THEMA: Kreditkartenbetrug in Namibia
23 Okt 2008 10:49 #80352
  • bokkie
  • bokkies Avatar
  • Beiträge: 22
  • bokkie am 23 Okt 2008 10:49
  • bokkies Avatar
Mit einem schrecken habe ich eben den Bericht in der AZ gelesen das in div. Lodgen unsere Kreditkarten kopiert worden sind.
Bitte liest den Artikel in der AZ nach.:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 15:07 #80386
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 23 Okt 2008 15:07
  • Swakops Avatar
Hier mal der Link:
www.az.com.na/polize...iner-karte.75171.php

Auf meiner Kreditkarte ist ein nettes Bildchen von meiner einer ;o)
somit dürfte es bei einer etwaigen bedrügerischen Abbuchnung überhaupt keine Probleme zwecks Erstattung geben :dry: Oder ist das nur bei einem Kartendiebstahl so?

hallo Bokkie - die Info ist wirklich erschreckend.

Trotzdem einen schönen Tag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 18:47 #80429
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2717
  • Dank erhalten: 1367
  • Pascalinah am 23 Okt 2008 18:47
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Swakop,

ein Bild auf der Kreditkarte.. das macht mal wirklich Sinn! Darf ich fragen welche Karte du hast? Ich bin sonst schon geneigt Bargeld zu horten :blink:

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 19:15 #80435
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 23 Okt 2008 19:15
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Pascalinah,

ich will natürlich nicht für Swakop sprechen, aber meine goldene Mastercard hat auch ein Foto auf der Rückseite. Ich finde es schon irgendwie sehr hilfreich, denn so kann jeder erkennen, ob ich es bin, der mit der Karte losmaschiert. Aber ich glaube nicht, daß es bei dem oben beschriebenen Betrug geholfen hätte. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ja \"nur\" die Daten der KK geklaut und neue Karten hergestellt.

Aber trotzdem finde ich das Foto ein bisschen beruhigend.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 19:30 #80439
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 23 Okt 2008 15:07
  • Swakops Avatar
Guten Abend,

ja ich habe die goldene Visacard. Es muss aber nicht die Goldene sein, geht auch so gegen eine kleine Gebühr.

Ja bei Datenklau oder wenn übers Internet damit eingekauft wird, hilft natürlich das Foto nicht weiter. Aber ich finde es auch beruhigend - ist einfach eine zusätzliche Absicherung. So kann keiner die Karte klauen und im nächsten Geschäft damit shoppen gehen (wenn man bis dahin die Karte noch nicht gesperrt hat. Somit gibt es keine Diskussion mit der lieben Bank ob man die Karte nicht schneller hätte sperren lassen können).

Wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 19:58 #80445
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 23 Okt 2008 19:58
  • Melkas Avatar
...wobei vor einiger Zeit mal im deutschen TV ein Test mit Foto-Kreditkarten gemacht wurde: teilweise ist es den Kassierern nicht aufgefallen (oder sie wollten es einfach nicht merken), dass ein Foto eines Farbigen (war es nicht sogar Roberto Blanco? Kann mich nicht genau erinnern...:blush: ) auf der Karte war, der Einkäufer war aber eindeutig weiss.

Aber vielleicht wird in NAM ja genauer hingesehen. Hab dort keine Kreditkartenerfahrung... kenne allerdings die überaus aufwändige Prozedur, Reiseschecks in einer Bank einzulösen. :S

Gruß
Melka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.