• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: "Safari", Löwinnen überall!
01 Apr 2026 21:51 #723265
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Dank erhalten: 629
  • Black Lion am 01 Apr 2026 21:51
  • Black Lions Avatar
Namibia

Das Land in welchem ich vor zwei Jahren mein Löwinnenherz gelassen habe. Ein Land, von welchem ich immer wieder geträumt habe das dort alle meine Träume wahr werden können. Und mein grösster Traum war nichts geringeres als zu einer echten und berühmten Löwin zu werden! Ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen!
Wieso? Ach, ich habe vor lauter Schwärmerei natürlich mal wieder vergessen mich vorzustellen. Ich bin Königin "Safari"!

Chronist! Präsentiert mein Foto!

Safari: "Wer soll das sein?"
Chronist: "Die Löwin oder der Mann?"
Safari: "Beide!"
Chronist: "Also der Mann heisst Valentin und die Löwin Sirga. Über die gab es mal einen Film!"
Safari: "Kenne ich beide nicht. Also sprich, kennt die doch bestimmt niemand mehr! Sprich nicht berühmt genug! Sprich, versuch's nochmal!"
Chronist: "Wie ihr wünscht, eure Majestät."

Safari: "Und wer ist das?"
Chronist: "Das sind Elsa und Joy Adamson!"
Safari: "Elsa? War das nicht die Eiskönigin? Und warum ist das Foto in Schwarz-Weiss?"
Chronist: "Nein, ich meine natürlich die berühmte Löwin Elsa. Und das Foto ist in Schwarz-Weiss, weil es schon fast 80 Jahre alt ist."
Safari: "BITTE WAS?!? Ich bin doch keine 80. jährige Oma! Selbst Tantchen ist ja noch nicht mal so alt!
Chronist: "Entschuldigt bitte zu tiefst eure Majestät. Gewährt ihr mir noch einen letzten Versuch?"
Safari: "Weil du es bist."

Safari: "Awww! Königin Nala! Mein Vorbild! Jetzt fühle ich mich wirklich geehrt! Wobei ich glaube, dass ich bis zu ihrer Berühmtheit noch einen sehr weiten Weg vor mir habe.
Aber Dankeschön! Das ist wirklich lieb von dir mich mit Nala, der Königin des geweihten Landes zu vergleichen. =^.^=

Um aber unsere Untertanen, ähmm... ich meine natürlich unsere Leserschaft nicht noch weiter zu verwirren, ist es, denke ich, jetzt an der Zeit für mein richtiges Foto... Chronist!"

Chronist: "Das mit der Krone, eure Majestät?"
Safari: "Ich bitte darum!"

Und für alle die sich jetzt fragen, ob ich nun völlig durchgedreht und übergeschnappt bin, kann ich sagen: Ja bin ich! Aber zurecht!

Und für alle die wissen wollten, wie es dazu kommen konnte, dass eine grosskatzenverrückte Plüschlöwin zu einer Königin wurde, möchte ich sagen: Heftet euch an meine Schwanzquaste und lest meinen Reisebericht! =^.^=

Euch erwarten, unglaubliche Erlebnisse, herzliche Begegnungen, ein Safari-Suchspiel, ein Lied zum mitsingen, ein Dashcam-Video und eine Geschichte die ihr so bestimmt noch nie gelesen habt!
Anordnung der Königin: "An alle die eventuell schon mehr über meine Reise wissen. Nicht spoilern und Schnauze halten!"
Chronist: "Safari! Wortwahl bitte!"
Safari: "Was denn?!? So heisst das Ding zwischen meinen Augen und Nasenspitze nunmal!"
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 10:11 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chaosgirl09, urolly, Logi, Daxiang, Quoll, Franleann, Homegirl, Secret
03 Apr 2026 10:42 #723331
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Black Lions Avatar
Kapitel 1: Kaputt?

Wie so häufig, fängt eine Reise nach Afrika weit vor dem Abreisetag an. In unserem Fall ungefähr 6 Monate vorher, nachdem mein Reiseorganisator in zwei seiner drei Wochen Sommerurlaub doch Zuhause für die Firma arbeiten musste und daher den Entschluss fasste, seinen nächsten Urlaub in einem Land mit eingeschränkter Erreichbarkeit zu verbringen. Und was böte sich da besser an als Namibia? Also Okay von der Familie eingeholt, günstigen Flug in der Nebensaison gesucht und gebucht und Steffi von Namibia Click and Travel kontaktiert. Da es wieder (leider nur) 2 Wochen waren, wollten wir uns diesmal auf den südlichen Teil des Landes konzentrieren. Also Sossusvlei, Fish River Canyon und den Kalahari Tranfrontier Park (KTP), von welchem wir sehr viel Positives gelesen haben. Nachdem recht schnell klar war, dass die Buchungen im KTP die schwierigsten werden würden, warteten wir ersteinmal ab, was Steffi für 4-5 Tage dort würde noch erbeuten können. Am Ende wurden es dann, nach einer geplatzten Buchung in "Mata Mata" für die letzte Nacht, "Mata Mata Campsite", "Twee Rivieren Campsite", "Nossob Superior Campsite" und nochmal "Twee Rivieren Campsite". Die Tatsache, dass unsere darauf folgende und letzte Unterkunft vor dem Abflug die 385km weit entfernte "Lapa Lange Lodge" war, schreckte meinen Privat-Chauffeur damals nicht. Und auch generell hatte er auch mit Ababis 4x4-Fahrtaining - Seserim - Sossusvlei - Tiras eine teilweise recht enge Zeittaktung in seiner Reiseplanung. Aber als routinierter Fahrer sah er das recht entspannt bis ungefähr 2 Wochen vor Abflug.

