THEMA: Namibia Reisebericht "16 Tage Tour"
14 Mär 2009 12:49 #94132
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 14 Mär 2009 12:49
  • Racoons Avatar
Tag 6 und 7

Fahrt ins Erongo und kurzer Abstecher 4km vor Spitzkoppe. Foto schießen und weiterdüsen.

So jetzt kommt mein persönlich schönster Abschnitt der Reise:
Die Erongo Wilderness Lodge. Oh my godness, ich wollte Sie beinahe noch rausstreichen. In Stenoform:
Personal: ich komme wieder ins schwärmen und schweife wieder zurück ins Erongo. Rebecca und Timo im Service sind absolute Unikate und mit ihrer individuellen Art einfach zum knuddeln.
Glasis machte mit uns beiden eine Wanderung (im Preis inklusive) von 6-11h. Mann, das war einfach nur soooo schön.

Mittags am Pool, den bizarren Lauten der Klippschliefer lauschen, (Darth Vaders letzter Atemzug lässt grüßen), die vielen Eidechsen und der unglaubliche (noch nie zuvor gesehene) Sonnenuntergang ließen Namibia für mich unvergesslich werden.
Die ganze Kulisse, wie die Lodge zwischen den Bergen eingelassen ist, fand ich einfach beeindruckend, wobei der Preis wirklich fair war. Das Essen war hervorragend und das Personal einzigartig. Hmm, war jetzt nicht wirklich Steno!

Preis/Leistung: 10/10
Wohlfühlfaktor: 11/10
WOW-Effekt: 10/10

Freundin:
Wohlfühlfaktor: 11/10
WOW-Effekt: 10/10
Letzte Änderung: 14 Mär 2009 16:53 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2009 12:51 #94133
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 14 Mär 2009 12:49
  • Racoons Avatar
Tag 8:

Fahrt zur Vingerklip Ugab Terrace Lode. Wir nahmen auch die Vingerklip Lodge unter die Lupe. Naja, ist schöner eingerichtet, macht nen professionelleren Eindruck, aber die Aussicht von der Ugab ist schon wahnsinn. Insbesondere wenn man morgens aufwacht und der Tag am Ende des Bettes seinen Lauf nimmt.

Ugab Terrace Lodge:
Aussicht und Lage ist absolut beeindruckend. Doch der Pool ist ne Lachnummer - er wird vom Manger als der schönste in ganz Namibia gewertet.
Da wir die einzigen Gäste waren (in der Vingerklip waren auch nur ne Handvoll Leute da), war es uns unangenehm, dass plötzlich die ganze Belegschaft wegen uns auftauchte. 2 Service, Rezeption, Koch, Gehilfe, Barmann und noch 2 Hansel plus Manager mit Frau. Das war wirr, da man beim Essen wirklich von Blicken druchbohrt wurde. Andererseits hatten wir ne ganz tolle und persönliche Unterhaltung mit dem Chef, der uns so einiges an Insekten zeigte. Die Musik die hierbei immer im Hintergrund trällerte, passte so einfach gar nicht rein. Wir kamen uns manchmal so vor, als wären wir in einem verkappten texanischen Square-Dance-Schuppen. Die UTL bietete uns ein Wechselbad der Gefühle und Eindrücke. Deshalb ist die Wertung immer Abhängig davon, auf was man es bezieht: Pool vs. Aussicht. Unwohlsein vs. umüsant und interessant. Naja, es ist schwer zu sagen. Zumindest war es wirklich ein Ort, von dem man einige ulkige Dinge erzählen kann.

Preis/Leistung: 7/10
Wohlfühlfaktor: 5-8/10
WOW-Effekt: 6-9/10

Freundin:
Wohlfühlfaktor: 6/10
WOW-Effekt: 6/10
Letzte Änderung: 14 Mär 2009 16:54 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2009 12:51 #94134
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 14 Mär 2009 12:49
  • Racoons Avatar
Tag 9 und 10

Grootberg Lodge
Die Fahrt dort hin war ganz schön langwierig und mussten uns zudem von 11 Namibiern aus einem Flußbett tragen lassen. Naja, so ne Kombi aus schieben und tragen. Zum Teil wurde das Heck so stark angehoben, dass die Autofront wieder im Sand verschwand. Habs nicht ganz kappiert, was die da machen, doch das Auto kam wieder frei. Die Klamotten waren vom schweiß durchnäßt. Toller Auftakt.

Doch wir wurden belohnt. Die Aussicht ist beeindruckend. Doch ich muss zugeben, es setzt recht schnell ein Sättigungszustand ein. D.h. es ist recht bald normal. Das ist mir im Erongo nicht passiert. Liegt vielleicht daran, dass man nur einen dünnen Schlauch als Aussicht hat und keinen 360 grad Rundumblick. Egal. Trotzdem geile Lage, krasser Pool und gutes Futter wobei es 0,5 Punte Abzug gibt, weils keinen Salat gab!!!

Mit Issac (einfach ein super Typ, spricht deutsch, versteht alle Dialekt und kennt alle dt. Sprichwörter. Ein unikat. Leider noch nicht fest Angestellt), Hambo und Josef eine Nashorn Trail gemacht. Nett, aber der Preis würde mich beim nächsten Mal davon abhalten. Die Gesellschaft mit Isaac hat das aber wieder wettgemacht!

