THEMA: Namibia & KTP 2024 - ist denn schon wieder Ostern?
10 Mai 2024 22:25 #687099
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4254
  • Dank erhalten: 16683
  • Daxiang am 10 Mai 2024 22:25
  • Daxiangs Avatar
15.03.24: KTP (Twee Rivieren)
Um 6:30 Uhr starten wir zu einer Pirschfahrt durchs Auobtal.



Auf der Fahrt Richtung Kamqua entdecken wir u.a. Lannerfalken, Riesentrappen, Fleckenuhu (gut versteckt im Baum), Giraffen,







Sekretäre, Oryx,



Schwarzstirnwürger, Weißflügeltrappen, Trauerdrongos, Steinböckchen





und Singhabichte. Zwischen Gemsbokplein und Batulama laden ein paar Erdmännchen mit Jungtieren zum Verweilen ein.

















Bis auf ein paar Gemsböcke bei Rooibrak,





lassen sich an den Wasserlöchern lediglich diverse Vögel wie Lannerfalken, Kaptäubchen, Blutschnabelweber, Lerchenammern, Rotkopfamadinen und Co. blicken.

Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 10 Mai 2024 22:27 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, freshy, urolly, Logi, Paiguai, Tinochika, sphinx, Flash2010, Enilorac65 und weitere 2
11 Mai 2024 22:15 #687135
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4254
  • Dank erhalten: 16683
  • Daxiang am 10 Mai 2024 22:25
  • Daxiangs Avatar
15.03.24: KTP (Twee Rivieren) - Fortsetzung
Nächster Stopp ist an einer Erdmännchen-Kolonie mit vielen putzigen Jungtieren.

















Gegen 9:30 Uhr gönnen wir uns eine kurze Pause an der Kamqua Picnic Site. Mit Springböcken, Gnus





und Erdhörnchen geht es weiter zum 13. Bohrloch, wo es außer ein paar kleinen Vögeln und Eland-Mumie nichts zu sehen gibt. Zurück auf der Hauptpad entdecken wir u.a. Gnus, Springböcke, Oryx,





Schwarzstirnwürger,



Kronenkiebitze, Sekretäre und Erdhörnchen. Das wir uns so von der „anderen Seite“ dem 14. Bohrloch nähern erweist sich als Glücksfall, denn auf der Suche nach dem Gauklernest vom Vorjahr entdecke ich unter einem Baum eine Wildkatze.









Für gescheite Fotos ist sie zwar zu weit weg, aber wir freuen uns trotzdem! Wir beobachten die Katze eine Zeit lang und fahren dann weiter zum Wasserloch,



wo Oryx, Lerchenammern, Kaptäubchen und Lannerfalken versammelt sind. Gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Rückweg





nach Kamqua und entdecken dabei die üblichen Tiere wie Gnus, Springböcke, Oryx, Strauße, Lannerfalken, Singhabichte, Kalahari-Heckensänger und diverse Kleinvögel. Gegen 11:45 Uhr gönnen wir uns bei mittlerweile 36°C eine kurze Pause auf der Kamqua Picnic Site.

Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 11 Mai 2024 22:18 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, freshy, urolly, Logi, Paiguai, Tinochika, sphinx, Flash2010, H.Badger und weitere 2
13 Mai 2024 07:00 #687164
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1382
  • Dank erhalten: 4006
  • Flash2010 am 13 Mai 2024 07:00
  • Flash2010s Avatar
Liebe Konni & Silke,

um die Erdmännchen-Sichtung beneide ich euch - wie allerliebst! Da hätte ich bestimmt gar nicht wegfahren können.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
13 Mai 2024 17:18 #687185
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1518
  • Dank erhalten: 4086
  • sphinx am 13 Mai 2024 17:18
  • sphinxs Avatar
Liebe Konni und liebe Silke,
Eure Erdmännchen-Jungtiere sind so "Safariweh" auslösend. Vielen Dank fürs Teilen! :kiss:
Liebe Grüße,
Elisabeth
Letzte Änderung: 13 Mai 2024 17:18 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
Gestern 19:34 #687219
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4254
  • Dank erhalten: 16683
  • Daxiang am 10 Mai 2024 22:25
  • Daxiangs Avatar
@ Flash2010
um die Erdmännchen-Sichtung beneide ich euch - wie allerliebst! Da hätte ich bestimmt gar nicht wegfahren können.

Hi Laura,
in die Kleinen habe ich mich schockverliebt!

@ sphinx
Eure Erdmännchen-Jungtiere sind so "Safariweh" auslösend.

Hi Elisabeth,
so geht es mir mit deinen "fliegenden Juwelen" ! Gut, dass wir schon die nächsten Monate verplant haben, sonst wäre dein Bericht (ja, ich lese und staune bei dir mit, obwohl ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe) der Auslöser für eine Spontanbuchung. :whistle:

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: Gestern 19:35 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
Gestern 20:45 #687222
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4254
  • Dank erhalten: 16683
  • Daxiang am 10 Mai 2024 22:25
  • Daxiangs Avatar
15.03.24: KTP (Twee Rivieren) - Fortsetzung
Bei der Weiterfahrt nach Auchterlonie entdecken wir Sekretäre, Lannerfalken, Erdhörnchen, Kaptriele, Kapkrähen und endlich auch 3 Kudus.



Auf den Sekretär am Auchterlonie Wasserloch werfen wir nur einen kurzen Blick, wir wollen ja schließlich pünktlich um 13 Uhr zum „kleinen Forumstreffen“ an der Picnic Site sein.





Kaum sind wir aus dem Auto gestiegen, kommen auch schon Claus und Conni (Bayern Schorsch und Schorschine) angefahren. Außer uns Vier nehmen auch noch eine neugierige Fuchsmanguste und Kapkrähen am Forumstreffen teil.







Bei netten Gesprächen, Sekt und Knabbereien vergeht die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss stoßen wir dann noch mit einem Bestechungswilli auf die Sichtungsfee an. Für gute Sichtungen muss man halt auch bei 40°C im Schatten schon mal Opfer bringen! Gegen 14:45 Uhr heißt es Abschied nehmen, denn die Wildnis ruft! Der Sekretär hat mittlerweile das Wasserloch verlassen, dafür beobachten wir hier viele Kaptäubchen, Raubadler und







Springböcke. Auf dem Weg Richtung Nossobtal entdecken wir u.a. Weißflügeltrappen,



Schwalbenschwanz-Bienenfresser,





Riesentrappen, Singhabichte,





Springböcke, Trauerdrongos, Sekretäre,





Raubadler, Monarchfalter,



Brustbandprinien,



Erdschmätzer,



Siedelweber, Mahaliweber, Giraffen,





und Turmfalke.



Rund um Houmoed scannen wir die Umgebung vergeblich nach Blassuhu und Leo ab und fahren dazu extra auch noch zum Aussichtspunkt.



Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: Gestern 20:49 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Flash2010, Makra