Reiseleiter: "AUuuu!"
Safari: "Was ist los? Geh mir jetzt ja nicht kaputt!"
Reiseleiter: "Bandscheibenvorfall im Nackenwirbel in kombination mit tauben rechten Zeigefinger, Muskelverspannungen und Schmerzen im ganzen rechten Arm. Ich bin aber echt ernsthaft am überlegen..."
Safari: "Nix da! Ich freu mich jetzt schon ein halbes Jahr auf diese Reise! Ich will nach Namibia! Daher denke ja nicht dran! Und du brauchst ja, jetzt erst recht, schliesslich auch mal Urlaub!"

Zum Glück haben wir eine sehr weise Löwin (Ärztin) in der Familie, welche meinen Reiseleiter mit so viel Medikamenten und Schmerzmitteln versorgt hat, so dass es für ein ganzes Löwenrudel gereicht hätte. Und zum Glück gehörte Autofahren noch zu einen der Positionen die einigermassen angenehm war. Im Gegensatz zu am PC sitzen oder, wie sich leider erst später herausstellte, gerade im Dachzelt liegen. Problemmatisch war dann noch, dass mein Reiseleiter nichts schweres tragen sollte. Ich mit meinen 3kg Plüschgewicht war da weniger das Problem. Aber die 23kg Reisetasche (zum Glück mit Rollen) und die schweren Kameras und Objektive schon eher.
Apropos Gewicht. Um mich und seine ganze Kameraausrüstung ins Handgepäck zu bekommen (max. 8kg), hat er erstens auf einen Laptop verzichtet und die Bilder-Datensicherung übers Handy gemacht. Ja das geht! Und zweitens hat er sein schweres Teleobjektiv in einer passenden Kühltasche als persönlichen Gegenstand deklariert. Das war zwar nicht dumm, aber zeitweise ziemlich unpraktisch.

Reiseroute:

08.03.2026 Direktnachtflug Eurowings Discover
09.03.2026 Londiningi Guest House in Windhoek
10.03.2026 Ababis Guestfarm
11.03.2026 Sesriem NWR Camp
12.+13.03.2026 Farm Tiras
14.+15.03.2026 Mount Canyon Guestfarm
16.03.2026 Mesosaurus Camp
17.03.2026 Red Dune Camp
18.03.2026 Kalahari Game Camp (Upgrade auf Chalet)
19.03.2026 Mata Mata Camp
20.03.2026 Twee Rivieren Camp
21.03.2026 Nossob Premium Camp
22.03.2026 Twee Rivieren Camp
23.03.2026 Lapa Lange Lodge
24.03.2026 Direktnachtflug Eurowings Discover

Stromversorgung:
12V/220V Konverter mit EU-Steckern für den Zigarettenanzünder.
Wir haben also unsere Batterien (Handy/Kameras) immer tagsüber wärend der Fahrt geladen. =^.^=

Navigationssystem:
Handy mit OpenStreetMap in Verbindung mit dem eingebauten Navigationssystem meines Reiseleiters.

Kameraausrüstung:
Canon R50 + Tamron 10-24 (Landschaften)
Canon R10 + Sigma 50-500 OS (Tiere und Nahaufnahmen)
Sigma 12mm F1.4 (Sternenhimmel!!!)
Sigma 105mm F1.4 (Lichtmonster *)
Sigma 18-200 C (Allrounder)
Simga 2x-Konverter (für noch mehr Vergrösserung)
Canon 24mm 2.8 Pancake (Kameraabdeckung)

(*) Safari zu Privatf-Fotograf: Wehe dir, wenn ich wegen dem Reisen-Ding wieder mehrmals durch den Flughafenscanner muss!
Letzte Änderung: 05 Apr 2026 12:17 von Black Lion.
Folgende Benutzer bedankten sich: chaosgirl09, urolly, Logi, Daxiang, Quoll, Franleann, Secret
03 Apr 2026 22:39 #723353
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1438
  • Melanie1982 am 03 Apr 2026 22:39
  • Melanie1982s Avatar
Hallo Safari,

ich bin gerne bei deiner Reise dabei! Steffi plant nämlich gerade genau diese Route für uns, nur eben in festen Unterkünften. Ich bin sehr gespannt, wie die Fahrzeiten für euch waren und wie das Wetter bei euch so war. Für uns geht es gegen Mitte/Ende März 2027 los B)

