THEMA: Agentur World-Intern
13 Sep 2008 16:47 #77652
  • hss
  • hsss Avatar
  • Beiträge: 2
  • hss am 13 Sep 2008 16:47
  • hsss Avatar
Wo lagen denn die schlechten Erfahrungen?

- Organisation im vorwege?
- Organisation vor Ort?
- Arbeit / Arbeitsbedingungen?
- Lebens- / Wohnbedingungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2008 16:48 #77653
  • hss
  • hsss Avatar
  • Beiträge: 2
  • hss am 13 Sep 2008 16:47
  • hsss Avatar
Wo lagen denn die schlechten Erfahrungen?

- Organisation im vorwege
- Organisation vor Ort
- Arbeit / Arbeitsbedingungen
- Lebens- / Wohnbedingungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2008 22:48 #77735
  • pooppy
  • pooppys Avatar
  • Beiträge: 11
  • pooppy am 14 Sep 2008 22:48
  • pooppys Avatar
Hallo,

habe leider schlechte Erfahrungen mit World Intern gemacht.
Die Praktikumsstelle, für die ich gebucht und bezahlt hatte, bekam ich nicht. Zwei Tage vor meinem Abflug nach Namibia bekam ich eine E-Mail, dass dort im Frühling Cholera ausbebrochen sei und ich nicht dorthin könnte.
Nach meinen Erkundigungen in Windhoek und den Nachforschungen der dortigen Polizei, war dort nie Cholera ausgebrochen. Bis heute weiß ich nicht, warum gelogen wurde und was der eigentliche Grund war.

Ich musste eine andere Praktikumsstelle antreten, die nicht dem Versprochenen und für mich Notwendigem entsprach.

Die Infos über beide Praktikumsstellen waren sehr spärlich.
Meine Arbeit bestand fast ausschließlich in Zäune reparieren (das könnte ich ja auch in Deutschland üben),anstatt mit Tieren zu arbeiten. Die Tiere wurden dort außerdem zum Großteil nicht artgerecht gehalten.

Ein sehr kleines Zimmer teilte ich mit einer anderen Deutschen, die Toilette und die Badewanne stand direkt neben unserem Bett im selben Zimmer.

In den 4 Wochen wurden wir insgesamt 10 Tage und Nächte von der Familie völlig alleine gelassen und davon einige Tage mit kaum Essen, was wir selber zubereiten mussten, aber einige Tage waren einfach keine Lebensmittel da. Auch gab es keinen Strom auf der Farm, nur von 18 Uhr bis 22 Uhr durch einen Generator, an einigen Tagen bzw. Nächten an denen wir alleine waren, saßen wir bei einer kleinen Kerze, weil der Generator nicht ansprang.

Das halbfertige, ärmliche Farmhaus war nicht einbruchssicher, keine Gitter, eine Außentür war schlechter als eine Kastentür, und ich wusste, dass einige Farmen in dieser Region ausgeraubt wurden und die Besitzer getötet oder schwer verletzt wurden.

Als ich World Intern das erste Mal nach 2 Wochen anrief, dass ich eine andere Praktikumsstelle möchte und von dort raus will, hat man mir nicht geholfen! Alleine konnte ich nicht weg, es gab keine Transportmöglichkeit, kein Bus, kein Zug, kein Taxi.

Nach vier Wochen bat ich World Intern erneut, abgeholt zu werden, man versprach mir dies auch, doch am Tage der geplanten Abholung wurde mir erklärt, man habe keinen Fahrer.
Erst als ich die Botschaft einschaltete, sandte man mir einen Fahrer, der mich nach Windhoek brachte.

Da ich für 8 Wochen Aufenthalt bezahlt habe, verlangte ich von World Intern das mir zustehende Geld zurück, dessen Rückgabe jedoch, bis auf einen kleinen Betrag, verweigert wurde.
Erst nachdem ich die Kripo in Windhoek um Hilfe bat und die Verantwortlichen vorgeladen wurde, versprach man mir, den von der Polizei festgesetzten Betrag zurück zu erstatten.
Auch dies wurde nicht erfüllt, nur einen Teil bekam ich erstattet.
Da ich wieder nach Deutschland zurückfliegen musste, konnte ich nichts mehr erreichen.

Werde es noch in Deutschland versuchen. Ich weiß von einer anderen Praktikantin, die nach 10 Tagen Aufenthalt auf dieser Farm enttäuscht mit mir diesen Ort verließ, dass World Intern angeblich nicht in Deutschland registriert ist, obwohl sie sich die Zahlungen der Praktikanten und freiwillig Arbeitenden auf deutsche Konten bezahlen lassen und auch eine Büroadresse angeben.

