sind schön. Aber für die Bilder ist hier eine Galerie eingerichtet, da kannst du deine Alben einstellen. Die Formatbegrenzung im Forum ist sehr sinnvoll, du umgehst sie nicht nur sondern forderst andere mit Betriebsanleitung ebenfalls dazu auf. Und da hier auch viele über mobil oder sat-verbindungen aus afrika teilnehmen sind die ladezeiten der großformatigen Bilder eine echte Zumutung. Ich kann ja nicht sehen, dass hinter einem Thread, den ich aufrufe mich deine Bilderserien erwarten. Das ist nicht fair.


Schönen Tag noch

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou