THEMA: Namibia - Mein Seelenland
24 Jul 2016 16:56 #438684
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 24 Jul 2016 16:56
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo liebe Fomis,

eigentlich wollte ich mich um einen Reisebericht unserer Tour durch das Kaokovelt drücken und habe nur in einigen Threads Teile der Reise beschrieben, weil dort nach Strecken oder Camps gefragt wurde, die wir gesehen, bzw. erfahren hatten. Nun haben aber einige nachgefragt, wo denn unser Bericht bleibt und da es Ende August wieder losgeht, kommt doch noch schnell ein kleiner Bericht mit ein paar Fotos, aber ohne genaue Angaben zu jeder Sichtung, jedem Abendessen usw. Nur wenn etwas besonders Aufregendes oder Lustiges geschehen ist, erzähle ich es. Es geht mehr um Strecken, Camps und Ausrüstung.

Den Titel habe ich gewählt, weil Namibia vom ersten Urlaub an etwas in mir angerührt hat, das ich nur schwer beschreiben kann. Im zweiten Urlaub wurde es stärker, im dritten machte es nochmals einen großen Sprung nach vorne, auch weil wir da ausnahmsweise mal nicht alleine unterwegs waren, sondern von zwei wundervollen Deutsch-Namibiern begleitet wurden, die uns ihr geliebtes Land mit unendlich viel Einfühlungsvermögen ans Herz gelegt haben. Leider lebt einer von ihnen - Andi Meier - schon nicht mehr.

Beim vierten Mal haben wir uns dann endlich in die faszinierenden Weiten des Kaokovelt gewagt, von denen ich schon im ersten Urlaub geräumt hatte und die mir da noch für uns völlig unerreichbar erschienen. Dank guter Vorbereitung und vieler hervorragender Tips aus dem Forum wurde es eine wunderbare Erfahrung ohne ernste Zwischenfälle, alles hat so geklappt, wie wir es erhofft hatten und war noch viel schöner als vorher gedacht.

Los ging es am 04. 09.2015 in Frankfurt mit SAA via Johannesburg nach Windhoek. Unsere Tour sah folgendermaßen aus:

1. Flug nach Windhoek
2. Übernahme des Bushcampers, Einkauf, Übernachtung im Terra Africa Guesthouse
3. Fahrt zur Blutkuppe, Camping
4. Fahrt nach Swakopmund, Sam´s Giardino
5. Fahrt nach Ameib, Ameib Campsite
6. Fahrt zum Brandberg, Brandberg White Lady Campsite
7. Fahrt nach Palmwag, Palmwag Campsite
8. Fahrt nach Khowarib, Khowarib Community Campsite
9. Fahrt durch den Hoanib und Hoarusib, Wildes Camping
10. Fahrt nach Purros, Purros Community Campsite
11. Fahrt nach Orupembe, Marble Community Campsite
12. Fahrt zum Kunene, Camp Syncro Campsite
12. Camp Syncro
12. Fahrt zur Marble Campsite
13. Fahrt nach Opuwo, Opuwo Country Lodge Campsite
14. Fahrt zur Hobatere Concession, Ethoha Roadside Halt Campsite
15. Fahrt in den Etosha, Olifantsrus Campsite
16. Olifantsrus
17. Olifantsrus
18. Fahrt zum Anderson Gate, Etosha Safari Campsite
19. Fahrt zum Waterberg, Waterberg Campsite
20. Waterberg
21. via Windhoek (Abgabe des Campers) zur Farm Spandau
bis Tag 25. Farm Spandau, dann Heimflug





Falls jemand Fragen zu den Strecken hat, nur her damit. Wir haben allerdings das Rad nicht neu erfunden, sondern viele Tips aus Reiseberichten, vor allem von Tinochica und Take-Off, erhalten und zudem wertvolle Routenvorschläge zu einzelnen Abschnitten zum Beispiel von Lilytrotter und Topobär bekommen. Hier nochmal einen herzlichen Dank an alle, auch nicht genannten Fomis, an deren Erfahrungen wir teilhaben durften und dürfen.

