THEMA: Wieder zurück
23 Apr 2007 16:33 #35618
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 23 Apr 2007 16:33
  • Leolos Avatar
Hallo Thomas,

ja wir haben alle Unterkünfte im Vorfeld gebucht. Was auch kein Problem war. Lediglich die Kalahari Anib Lodge war ausgebucht und wir sind dann eben in die Bagatelle gegangen. Nach meinem Eindruck war in Secret Garden, Xaragu und Desert Camp nicht so viel los. Bei allen anderen, war ich über die Vorabbuchung froh. Ich glaube nicht, dass wir sonst was bekommen hätten. Central Hotel in Omaruru kann ihc übrigens nicht weiter empfehlen. Die Leute waren einfach desinteressiert und wenig freundlich. War einfach eine Überaschung für uns, da wir sonst in allen Unterkünften auf hilfsbereite und freundliche Gastgeber gestoßen sind.

Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 17:05 #35619
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 23 Apr 2007 16:33
  • Leolos Avatar
Hallo Michael,

also die Bagetelle ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Wir hatten ein Dune Chalet und der Blick, die Einrichtung ist echt klasse. Richtig schön!! Wenn ihr das Chalet Nr. 1 bekommt habt ihr noch zusätzlich Glück, das es noch etwas abseits der anderen Chalets liegt.

Die Crew ist sehr freundlich! Wir haben eine Sundownerfahrt und eine Gepardenfütterung gemacht. Ist beides zu empfehlen. Ob es noch weitere Unternehmungen gibt, weiß ich leider nicht.

Das Essen ist hervorragend und sehr schön im Freien an einer Tafel.

Wir waren leider nur eine Nacht da, wären aber gerne noch eine zweite geblieben. Freut euch drauf!!!

Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 17:33 #35622
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 23 Apr 2007 16:33
  • Leolos Avatar
Hallo Uli,

zur Bagatelle habe ich Michael schon mal was geschrieben. Ist eine richtig schöne, herrlich gelegene Unterkunft. Kann aber nur was über die Dune Chalets erzählen. Ob die anderen Unterkünfte ebenso schön eingerichtet sind, weiß ich nicht. Für uns war es die erste etwas luxuriösere Unterkunft im Urlaub und wir waren dementsprechend begeistert. Aber auch nach Ende des Urlaubs, nachdem wir in Klein Aus Vista und Okonjima waren, bin ich immer noch hin und weg, wenn ich an die Bagatelle denke.

In Klein Aus Vista hatten wir das \"Desert Vista\". Wenn möglich würde ich dir empfehlen das zu buchen. Bei uns war es Zufall, aber es ist das größte und am schönsten gelegene Chalet. Lohnt sich! Angst vor Mäusen darf man nicht haben. Wir hatten einen Besucher, allerdings schon in der Falle, den wir natürlich wieder freigelassen haben.

Die Angestellten sind zum Teil etwas überfreundlich. Die Frage ob wir das Essen oder die Nacht oder den Ausflug \"enjoied\" haben, kam sehr oft. Aber es war schon OK. Das Abendessen fand ich jetzt nicht so überragend, aber man kann sich ein Grillpaket zusammenstellen lassen. Und das ist in der Tat zu empfehlen. Frühstück ist wieder super.

Ausflüge haben wir alle selbst gemacht (Kolmanskuppe, Lüderitz, Wildpferde). Ist auch ohne Probleme machbar. Wir haben die Wildpferde so gegen 16.00 Uhr an der Wasserstelle angetroffen. Kann ich nur empfehlen. War erst etwas skeptisch, aber hat sich gelohnt.

So auf Anhieb fällt mir nix ein, was es besonders zu beachten gilt, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein. Lief alles so schön reibungslos (Buchung, Anfahrt, Bezahlen...)

Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 20:18 #35636
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 23 Apr 2007 20:18
  • Bernds Avatar
Ich kann Klaus nur beipflichten. Wir waren im vorigen Jahr auch in einem Dune Chalet der Bagatelle Lodge - traumhaft. Und auch in dem Desert Vista in Klein Aus Vista waren wir (auch zufällig) - und auch das hat uns ganz hervorragend gefallen.