Meine Erklärung ist lang geworden und trotzdem ist noch nicht alles gesagt!

Möchte noch erwähnen, dass World Intern auf dem Briefkopf und Mails eine falsche Adresse in Windhoek angegeben hat!
Ich war mit der Praktikantin, die mit mir die Farm verlassen hat, an der angegebenen Adresse, dort wohnt seit langem eine Frau Dr. Konrad in einer sehr schönen, großen Villa, die noch nie etwas von World Intern gehört hat, geschweige denn von Herrn oder Frau Breuer.

Hoffe, dass es Anderen besser geht mit dieser Agentur!

Grüße
Maggie
Letzte Änderung: 14 Sep 2008 22:59 von pooppy. Begründung: Beitrag verlängert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2008 23:16 #77736
  • Hammerstein
  • Hammersteins Avatar
  • Beiträge: 10
  • Hammerstein am 14 Sep 2008 23:16
  • Hammersteins Avatar
Hallo Maggie,

deine Geschichte schockiert mich wirklich : (. Ich selber habe mit dieser Agentur ein Praktikum auf einer Lodge ( hammerstein Lodge ) vereinbart, habe aber bisher nur einnen Teilbetrag überwiesen. Bin leider zu spät auf dieses Forum gestoßen. Ich habe jetzt Angst, dass mir auch sowas wiederfahren könnte und paar Tage vor meiner Abreise Änderungen auftreten.

Weiss hier viell. jemand bescheid, ob man so kurz vor der Abreise vom Vertrag zurücktreten kann wegen nicht Erfüllens oder sieht es dann schlecht aus, da das Geld bereits transferiert ist ?

Hoffe auf schnelle Antwort, da ich den Restbetrag bald überweisen soll.

Keine Lust ein weiteres Abzockopfer zu werden !!!

Danke und Grüße Hammerstein:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2008 07:15 #77740
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 15 Sep 2008 07:15
  • shantis Avatar
vielleicht solltest du mal auf hammerstein anrufen, vielleiht wissen die gar nichts von einem praktikum....
ich weiss nach wie vor nicht wieso leute soviel geld ausgeben um sich ein praktikum vermitteln zu lassen. so und so viel gaestefarmen/ lodges bieten praktikas an ohne dass man dafuer zahlen muss !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2008 09:28 #77747
  • pooppy
  • pooppys Avatar
  • Beiträge: 11
  • pooppy am 14 Sep 2008 22:48
  • pooppys Avatar
Hallo Hammerstein,

am besten ist, wenn Du um genaueste Beschreibung über das Praktikum verlangst, solltest Du diese noch nicht haben.
Um welches Praktikum handelt es sich? In Namibia?
Ich weiß, dass World Intern im August kein adäquates Praktikum mit Tieren anbieten konnte.

Wegen eines ev. Rücktrittes mußt Du Dich beim Konsumentenschutz informieren, das ist sicher das Beste und auch zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsverbindungen von World Intern lesen (die ersichtlich so geschrieben sind, dass man alles auf den Praktikumsgeber schiebt, sollte etwas nicht passen).

Heute bin ich auch klüger, dass man auf alle Fälle nur direkt mit einer Lodge in Kontakt treten soll und die Agenturen auf alle Fälle zu meiden sind, das ist nämlich \"easy money making\" ohne viel Aufwand!

Ich habe in Namibia mit 2 Kanadierinnen gesprochen, die 4 Wochen ein Praktikum mit Wildtieren auf der\"Harnas Lodge\" - Harnas Wildlife Foundation, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemacht haben. Sie waren total begeistert und ich habe Videos von ihnen gesehen, einfach super!!
War zwar auch teuer, aber für denselben Preis hätte ich das bekommen, wovon ich geträumt habe.

So war's für mich außer viel Geld nichts gewesen! Und ich hab mir das auch sehr abgespart!

Aber man weiß es ja nicht, vielleicht hast Du mehr Glück als ich!

Von Anderen, die in einem Kinderheim ein Praktikum gemacht haben, weiß ich, dass sie z. B. unter einer Stiege auf einer Matratze schlafen mussten und 12 bis 14 Std. richtig hart gearbeitet haben, sie erzählten, dass das Essen grausam war.

Also besser, sich selber alles organisieren, anstatt eine Agentur zu nehmen!

Viele Grüße
Maggie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.