THEMA: Unser Reisebericht - mal \"anders\"...
07 Jul 2007 12:36 #41881
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 07 Jul 2007 12:36
  • Riedfroschs Avatar
Und hier der linke Bereich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 07:51 #42097
  • susi
  • susis Avatar
  • Beiträge: 28
  • susi am 10 Jul 2007 07:51
  • susis Avatar
Hallo Voortrecker,
danke für den detaillierten Bericht über das Orange House in Swapokmund. Wir werden dort im Oktober für vier Nächte sein. Ich freue mich schon riesig - und Deine Bewertung hat die Vorfreude noch gesteigert.
Ich bin gespannt auf Deine nächsten Bewertungen. Ein paar Überschneidungen mit unseren geplanten Unterkünften gibt es noch.
Danke für Deine Mühe!!!
Gruß Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 17:15 #42197
  • voortrekker
  • voortrekkers Avatar
  • Beiträge: 32
  • voortrekker am 10 Jul 2007 17:15
  • voortrekkers Avatar
Die Beschreibung von Swakopmund sowie unser nächster Stopp \"Dinosaurs Tracks\" kommt baldmöglichst. Versprochen! Ich bin bereits am Schreiben. Ein klein wenig Geduld noch.B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 23:38 #42252
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 10 Jul 2007 23:38
  • Giraffen-Lisas Avatar
voortrekker schrieb:
Wir entscheiden uns für den direkten Weg via C14 und B2 nach Swakop.

Wer nach dem Studium der Landkarte glaubt, Solitaire sei eine Ortschaft, irrt. Es ist im eigentlichen Sinn eine Tankstelle samt Shop

Die Straßenqualität kann als überwiegend gut bezeichnet werden, gibt es allerdings doch einige Passagen wo langsameres Fahren aufgrund größerer und spitzer Steine angesagt ist. Nach ca. 75 km erreichen wir den Gaub Pass und kurze Zeit später den Kuiseb-Pass. Dies sind zwei Passstraßen, die ohne Probleme befahrbar sind.

Hallo voortekker,
Pit will diese Strecke in der 1. Januarwoche mit dem Bike fahren und ich begleite ihn mit dem 4x4 mit Dachzelt.
1. Frage: Da wir am 1. Januar in WDH ankommen, werden dort bestimmt alle Supermärkte zuhaben. So wollten wir nach Solitaire fahren und dort am 2. Januar für 1 Woche einkaufen. Geht das in dem Shop in der Tanke?

2. Frage: die spitzen Steine: hälst du die Strecke mit dem Bike (Mountainbike) für machbar?

Danke für deine tollen Berichte!!!

Grüsle von Elli & Pit
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 19:04 #42343
  • voortrekker
  • voortrekkers Avatar
  • Beiträge: 32
  • voortrekker am 10 Jul 2007 17:15
  • voortrekkers Avatar
zu 1.) Das Angebot sah ganz ordentlich aus. Was es halt nicht gibt, ist frisches Fleisch o.ä. Würde im Zweifel aber nen Supermarkt in WDH vorziehen, von denen sollten einige wenige auch am Feiertag offen sein (wenn auch meistens nur bis 13 Uhr).

zu 2.) Pit braucht auf jeden Fall ne Menge Puste um die Strecke zu bewältigen. ;-) Ich halte es für gewagt diese Straße mit dem Rad zu bewältigen, aber nicht für unmöglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 11:09 #42758
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 14 Jul 2007 11:09
  • Thedys Avatar
Hallo Daniela und Markus, ich gratuliere Euch für Euren Einsatz und Aufwand um diese Informationen weiter zu leiten. (Hoffentlich lesen es auch jene die es nötig haben). Ihr habt in den Bisher erschienen Beiträgen gewollt oder ungewollt diverse Punkte kritisch beobachtet welche auch mir bei den letzten Besuchen zu denken gegeben haben.

Da wäre mal die Bemerkung dass in mehr als 100 km um Mariental herum vermutlich kein Supermarkt mehr zu finden ist.
Das ist ein Punkt den viele Europäer bei der Reiseplanung vergessen oder gar nicht wissen. Nicht jeder Ortsname auf der Namibiakarte ist garant dafür dass da auch nur ein Haus steht, geschweige denn eine Tankstelle oder ein Laden.

Ein anderer Punkt sind die Gruppenreisen, ich persönlich achte bei der Planung immer, dass ich kleinere Unterkünfte finde. Denn da hat man meistens 1. mehr Ruhe - 2. Vermeide ich die Schlacht am Buffet - 3. Ich geniesse die persönliche und freundliche Betreuung, hinzu kommt dass sich mit den Besitzer oder dem Personal sehr interessante Gespräche ergeben können.

Ein weiterer wichtiger Punkt, die Fahrzeuge. Ich persönlich finde es grobfahrlässig von den Einheimische Autovermieter, dass sie in Kentniss der Strassenverhältnisse noch immer normale PKWs mit normal Bereifung ausmieten. Ich habe sogar schon Mietwagen mit Niederquerschnittreifen gesehen. Da ist doch der Platte zum vornherein programmiert.( In dem Punkt stimme ich voll BaliHai zu.)

Ich habe seit meiner ersten von bisher 5 Reisen immer den gleichen Vermieter (www.leopardtours.com). Er ist vermutlich etwas teurer als diverse andere, aber er rüstet seine Condor 2x4 oder auch 4x4 nur mit 15 Zoll Räder und Gelädereifen (8 Ply) aus. Dazu bekomme ich jeweils noch 2 gratis Ersatzräder. Ich bin zu den Epupa Fällen im Norden genauso wie zum Kalahari Gemsbock Park im Süden überall herumgekurvt, meistens nur auf Nebenstrassen und hatte noch nie eine Panne oder einen Platten.

A propos Betesda, das ist eines von zwei von Euch genannten Camps die ich kenne. Wir waren etwas entäuscht, denn dort landen auch hie und da Gruppenreisen. Wir fühlten uns neben denen gar nicht willkommen.
Aber eben so kanns mal gehen.

Bin sehr gespannt auf Eure weiteren Berichte. Besten Dank
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.