THEMA: Organisation der Reise DVDs
07 Mär 2008 08:52 #62287
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Mär 2008 08:52
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Harald Lux schrieb:
Bevor jetzt die üblichen Proteste kommen, natürlich läuft das bei uns dann unter Werbung, es ist aber ja auch nur ein Angebot.

Da kann man glaube ich schwerlich Argumente gegen finden. Ich finde das Angebot gut. Den Vorteil sehe ich weniger in der Porto-Ersparnis, als in der zentralen Anlaufstelle. Entscheidend ist, ob die privaten Video-Produzenten hier im Forum die Idee gut finden. Die müssen ja etwas Kontrolle abgeben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2008 09:50 #62289
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 07 Mär 2008 09:50
  • oribis Avatar
Noch ergänzend wäre dann nicht schlecht eine Art Cover für den Wiedererkennungswert zu haben.
Nachdem man 10 DVDs gesehen hat, weiß ich vermutlich nicht mehr, welche ich dabei verpasst habe oder schon doppelt gesehen habe.

Also an alle:
Ein Cover oder ein CD-Aufkleber oder was auch immer wäre nicht schlecht.
Und an DSAR:
Diese Cover z. B. auf einer Webseite zeigen, wäre eine Möglichkeit diese sofort auszuwählen.

Falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe - ein Beispiel von meiner Webseite:
http://www.oribi.de/Seiten/videos.html

So was wäre m. E. nicht verkehrt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2008 13:15 #62306
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 07 Mär 2008 13:15
  • chrissies Avatar
Hallo,
das Angebot hört sich super an, aber ein paar Fragen zur Abwicklung hätte ich an Harald noch:

a) Wo wird die Onlineliste geführt? Über dieses Forum oder direkt beim DSAR?
b) Wie wird sichergestellt, dass der Datenschutz gewahrt wird (sicher bin ich nicht die einzige, die nicht möchte, dass die Adresse im Internet veröffentlicht wird)?
c) Wie sieht es mit den DVD’s aus, die momentan im Umlauf sind?
d) Soll die DVD eine bestimmte Zeit beim DSAR verbleiben und dann wieder an den Eigentümer gesandt werden?
e) Bekommt der Eigentümer ein Feedback, wie die Resonanz auf seine DVD ist?

Und anscheinend bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, was den Umlauf der DVD’s betrifft. :(
Meiner Ansicht nach sind nur 5 DVD’s im Umlauf (von Fried, Rebecca, derfreed, Peter und von mir), wenn ich also welche verpasst habe, macht mich darauf aufmerksam, damit ich mich auch in den Kreis der „Anwärter“ aufnehmen lassen kann.:cheer:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2008 14:01 #62310
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 07 Mär 2008 14:01
  • Frieds Avatar
Hallo zusammen,

ich finde die Idee ebenfalls prinzipiell sehr gut. Als (zeitlich) 1. Reise-DVD-Versender habe ich vielleicht bislang die meiste Erfahrung und die sieht nicht immer positiv aus:

Die meisten - Gott sei Dank - erhalten die DVD, sehen sie sich an und schicken sie spätestens 3 Tage nach Erhalt weiter. Lob, Lob! Da kommt Freude auf. :)
Einige sind bei der Ankunft der DVD gerade verhindert aus diversen Gründen oder können sie nicht gleich verschicken. Das kann passieren und ist an und für sich auch nicht schlimm. Manche schicken dann eine PMS oder Mail an den Organisator. Auch hier Lob! :) Einige lassen aber einfach nichts von sich hören. Auch auf Mahnungen hin nicht. :angry: :angry:
Von meinen 5 DVDs ist eine durch einen dicken Kratzer von mir aus dem Verkehr gezogen worden. Pech, kann passieren. Von 3 weiß ich seit 1 bis 4(:woohoo: ) Wochen nicht, wo sie sich befinden. D.h. Im Moment ist nur noch 1 aktiv. Da kann einem schon etwas die Lust vergehen. Und leider weiß ich, dass dieses Verhalten nicht nur bei mir der Fall ist.:huh: Vielleicht auch aus diesem Grund heraus ist eine zentrale Verteilung nicht das schlechteste.

Ein weiterer Vorteil wäre evtl., dass auch Gäste diese DVD ansehen könnten, was aber auch wieder Probleme aufwirft (siehe unten).

Zu 2 Fragen von Chrissie möchte ich folgende Vorschläge machen:

c) Momentan umlaufende DVDs sollten für spätere Anfragen einbezogen werden. Ihr derzeitiger Umlauf sollte aber erst dann eingestellt werden, wenn das neue Angebot fix steht.

d) Die DVD sollte deshalb auch beim DSAR für spätere Anfragen verbleiben, solange der DSAR möchte.

