15. - 17. März: Sossus Dune Lodge
Nach einem Stopp in Solitaire, wo es sehr neugierige Erdhörnchen gibt, weiter nach Sesriem.
(siehe auch mein Avatar: Solitaire 2020)
Diesmal haben wir die Sossus Dune Lodge ausgewählt , da wir direkt im Park sein wollten und uns die Dead Valley Lodge letztes Mal nicht entgültig zusagte. Rückblickend muss ich sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei letzterer deutlich besser ist; und vor allem bei heißen Temperaturen die dort vorhandene A/C schon ein dickes Plus darstellt. Allerdings würden wir die Sossus Dune Lodge dennoch bevorzugen wenn alles repariert wäre (z.B. Sperrholz statt Fensterscheibe macht sich nicht besonders gut...) die Terrassen beschattet wären und es Gitter gegen Baboons vor zumindest einigen Fenstern gäbe, um diese zwecks Lüftung offen lassen zu können. Denn die Anlage an sich ist schön und die Hütten sind geräumig und ansprechend gestaltet. (Wir mögen es lieber "afrikanisch gestylt" statt modern-mondän. Aber Geschmacksache)
Wir waren froh, bei dieser Hitze die ersten Hütte (ich glaube Nr13) neben dem Restaurant zu bekommen, und so einen kurzen Weg zu haben.
Das Dinner im Restaurant war nichts besonderes aber ganz okay. Das Frühstück haben wir uns als Picknick -Tüte geben lassen und unterschied sich nicht besonders von dem Pack, den wir damals in der Dead Valley Lodge bekamen. Wichtig:
wir hatten eine Thermoskanne mitgebracht und ließen uns Kaffee abfüllen (für ein vernünftiges Frühstück für uns jedenfalls unentbehrlich
(Die Thermoskanne war später noch im Etosha im Einsatz)
Nach dem Einchecken ging es aber direkt wieder los zur Sossusvlei Lodge um für unseren gebuchten Scenic Flight mit Desert Air einzuchecken. Glücklicherweise hatte sich noch ein weiteres Pärchen gefunden, was den Preis für uns halbierte.
Ich hatte den Platz rechts mit der kleinen Klappe im Fenster, was zum Fotografieren natürlich gut war. Allerdings meine ich, das die Aussicht nach links günstiger ist wenn man Deadvlei und Dune 45 sehen möchte. Allerdings war ich beim Flug entlang der Küste (Langewand) wieder im Vorteil...Mein Mann saß allein ganz hinten und konnte beliebig wechseln. Aber welche Seite auch immer: der Flug ist sensationell und lohnt auf jeden Fall. Glücklicherweise lichtete sich auch noch die Nebelbank am Meer rechtzeitig, so dass der Flug auch dort möglich war.
ca die Hälfte der Sossus Dune Lodge
Sossusvlei Lodge
Dune 45
Dead Vlei
Langewand
es geht wieder zurück
Rote Dünen im letzten Licht der Sonne