Weil ich mich recht bald an der tollen Aussicht satt gesehen habe, bekommt die Lodge nur 8 Punkte ist aber absolut subjektiv. Ein schwarzer Skorpion sprang meiner Freundin beinahe um den Hals als sie den Vorhang zuzog. Eine spannende Abwechslung. Sie kühlte unser Wohlfühlfaktor ein wenig ab, bekommt aber dennoch 10 Punkte. Der Abzug kommt vom Salat :D

Die Lodge ist sehr zu empfehlen, doch die Aktivitäten finde ich überteuert. Deshalb 7 für die Aktivitäten und 9 für die Unterkunft. WOW Effakt nutzt sich bei mir nach kurzer Zeit ab, deshalb erst 10 dann 8.

Preis/Leistung: 7-9/10
Wohlfühlfaktor: 9.5/10
WOW-Effekt: 8-10/10

Freundin:
Wohlfühlfaktor: 10/10
WOW-Effekt: 10/10
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Mär 2009 16:54 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2009 12:52 #94135
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 14 Mär 2009 12:49
  • Racoons Avatar
Tag 11 und 12

Auf ins Etosha. Okaukuejo. Das waren die einzigen 2 Tage, die ich nicht so dolle fand. Der Etosha ist ein menschliches Fleischauffangbecken ohne gleichen. Unglaublich. Wir wären gerne früher abgereist, doch der Spritmangel zwang uns zum Verweilen. Ein Souvenirhändler verkaufte mir schließlich 4 Liter in Cola-Flaschen. Die Straßen im Park waren unter aller Sau. Schlaglöcher, da könnte man einen Kampfpanzer darin verstecken.

Die Leute, die man dort trifft sind aber super nett und bieten nette Unterhaltungen. Hey, das ist ja sowieso lustig in Namibia. Man trifft viele Leute mehrmals, obwohl es so ein großes Land ist.

Die Standard Zimmer sind nett eingerichtet, aber die Materialien fallen schon nach dieser kurzen Zeit nach der Renovierung auseinander. L Mehr möchte ich darüber gar nicht schreiben. Es gibt Etosha Fans. Wir zählen eindeutig nicht dazu. Auch die Tierwelt hat uns nicht vom Hocker gerissen. Da gibt es in privaten Ressorts zum Teil mehr zu sehen. Die Angestellten fand ich zum Teil sehr unfreundlich.

Preis/Leistung: 4/10
Wohlfühlfaktor: 2/10
WOW-Effekt: 1/10

Freundin:
Wohlfühlfaktor: 4/10
WOW-Effekt: 3/10
Letzte Änderung: 14 Mär 2009 16:55 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2009 12:53 #94136
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 14 Mär 2009 12:49
  • Racoons Avatar
Tag 13 und 14

Wir sind stark genervt.
Doch im Okonjima Main Camp werden wir entschädigt. Auch hier treffen wir auf Leute, die wir zuvor im Erongo und Etosha getroffen hatten.

Die Lodge ist schön und es wird darauf geachtet, dass der Gast immer was zu tun hat. Gut für den Umsatz und gut für den Gast. Doch man kann auch wandern oder am schönen Pool die Seele baumeln lassen. Das Personal ist sehr nett und wird schnell zu guten Kumpels (z.B. Arnold). Uns hat es dort sehr gut gefallen. Die Aktivitäten sind abwechslungsreich und sehr interessant (Hyänen, Leaopard, Gepard und Löwen). Zum Teil Problemtiere, Ex-Haustiere(die nicht mehr ausgewildert werden können) oder verletzte Tiere finden hier eine Bleibe. Leoparden sind wild, aber mit Sender ausgestattet. Ob man das gut heißen kann, überlasse ich jedem selbst. Natürlich wird jedes Tier in gewissem Maße gestört. Was wir gesehen haben, fanden wir jedoch äußerst toll.

Essen toll. Leute toll. Aktivitäten toll. Zimmer toll. Anlage toll. Lage ok. Abfahrt schade.


Preis/Leistung: 9/10
Wohlfühlfaktor: 10/10
WOW-Effekt: 9/10

Freundin:
Wohlfühlfaktor: 10/10
WOW-Effekt: 10/10
Letzte Änderung: 14 Mär 2009 16:55 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2009 12:53 #94137
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 14 Mär 2009 12:49
  • Racoons Avatar
Tag 15

Ondekaremba
. Und wieder steckten wir in einem Flußbett fest. Oliver, das Oberhaupt der Ondekaremba zog uns wieder raus. Wir hatten die Bushhütten. Die sind extrem spartanisch eingerichtet, mit Grillstelle und Pool in 2min Entfernung. Aber für uns absolut ok. Unser Wohlfühlfaktor leidete wohl schon ein wenig an dem kommenden Abschied und der WOW-Effekt war beretis sehr aufgebraucht. Dennoch eine schöne Ex-Farm. Leider war Oliver auf ner Familienfeier eingeladen und stellte uns statt einem Abendessen Salat und ein paar lummlige Würste hin. Das fanden wir nicht ganz so toll. Das Mittagessen von Frau Kunz? war dafür sehr lecker. Alles in allem lag der Abschied schon schwer in der Steppe, deshalb ist die Wertung auch ein wenig schlechter ausgefallen. Wie immer alles subjektiv.

Preis/Leistung: 8/10
Wohlfühlfaktor: 7/10
WOW-Effekt: 7/10

Freundin:
Wohlfühlfaktor: 6/10
WOW-Effekt: 8/10


Doch ganz schön umfangreich geworden .Sorry. Könnte noch Seitenlang schreiben ;)
Wenns noch Fragen gibt, nur zu!
Letzte Änderung: 14 Mär 2009 16:58 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.