Lg, Melanie
Folgende Benutzer bedankten sich: Black Lion
04 Apr 2026 19:41 #723377
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Black Lions Avatar
Melanie1982 schrieb:
Hallo Safari,

ich bin gerne bei deiner Reise dabei! Steffi plant nämlich gerade genau diese Route für uns, nur eben in festen Unterkünften. Ich bin sehr gespannt, wie die Fahrzeiten für euch waren und wie das Wetter bei euch so war. Für uns geht es gegen Mitte/Ende März 2027 los B)

Lg, Melanie
Hallo Melanie
Das freut mich zu lesen, dass ihr im nächsten Jahr auf einer ähnlichen Tour unterwegs seit. Eigentlch waren alle Unterkünfte/Campsites unserer Reise perfekt für uns, so dass ich ausnahmslos alle empfehlen kann. Aber neben unseren schönen Unterkünften und Stellplätzen, waren es bei dieser Reise vorallem die Begegnungen und Erlebnisse, welche unser Abenteuer zu etwas Unvergessliches machen. =^.^=

Möchtest du schreiben welche unserer Destinationen übereinstimmen? Dann könnte ich meinen Ghostwriter dazu anhalten zu diesen etwas ausführlicher zu schreiben und mehr Bilder zu posten. Und auch die Fahrzeiten sollten sich anhand der Fotos nachvollziehen lassen. Aber da die Strassen, welche wir gefahren sind, alle in gutem bis sehr guten Zustand waren (kann natürlich bis 2027 anders aussehen), konnten wir die auf Google-Maps angegebenen Fahrzeiten +10-20% eigentlich immer einhalten. Wenn du dazu noch eine Stunde Puffer hinzurechnest, dann bis du denke ich auf der sicheren Seite.

Das Wetter war auf unserer Reise eigentlich immer wunderbar. Die Temperaturen lagen von 18°C (Nachts) bis 37°C (Tags) und wir hatten immer sehr viel Sonne. Gegen späten Nachmittag nahm dann meistens die Bewölkung zu und am Abend haben wir dann auch öfters, mal nah mal fern, Gewitter gesehen. Geregnet hat es dabei nur sehr wenig. Bis auf unseren letzten Tag... aber da waren wir zum glück auf der B1 unterwegs als es Wildhunde und Raubkatzen regente.

Mit löwigen Grüssen,
Safari =^.^=
Letzte Änderung: 04 Apr 2026 19:41 von Black Lion.
Folgende Benutzer bedankten sich: chaosgirl09, Logi, Melanie1982
04 Apr 2026 20:16 #723378
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1438
  • Melanie1982 am 03 Apr 2026 22:39
  • Melanie1982s Avatar
Sehr gerne. Unsere Tour (noch nicht komplett fertig) wird ungefähr so aussehen:

1N Krumhuk (im Londiningi waren wir im August auch *g*)
2N Sesriem Desert Quiver Camp
1N Namtib Desert Lodge
2N FRC Canyon Roadhouse
1N irgendwo vor Mata Mata
5N KTP (noch nicht buchbar)
2N Bagatelle

Freue mich auf deinen Bericht. Danke auch für die Infos zum Wetter. Das wird meinen Mann sehr freuen B)
Ich freue mich auf jeden Fall auch auf ein grüneres Namibia als im August!

Lg, Melanie
Folgende Benutzer bedankten sich: Black Lion
05 Apr 2026 11:13 #723388
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Black Lions Avatar
Hallo Melanie

Ich habe mich mal kurz in deinen Reiseplanungs-Thema reingelesen und möchte dir noch einen Hinweis zum Thema KTP und Internet mit auf den Weg geben. Ich glaube es wurde in deinem Thema nirgends erwähnt, dass die Internet-Verbindung über die WLAN-Voucher (500MB für 75 Rand, seperat für jedes Camp) extrem langsam ist. Bei mir hat das Verschicken von 1MB grossen Fotos im Nossob-Camp teilweise eine gefühlte Minute gedauert.
Bereite deine Teenies also schon mal seelisch darauf vor, dass da Youtube oder Netflix schauen nicht funktionieren wird und sie besser einen Beschäftigungsplan-B haben sollten, wenn sie nicht mit zum Game-Drive kommen.
Und auch in Mata Mata hatte ich zwar Mobilfunk aus Namibia, aber das war nur Edge/2G, sprich seeeehr langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Melanie1982
  • Seite:
  • 1
  • 2