Zu Chrissies Fragen hätte ich aber noch eine weitere:

f) Einige der DVD's sind mit Musik hinterlegt, z.B. meine. Solange man diese \"Freunden\" zur Ansicht leiht, ist das rechtlich wohl OK. Wie sieht das aber bei einem zentralen Verleih aus? YouTube etc. schreiben einfach: der Filmanbieter hat sicherzustellen, dass er alle Rechte besitzt. Damit ist Youtube etc. aus dem Schneider. Es müsste also ein privater Charakter weiterhin irgendwie sichergestellt werden, denn die GEMA-Gebühren sind exorbitant (in meinem Fall z.B. über 200,- Euro pro Jahr :silly: ) und das ist mir die Sache nicht wert.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2008 14:58 #62313
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 07 Mär 2008 14:58
  • Harald Luxs Avatar
Hallo,

zu den Fragen.

1) Gema / Urheberrecht

betrifft das alle DVDs oder nur Fried?

Fried: Wie kommst du auf die 200 Euro? Nach

www.gema.de/uploads/...oblatt_filmvideo.pdf

scheinen sich die Kosten ja nach Auflage zu berechnen. Bei kleiner Auflage kleine Kosten oder gibt es einen Mindestbetrag, den ich auf die schnelle nicht gefunden habe. Wenn es im gewissen Rahmen bleibt, können wir auch über diese Kosten reden. Befürchte aber auch, dass ich irgendwo etwas kleingedrucktes übersehen habe.

Meiner Meinung nach ist das größere Problem aber

\"Das Recht zur Benutzung eines Musikwerkes\"

Punkt 1) in der genannten PDF-Datei.


2) Ablauf / Datenschutz

Wir können natürlich fragen ob Chirgu Zeit hat hier im Forum etwas zu basteln, aber ich kann auch unter einer meiner Domains (z.B. namibia-filme.de) etwas aufsetzen. Im Prinzip könnte man ein Opensource Shopping System nehmen und Preise und Versandkosten auf null setzen, aber um den Aufwand am Anfang gering zu halten könnte man auch ein Weblog System ala Wordpress nehmen.

Das habe ich in ein paar Stunden aufgesetzt.

Umsetzung z.B.:

Für JEDEN Film gibt es zwei (Blog-)Einträge.

1) Eine Seite mit Infos zum Film/Autoren, samt Cover und
Link zur Homepage des Autoren.

Die Kommentarfunktion kann zur Kommentierung des
Films benutzt werden

2) Eine Seite mit der Ausleihverwaltung
Im normalen Text stehen Infos zur Abwicklung, eventuell
Besonderheiten für diesen Film.

Die Kommentarliste ist die \"Warteliste\" der Ausleihwünsche

Wer einen Film ausleihen will hinterläßt auf der jeweiligen Ausleihseite des Film einen Kommentar (E-Mail Adresse wird gespeichert, aber nicht öffentlich angezeigt). Wenn der Film verfügbar ist, dann kontaktieren wir per E-Mail den Interessenten und bitten um Bestätigung, dass der Ausleihwunsch noch aktuell ist und um Zusendung der Postadresse.

Wenn der Film zurück ist, wird der Kommentareintrag gelöscht und alle spätern Kommentare/Ausleihwünsche rutschen eines nach oben. Der Film ist also immer bei dem mit dem ersten angezeigten Kommentar.

Ein solches Blogsystem mit Wordpress ist wie gesagt eine sache von ein paar Stunden, dann läuft es. Weiterer Vorteil des Blog-Systems, neue Filme landen als neuer Eintrag auf der Homepage und sind per RSS-abonnierbar.


zu den weiteren Fragen von chrissie:
d) Soll die DVD eine bestimmte Zeit beim DSAR verbleiben und dann wieder an den Eigentümer gesandt werden?

Wenn jemand seine DVD zurück will, wird sie aus dem Umlauf genommen und zurück geschickt.
e) Bekommt der Eigentümer ein Feedback, wie die Resonanz auf seine DVD ist?

Wir können eine Statistik führen, wie häufig welche DVD unterwegs war und auch jeden Ausleiher nach seine Bewertung fragen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2008 16:01 #62318
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 07 Mär 2008 16:01
  • derfreeds Avatar
Hallo zusammen,

auf meiner DVD ist auch Musik.
Habe aber auch noch eine lange Version (glaube so ca. 2 Std.) ohne Musik, die ich dann gerne zur Verfügung stellen würde.

Meine derzeitige DVD ist ein kurzer Zusammenschnitt mit 2 getrennten Versionen von jeweils ca. 20 Minuten.

Sonst hört sich die derzeitige Planung schon sehr gut an. Ich würde das ganez nach wie vor unterstützen.

Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.