THEMA: Unser Reiseplan - eine Fortsetzungsgeschichte
10 Mai 2008 12:30 #67510
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 10 Mai 2008 12:30
  • Brigitte1960s Avatar
Ok, wir sind noch lange nicht da :P .

Aber damit ihr alle was davon habt, will ich Euch über den Verlauf unserer Vorbereitungen auf dem Laufenden halten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, der auch so etwas vorhat.

Am 23.8.08 wird es von Frankfurt aus losgehen. Erstes Etappenziel ist Windhuk. Dort werden wir bis zum 27.8.08 verweilen um uns die Stadt, Katatura und noch ein paar Sachen anzusehen. Die gesamte Reise geht bis zum 21.9.

Am 26.8.08 wird der Herero Day in Okahandja gefeiert, dort möchten wir dann hin. Auf der Karte sieht es so aus, als kann man da von Windhuk aus hin und zurück fahren. Stimmt das denn? Danach geht es am 27.8. in den Etosha Nationalpark für 6 Tage.

Weitere konkrete Pläne folgen :-). Wir möchten auf jeden Fall noch an den Fish River Canyon, den Köcherwald sehen und für ein paar Tage zum Faulenzen nach Swapokmund. Gedacht ist nur fest zu buchen, was wirklich nötig ist, damit wir so flexibel wie möglich sind.

Ok, das wars erstmal. Für Tipps sind wir auf jeden Fall dankbar.

Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2008 13:00 #67512
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Mai 2008 13:00
  • jolis Avatar
Hallo Brigitte,
für den Hererotag empfehle ich Euch, vor Ort - d.h. in Okahandja - zu übernachten, weil
1.man sich vorher schon mal mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen kann.Vermutlich werdet Ihr ja auch filmen oder fotografieren wollen. Da ist es schon sehr hilfreich, wenn man sich vor der Veranstaltung geeignete Plätze sucht.
2.es bei der Einstimmung hilft, bereits am Vortag - also dem Samstag - den \"Herero-Campingplatz\" zu besuchen ( westlich von der B 1 ).Dort findet die Begrüßung der einzelnen Abordnungen der White, Green und Red Flaggs statt. Dazu die Exercierübungen zu Fuß und zu Pferde. Der Hausherr, Royal Athority Alfons Maharero, zelebriert das Begrüßungsritual und man lernt die verschiedenen Chiefs kennen - zumindest vom Ansehen. Wir fanden das hochinteressant.
3.der Herero-Sonntag sehr früh beginnt - mit dem Abmarsch vom o.g. Campingplatz über die B 1 zum Grabmal von Samuel Maharero und danach zum Friedhof bei der kleinen Kirche ( wo den Gefallenen beider Seiten Ehre bezeugt wird).
Wir haben den Hererotag schon mehrfach besucht und liefen da zunächst etwas kopflos durch den Ort, weil wir den genauen Ablauf nicht kannten. Erst im letzten Jahr haben wir uns recht gründlich auf diese Veranstaltung vorbereitet und das war wirklich ein Gewinn.Als Übernachtungsquartier bietet sich die Okahandja Lodge an - es ist eben nur fraglich, ob Ihr dort jetzt noch etwas bekommen könnt.Man kann natürlich auch von Windhoek aus anreisen - ca. 1 Std. Fahrt; aber dann eben sehr früh losfahren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2008 16:39 #67521
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 10 Mai 2008 12:30
  • Brigitte1960s Avatar
Hallo Joli,

danke für den Tipp! Wir werden wohl von Windhoek fahren, weil wir da auch ein Zimmer haben. Aber gut zu wissen, dass wir früh losfahren. Da wir ja ein paar Tage in Windhoek sind, können wir uns den Ort vielleicht vorher schon mal ansehen.

Deine Beschreibung hört sich ja sehr interessant an.

Gruß und schönes Pfingsten,

Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 12:48 #67847
  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
  • Harald am 17 Mai 2008 12:48
  • Haralds Avatar
Hallo Brigitte
ich weiss nicht, ob ihr mit dem Termin für den Hererotag 2008 richtig liegt. Am 26.August ist zwar Heroes Day, ein landesweiter Feiertag, aber soweit ich weiss ist dann nicht auch zwangsläufig Hererotag. Letztes Jahr war der 26. August der letzte Sonntag im August und Heroes Day und Hererotag fielen zusammen. Wir waren übrigens in Okahandja und es war richtig toll. Auch heuer will ich wieder dort sein und möchte den Termin absichern. So bin ich bei meiner Suche auch hier gelandet. Ich gehe davon aus, dass der letzte Sonntag im August, so ist es bekannt, Hererotag ist, und dies wäre Sonntag, der 31. August. Vielleicht schaut ihr mal wieder im Forum rein und meldet euch mal.

Viele Grüße vom häufigen Namibia Fahrer
Harald
PS: Wir fliegen am 20.8. nach Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 13:00 #67849
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 17 Mai 2008 13:00
  • Helmars Avatar
Komm nicht zu spät!
Meines Wissens ist es der letzte Sonntag VOR dem 26. August.
In diesem Jahr also der 24.08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 13:09 #67850
  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
  • Harald am 17 Mai 2008 12:48
  • Haralds Avatar
Hallo Helmar
das ist hier die Frage. Meines Wissens ist es der letzte Sonntag im August und das wäre wie gesagt der 31.August
Werde doch wohl die ein oder andere E-Mail nach Namibia schicken müssen um den Termin genau zu erfahren.
Grüße Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.