Beides halte ich für sehr empfehlenswert.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 22:17 #35647
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 23 Apr 2007 16:33
  • Leolos Avatar
Hallo Susi,

wir haben uns im Desert Camp nicht selbstversorgt, sondern sind zum Essen in die Sossusvlei Lodge (Entfernung ca. 4 km). Das Essen dort war einfach zu lecker. Kann Dir aber nicht mehr sagen, was es gekostet hat. War uns allerdings bei der Auswahl auch fast egal. Es gibt dort Buffet. Köche bereiten auf dem Grill das Fleisch oder das Gericht für einen zu. Allerlei Wild (Impala, Kudu, Oryx, Warzenschwein, Gnu, Zebra, Strauß..) und auch Fisch, wie auch Krokodilschwanz. Einfach alles zu lecker. Vorausgesetzt man ist kein Vegetarier.
Da wir aber einige im Desert Camp haben grillen sehen, gehe ich mal davon aus, dass man sich ein Grillpaket bei den Verantwortlichen bestellen kann. Ebenso wie auch Holz und Anzünder. So ähnlich wie wir es in Klein Aus Vista erlebt haben. Getränke muss man sich dann an der Bar holen. Die Preise sind mit Deutschland nicht zu vergleichen und schon noch recht günstig. Einen Shop für Lebensmittel habe ich nicht gesehen.

Die Zelte ansich sind richtig klasse. Man hat eine betonierten Boden, das Bad bzw. Toilette ist gemauert. Man hat eine Eingangstür und auch das Bad ist mit einer Tür abgetrennt. Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber in Xaragu Camp gibt es keine Türen, sondern nur die Zeltplanen mit Reisverschluss als Abtrennung. Einrichtung, Betten sehr geschmackvoll und irre gemütlich. Wir haben es sehr genossen. Vorallem weil es nachts schön abkühlt und man die \"Fenster\" dank Fliegengitter auflassen kann und es schön durchzieht. AC ist somit überflüssig.

Das Gate zum Sossusvlei ist ca 4-5 km entfernt. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht, aber man sollte versuchen das Ticket für Sossusvlei schon am Tag vor dem Eintritt zu besorgen, so spart man sich am morgen das lange Anstehen im Büro.

In Okaukujeo hatten wir ein Standardzimmer. War einfach aber sauber und nicht renoviert. Vielleicht kommt das ja noch. Bei uns waren die Bauarbeiten gerade bei den Chalets am Wasserloch im Gange. Zum Teil waren die Unterkünfte schon fertig zum Teil noch nicht. AC hat wohl noch überall gefehlt. Die Renovierten sehen aber echt Klasse aus.

In Halali hatten wir auch ein Standardzimmer, allerdings frisch renoviert. Ein enormer Unterschied zu Okaukujeo. Ich schaue, dass ich morgen mal ein paar Bilder der Unterkünfte poste. Sofern mir das gelingt...Das war ein wirklich schönes Zimmer. Dort waren die Bauarbeiten hauptsächlich am Restaurant und Rezeption, Verwaltung im Gange.

In Namutoni hatten wir ein nicht renoviertes 4 Bett Chalet. Chalet oder Bungalow ist etwas übertrieben, hatte eher so was wie Jugendherbergscharakter. Aber nach meinen Informationen sollen die 4 Bett Bungalows in 2 Bett umgebaut werden. War bei uns leider noch nicht der Fall. Aber auch hier war alles sauber. Die Bauarbeiten waren hier hauptsächlich am Fort und an den Unterkünften.

Bei allen drei Camps ist der Baulärm in Okaukujeo am meisten aufgefallen. Die Aktivitäten waren hier am stärksten.

Eine Nachtfahrt haben wir nicht gemacht. Wir waren einfach zu Platt. Aber laut den Eintragungen in den Gästebüchern muss es durchaus lohnenswert sein. Kostet zwischen N$400-450p.P.

Insgesamt war es ein unglaublich schöner Urlaub. Viele Eindrücke und viel Ruhe.

Highlight war sicher die Bagatelle, Klein Aus Vista, Etosha und Okonjima. Nicht zu empfehlen ist das Central Hotel in Omaruru. Würde ich eher in die Game Lodge gehen. Und bei Xaragu scheiden sich die Geister. Nicht weit entfernt liegt !Dora Nawas. Ist etwas teurer, bietet aber eindeutig mehr. Wir konnten uns davon überzeugen, da Freunde von uns dort überbachtet haben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 22:21 #35649
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 23 Apr 2007 22:21
  • Frieds Avatar
Hallo Leolo,

kannst Du noch ein paar Worte zur Pension Gessert in Keetmanshoop schreiben?

Danke im Voraus und viele Grüße
Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.