• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: \"Rentner in Namibia\"
23 Feb 2008 15:08 #61277
  • Leif93
  • Leif93s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Leif93 am 23 Feb 2008 15:08
  • Leif93s Avatar
Hallo Ihr Lieben !

Ich hätte da einmal eine Frage . Kann man als Bürger der Bundesrepublik seine \"Rentendasein\" mit entsprechender
Daueraufenthaltsgenemigung ( ist diese dann einfach zu bekommen ? )in Namibia verbringen ? - Kann man dort
ehrenamtlich ( zb. Sozialprojekt ), also ohne Entgelt ,
tätig sein ? - Wie sieht es mit der Steuer auf die Rente aus , muß diese in Namibia entrichtet werden oder gibt es
in Namibia keine Steuerpflicht auf Rentenbezüge .
Wie sieht es aus im Falle einer Berufsunfähigkeitsrente -
wird diese in Namibia als Einkommen mit entsprechender
Besteuerung gesehen ? -

Vielen Dank für interessante Anregungen

Leif
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 15:22 #61279
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 23 Feb 2008 15:22
  • Savutis Avatar
Hallo Leif,
alles Fragen die mich auch interessieren. Eine kann ich dir beantworten. Das Visum, das du als Rentner brauchst ist das \"Temporary Visitors Visum\", das für zwei Jahre ausgestellt wird und verlängert werden kann. Du brauchst ein polizeiliches Führungszeugnis, Aussage über deinen Familienstand (z.B. Scheidungsurteil/ Heiratsurkunde), Einkommensnachweis und eine Art Bürgschaft (deed of surety) Medical report, radiological report, alles in Englisch, Kosten € 55,--.Dazu eine Antragsform mit vielen Fragen. Bekommen tust du diese Formulare bei der Botschaft Namibias, Wichmannstr. 55, 10787 Berlin.
Grüße aus dem Chiemgau
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 16:16 #61281
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 23 Feb 2008 16:16
  • WoMas Avatar
Hallo Leif,

eine Daueraufenthaltsgenehmigung ist nicht leicht zu bekommen, da ist Namibias Innenministerium eher zurückhaltend. Wie es mit einem zweijährigen Permit aussieht wie Gabi meint ist mir nicht bekannt. Du bekommst die nötigen Formulare übrigens auch über die Homepage der Namibischen Botschaft in Berlin.
Sämtliches Einkommen das in Deutschland bezogen wird muss m E auch in Deutschland versteuert werden, jedenfalls wurde mir das mal so erklärt als ich fragte was ein Doppelsteuerabkommen ist - so etwas besteht auch zwischen Deutschland und Namibia.
Ohne eine gültige Arbeitserlaubnis ist es in Namibia untersagt zu arbeiten. Was ehrenamtliche Arbeit angeht: tja, das würde mich auch mal interessieren, weil ich da unterschiedliche Aussagen gehört habe.

mit vielen Grüßen
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 16:31 #61283
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 23 Feb 2008 16:31
  • Giraffen-Lisas Avatar
WoMa schrieb:
Was ehrenamtliche Arbeit angeht: tja, das würde mich auch mal interessieren, weil ich da unterschiedliche Aussagen gehört habe.

mit vielen Grüßen
Maxi

Hallo,
Es wird unterschiedlich gehandhabt!
Das habe ich im Januar live mitbekommen.
Irgendwie entstand bei mir den Eindruck, dass es sehr 'flexibel' gehandhabt wird - je nach dem wie man sich mit dem jeweiligen 'Zuständigen' versteht.
Bei Freunden von uns ist sehr locker gewesen und bei anderen war und ist es noch ein Kampf. Manchmal schleicht sich der Verdacht ein, dass wir Weißen willkürlich behandelt werden weil wir eben Weiße sind. Dass wir Europäer der mit Apartheid von damals nichts zu tun haben, wird manchmal vergessen.
Mein Eindruck
Sonnigen Gruß von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 23 Feb 2008 16:38 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 16:58 #61287
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Feb 2008 16:58
  • Ullis Avatar
Sämtliches Einkommen das in Deutschland bezogen wird muss m E auch in Deutschland versteuert werden

Ganz so einfach ist das nicht. Die diversen Einkommensarten werden z. Teil unterschiedlich behandelt. Genaueres steht im dem existierenden Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der BRD und Namiba aus dem Jahr 1993, zu beziehen auf der Website des Bundesfinanzministeriums:

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Internationales__Steuerrecht/DBA/053.html?__nnn=true

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2008 22:52 #61342
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 24 Feb 2008 22:52
  • welwitchs Avatar
@leif,

das ist auch gerade mein thema. nach meinen informationen muss die Rente, die von der DRV nach nam überwiesen wird, auch in nam versteuert werden.
als rentner hat man gute chancen, die aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Vorraussetzung allerdings ist, dass man keine chronischen leiden hat und die rente so hoch ist, dass man niemanden zur last fällt. auch eine krankenversicherung ist verbindlich.

dein ehrenamt machst du so nebenbei, ist offiziell keine arbeit - also auch keine genehmigung wenn du die aufenthaltsgenehmigung hast. ich gehe davon aus, dass du nicht täglich 10 stunden dafür arbeitest.

grüsse vom bodensee

traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2