THEMA: Eine Woche am selben Ort
29 Jan 2022 17:49 #635881
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 29 Jan 2022 17:49
  • rik  m.s Avatar
Danke euch beiden für diese netten Worte. Ich freu mich sehr darüber!
Friederike, ich habe es inzwischen aufgegeben, ergründen zu wollen, warum die Wüste solche Faszination auf mich ausübt. Die Gründe sind so viele. Deine Gedanken sind auch ein Teil meiner Antwort. Ich kann aber sicher sagen, dass es mir in diesen Tagen am Rande der Namib so gut gegangen ist, wie schon lange nicht. Leider hatte ich nur eine Woche frei, aber diese kurze Reise war eine der schönsten, die ich je gemacht habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Beatnick
03 Feb 2022 21:17 #636312
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 03 Feb 2022 21:17
  • Heydes Avatar
....... ich habe es inzwischen aufgegeben, ergründen zu wollen, warum die Wüste solche Faszination auf mich ausübt. Die Gründe sind so viele. Deine Gedanken sind auch ein Teil meiner Antwort. Ich kann aber sicher sagen, dass es mir in diesen Tagen am Rande der Namib so gut gegangen ist, wie schon lange nicht.

Hallo rik m......
auch ich frage mich immer wieder, warum die Wüste auch auf mich so eine Faszination ausübt. Ich hinterfrage es auch nicht mehr sondern genieße einfach mit allen Sinnen denn..

Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann

Grüße Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
03 Feb 2022 23:53 #636320
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 03 Feb 2022 23:53
  • jaws Avatar
Hallo rik und Oliver,

ich habe meine Liebe zur Wüste bereits in der Jugend zunächst in Amerika entdeckt. Dort war es vor allem die Landschaft und die Stille. Erst in der Kalahari kam dann mit 19 Jahren der Sternenhimmel dazu. Bis heute versuche ich meine Touren so zu planen, dass ich bei Neumond mitten in der Wüste bin. Ohne Lichtverschmutzung und künstliche Lichtquellen sehe ich die Milchstraße in einer Pracht, die mich verstehen lassen, warum unsere Urahnen den Sternen eine solch große Bedeutung zugemessen haben. Es ist einfach faszinierend.
Meinen eigenen Kindern wollte ich dann auch dieses Faszination der Stille in der Wüste vermitteln - leider vergeblich. Sie hielten die Stille nicht aus, sofort kamen Stöpsel in die Ohren und Musik vom Speicher musste diese besondere Besinnung auf sich selbst und die Achtsamkeit für kleine Geräusche kaputt machen. In der Namib kann ich beim Campen hören, wie die Sandkörner im Wind aneinander reiben. Es gibt keinerlei menschengemachten Lärm mehr und auch die Tierwelt ist (zumindest am Tag) sehr still. Einfach herrlich und im Kontrast zur Hektik und dem Lärm in Deutschland einfach toll. Und am Besten: Kein Handyempfang!
Alles wirkt so lebensfeindlich, aber wenn du genau hinschaust dann ist alles so voller Leben.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
04 Feb 2022 06:23 #636322
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 04 Feb 2022 06:23
  • Salomes Avatar
Hallo rik.m, jaw und Oliver,

Wüste und wüstenähnliche Gegenden polarisieren, die einen halten es für viel NIchts (im Negativen Sinne), die anderen fasziniert genau das. Die Stille, die Weite, das Karge, das Licht, und nicht zuletzt der Sternenhimmel ausserhalb von Ansiedlungenund die Vielfalt, die man erst bei genauerem Betrachten und darauf Einlassen entdeckt.
Wirkliche Wüste lernte ich nicht so früh wie Jaw kennen, ich war 26, als ich das erste Mal in Ägypten Wüste erleben durfte, und ich war sofort fasziniert. Vorher war ich in anderen kargen Gegenden unterwegs, Einsamkeit, Weite und Stille haben mich schon immer gefesselt.

Es freut mich sehr, diese Faszination hier wiederzufinden.

@rik.m.: Deinen Reisebericht habe ich voller Genuß gelesen und betrachtet. So eine Reise hatte ich vor 3 Jahren mal vor, und wollte auf eine Farm weiter im Nordosten. Ging dann nicht aus beruflichen Gründen. Danke für die tollen Bilder auf die Weite, die Lichtstimmungen, und die fein geschilderten Momente!

Herzliche Grüße aus dem winterlichen Tirol
Gitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
04 Feb 2022 09:57 #636332
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Feb 2022 09:57
  • freshys Avatar
Guten Morgen rik.,
herzlichen Dank für deine Fotos und die Schilderungen der Wüste. Wer die Wüste erlebt hat, bekommt Sehnsucht beim Lesen - wie ich aus einigen Posts herauslese. Ich schließe mich aus vollem Herzen an. Es ist inzwischen zig Jahre her, dass ich mit einer kleinen Gruppe mit vier Geländewagen und in Begleitung von vier Tuareg sowie einem einheimischen Reiseleiter 14 Tage in der algerischen Wüste verbracht habe. Ich will jetzt niemanden mit meiner Schwärmerei langweilen, aber diese zwei Wochen waren einzigartig, kamen mir vor wie eine andere Lebenszeit.
Erst bei unserer Rückkehr erfuhren wir, dass während unseres Aufenthalts andere (alleine) Reisende in diesem Teil der Wüste gekidnappt wurden und schlimme Zeiten durchmachen mussten. Unser Reiseleiter vermutete später, dass die Tuareg-Crew wohl gleichzeitig unser Schutzschild gewesen sei.

Ich hoffe, es war nicht das letzte Mal, dass wir in diesem Forum deine Fotos und Schilderungen genießen durften.

Viele Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
04 Feb 2022 11:25 #636334
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 29 Jan 2022 17:49
  • rik  m.s Avatar
Danke euch allen für eure Beiträge!

Eines der schönsten Zitate diesbezüglich stammt für mich von Nikolaus Benjamin Richter: "Ich sah zu tief in das Antlitz der Wüste hinein. Nun kann ich es nicht mehr vergessen."

5.11.






Ein Morgenspaziergang, das Frühstück, dann Zusammenpacken und Zahlen - und schon hieß es Abschied nehmen. Derselbe Fahrer wie von einigen Tagen brachte mich Richtung Windhoek. Ich bat nochmals um einen Halt oben am Pass, um einen (für dieses Mal) letzten Blick auf die Namib zu werfen.



In Windhoek machte ich meinen Test bei OHS med. und wurde dort zum vereinbarten Zeitpunkt von einem anderen Fahrer abgeholt und auf die Kappsvalley Farm gebracht. Dort blieb ich noch eine Nacht und einen Tag. Es gefiel mir dort ebenfalls sehr gut, ich ging spazieren und genoss die Blütenpracht der Anlage. Bilder kann ich gerne zeigen, sobald ich sie bearbeitet habe.
Letzte Änderung: 05 Feb 2022 20:14 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, freshy, Logi, Graskop, Daxiang, Tinochika, Malbec, Dandelion