Kapitel 1: Kaputt?
Wie so häufig, fängt eine Reise nach Afrika weit vor dem Abreisetag an. In unserem Fall ungefähr 6 Monate vorher, nachdem mein Reiseorganisator in zwei seiner drei Wochen Sommerurlaub doch Zuhause für die Firma arbeiten musste und daher den Entschluss fasste, seinen nächsten Urlaub in einem Land mit eingeschränkter Erreichbarkeit zu verbringen. Und was böte sich da besser an als Namibia? Also Okay von der Familie eingeholt, günstigen Flug in der Nebensaison gesucht und gebucht und Steffi von Namibia Click and Travel kontaktiert. Da es wieder (leider nur) 2 Wochen waren, wollten wir uns diesmal auf den südlichen Teil des Landes konzentrieren. Also Sossusvlei, Fish River Canyon und den Kalahari Tranfrontier Park (KTP), von welchem wir sehr viel Positives gelesen haben. Nachdem recht schnell klar war, dass die Buchungen im KTP die schwierigsten werden würden, warteten wir ersteinmal ab, was Steffi für 4-5 Tage dort würde noch erbeuten können. Am Ende wurden es dann, nach einer geplatzten Buchung in "Mata Mata" für die letzte Nacht, "Mata Mata Campsite", "Twee Rivieren Campsite", "Nossob Superior Campsite" und nochmal "Twee Rivieren Campsite". Die Tatsache, dass unsere darauf folgende und letzte Unterkunft vor dem Abflug die 385km weit entfernte "Lapa Lange Lodge" war, schreckte meinen Privat-Chauffeur damals nicht. Und auch generell hatte er auch mit Ababis 4x4-Fahrtaining - Seserim - Sossusvlei - Tiras eine teilweise recht enge Zeittaktung in seiner Reiseplanung. Aber als routinierter Fahrer sah er das recht entspannt bis ungefähr 2 Wochen vor Abflug.
Reiseleiter: "AUuuu!"
Safari: "Was ist los? Geh mir jetzt ja nicht kaputt!"
Reiseleiter: "Bandscheibenvorfall im Nackenwirbel in kombination mit tauben rechten Zeigefinger, Muskelverspannungen und Schmerzen im ganzen rechten Arm. Ich bin aber echt ernsthaft am überlegen..."
Safari: "Nix da! Ich freu mich jetzt schon ein halbes Jahr auf diese Reise! Ich will nach Namibia! Daher denke ja nicht dran! Und du brauchst ja, jetzt erst recht, schliesslich auch mal Urlaub!"
Zum Glück haben wir eine sehr weise Löwin (Ärztin) in der Familie, welche meinen Reiseleiter mit so viel Medikamenten und Schmerzmitteln versorgt hat, so dass es für ein ganzes Löwenrudel gereicht hätte. Und zum Glück gehörte Autofahren noch zu einen der Positionen die einigermassen angenehm war. Im Gegensatz zu am PC sitzen oder, wie sich leider erst später herausstellte, gerade im Dachzelt liegen. Problemmatisch war dann noch, dass mein Reiseleiter nichts schweres tragen sollte. Ich mit meinen 3kg Plüschgewicht war da weniger das Problem. Aber die 23kg Reisetasche (zum Glück mit Rollen) und die schweren Kameras und Objektive schon eher.
Apropos Gewicht. Um mich und seine ganze Kameraausrüstung ins Handgepäck zu bekommen (max. 8kg), hat er erstens auf einen Laptop verzichtet und die Bilder-Datensicherung übers Handy gemacht. Ja das geht! Und zweitens hat er sein schweres Teleobjektiv in einer passenden Kühltasche als persönlichen Gegenstand deklariert. Das war zwar nicht dumm, aber zeitweise ziemlich unpraktisch.
Reiseroute:
08.03.2026 Direktnachtflug Eurowings Discover
09.03.2026 Londiningi Guest House in Windhoek
10.03.2026 Ababis Guestfarm
11.03.2026 Sesriem NWR Camp
12.+13.03.2026 Farm Tiras
14.+15.03.2026 Mount Canyon Guestfarm
16.03.2026 Mesosaurus Camp
17.03.2026 Red Dune Camp
18.03.2026 Kalahari Game Camp (Upgrade auf Chalet)
19.03.2026 Mata Mata Camp
20.03.2026 Twee Rivieren Camp
21.03.2026 Nossob Premium Camp
22.03.2026 Twee Rivieren Camp
23.03.2026 Lapa Lange Lodge
24.03.2026 Direktnachtflug Eurowings Discover
Stromversorgung:
12V/220V Konverter mit EU-Steckern für den Zigarettenanzünder.
Wir haben also unsere Batterien (Handy/Kameras) immer tagsüber wärend der Fahrt geladen. =^.^=
Navigationssystem:
Handy mit OpenStreetMap in Verbindung mit dem eingebauten Navigationssystem meines Reiseleiters.
Kameraausrüstung:
Canon R50 + Tamron 10-24 (Landschaften)
Canon R10 + Sigma 50-500 OS (Tiere und Nahaufnahmen)
Sigma 12mm F1.4 (Sternenhimmel!!!)
Sigma 105mm F1.4 (Lichtmonster *)
Sigma 18-200 C (Allrounder)
Simga 2x-Konverter (für noch mehr Vergrösserung)
Canon 24mm 2.8 Pancake (Kameraabdeckung)
(*) Safari zu Privatf-Fotograf: Wehe dir, wenn ich wegen dem Reisen-Ding wieder mehrmals durch den Flughafenscanner muss!