THEMA: Kreditkartenbetrug in Namibia
23 Okt 2008 22:09 #80456
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 23 Okt 2008 22:09
  • Olli Bös Avatar
Hallo,

will ja eure Euphoie bzgl. der Kreditkarten mit Bild nicht bremsen, aber man sollte die Schutzfunktion des Bildes, wie Melka schon schrieb, nicht überbewerten.

Meinem damaligen Freund wurde die Mastercard mit Bild vor x Jahren in Mexiko City gestohlen und innerhalb von ein paar Stunden wurde für etliche 100 von DM damit eingekauft. Das konnten wir echt nicht glauben, denn er und das Bild sind so ziemlich das genaue optische Gegenteil aller Mexikaner von Mexiko City...
Naja, die Kartenversicherung hat es letztlich gezahlt, doch danach wussten wir, dass es so ziemlich egal ist, ob ein Bild drauf ist oder nicht...

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 22:56 #80462
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 23 Okt 2008 22:56
  • Globis Avatar
Hallo und guten Abend,

was macht der ATM mit dem Bild auf der Karte?:blink:

wird dann mein Gesicht gescannt?:S

LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2008 05:48 #80467
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 24 Okt 2008 05:48
  • pewehos Avatar
Das ist wirklich nicht gut für Namibia als Destination!

Zur Praxis: Es ist normal, dass Papierkopien der Kreditkarten gemacht werden. Das hilft beim Nachweis des rechtmässigen Buchens, oder des \"guten\" Betruges - als Händler kriegst Du Dein Geld trotzdem in dem Fall.

Ein Foto auf der Karte nützt bei diesem Schema gar nichts. Was die Leute da tun ist, die Daten von der Karte (Magnetstreifen und Aufschrift) zu lesen. Dann machen sie eine neue Karte. Da ist dann das Bild möglicherweise nicht mehr drauf ;).

Ich würde raten, die Karte während der ganzen Transaktion im Auge zu behalten - damit sie nicht durch einen Scanner geschoben werden kann. Zudem ist es unerlässlich, die KK-Quittungen zu behalten. Damit kann man dann die eigenen Käufe belegen, und von den anderen die Quittungen anfordern.

Gut Einkauf wünscht
P.
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2008 09:06 #80474
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 24 Okt 2008 09:06
  • Swakops Avatar
Hallo und guten Abend,
was macht der ATM mit dem Bild auf der Karte?
wird dann mein Gesicht gescannt?
LGirk

Hallo Dirk,

oje kann das der ATM Automat nicht?? Und ich habe immer mein Gesicht dagegen gepresst und dabei nett gelächelt - für nichts und wieder nichts ;) Aber dank Dir weiß ich ja nun Bescheid und das Geldabheben funktioniert nun schneller und es gibt keine lästigen Abdrücke mehr auf meinem Gesicht :woohoo:

Fortschritt läßt sich nicht aufhalten:
www.spiegel.de/reise...,1518,586083,00.html

Und dank Forschritt hoffe ich das auch die Kreditkarten mal sicherer werden. Wobei die Gauner schlafen nie!!!

Schönes WE noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2008 10:06 #80478
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Okt 2008 10:06
  • Kanzlers Avatar
Nur keine Panik. Der Kreditkartenhalter haftet mit maximal fünfzig Euro. Alles, was darüber hinausgeht, ist Sache der Bank, der Kreditkartenfirma beziehungsweise deren Versicherungen. Und das auch nur, wenn die Karte verloren gegangenen ist und dann auch nur für Transaktionen vor der Verlustmeldung. Bei missbräuchlicher Verwendung kopierter Daten entsteht dem Kreditkartenhalter kein Schaden. Ich habe das selbst einmal erlebt. Da wurden während eines Auslandsaufenthaltes (Ägypten) offenbar die Daten meiner Karte kopiert. Anschließend wurde sie – über Internet – in den USA eingesetzt. Ich musste lediglich eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Einsatz nicht von mir autorisiert war, und schon wurde der fragliche Betrag meinem Konto gutgeschrieben. Das passierte einige Zeit später erneut. Ich habe dann eine neue Karte bekommen.
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2008 11:46 #80491
  • bokkie
  • bokkies Avatar
  • Beiträge: 22
  • bokkie am 24 Okt 2008 11:46
  • bokkies Avatar
Es ist einfach der ganze Aerger wo mann wegen so was hat.Bei mir wurde mal die Karte gesperrt weil Einkäufe gemacht worden sind die nicht meinem Kaufverhalten entsprachen und Kinderkleider für CHF 800.00 gekauft worden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.