Wir sind mir einem Bushcamper von Savanna gefahren, den wir im Jahr zuvor schon angeschaut hatten. Die Einweisung war gründlich, der nicht funktionierende Motor der Seilwinde wurde noch schnell ausgetauscht und dann ging´s zum Terra Africa, Gepäck abstellen und gleich weiter zum Einkauf in den Superspar.

Mit dem Auto, das sowieso mit zwei Reservereifen, großem Cooler, Solarpaneel, ein wenig Werkzeug, anständigem Wagenheber. Schlafsäcken plus Decken und allem nötigen Küchengerödel ausgestattet war, hatten wir noch einen zusätzlichen Benzinkanister und ein Satellitentelefon gemietet, für das wir reichlich Notfallnummern, sowohl die "offiziellen" als auch zusätzliche die von Bwana Tucke Tucke und von unseren Freunden auf der Farm, stets griffbereit hatten.

Von zu Hause hatten wir Tracks4Africa Papierkarten und die Karten auf dem Garmin mitgebracht, ein wenig zusätzliches Werkzeug, Tape, Kabelbinder, Schweizer Messer, ein Reparaturset für die Reifen, Konverter (nicht benötigt, da im Auto vorhanden), Tierbestimmungsbücher für Vögel und Säugetiere, Kamera, Fernglas, ein paar Tupperdosen, Geschirrhandtücher und die üblichen Sachen wie Kleidung, Kulturbeutel ...

Im Supermarkt haben wir außer Lebensmitteln noch ein Windlicht, Kerzen, Plastikschüsseln (groß und klein) und Peaceful Sleep gekauft. Und natürlich reichlich Wasser, zusätzlich zum gefüllten 45l Wassertank im Auto.

Nach einem schönen Abendessen im Stellenbosch, das ich gerne empfehle, haben wir gut geschlafen im Terra Africa, das wir aus unserem ersten Namibiaaufenthalt kannten. Es ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, aber alles war sauber und die Leute dort sehr freundlich. Der Garten ist nach wie vor herrlich mit Unmengen an Vögeln.

Im Garten




Unser Bushcamper








Am nächsten Tag an der Blutkuppe waren wir ganz allein. Man benötigt ein Permit, dass und eine Freundin vorab besorgt hat, da wir nicht sicher waren, ob wir es am Wochenende in Windhoek bekommen würden. Der Aufstieg auf die Blutkuppe zum Sonnenaufgang war schön, nur leider ohne Sonnenaufgang, da es sehr diesig war. Dafür hatten wir eine sehr magische Stimmung.





Zur Blutkuppe würde ich jederzeit wieder fahren, die Campsites sind um den Berg verteilt, liegen wunderschön, bieten allerdings weder Wasser noch Strom und die Plumsklos haben wir gemieden und lieber zum Spaten gegriffen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 17:55 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, speed66, THBiker, rolfhorst, Logi, Daxiang, Elsa und weitere 6
24 Jul 2016 17:42 #438688
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 24 Jul 2016 17:42
  • heuchefs Avatar
Hallo Erdlöwe (deutsch für griechisch "Chamäleon) ;) ,

ich bin gleich aufgesprungen, um noch Tipps für unsere Reise in 4 Wochen ins Kaokeveld abzugreifen. Zu ca. 60 Prozent deckt sich unsere Planung mit Eurer Route....
Vielleicht kommen noch ein paar Punkte dazu ? B)

Herzliche Grüße aus Dresden
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
24 Jul 2016 17:51 #438689
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 24 Jul 2016 16:56
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Helgi,

herzlich willkommen, ich werde mich beeilen, denn in vier Wochen geht es auch bei uns wieder los, bis dahin sollte es geschafft sein. Ich will ja auch nur einen knappen Bericht verfassen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 7-unterwegs
24 Jul 2016 18:04 #438693
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 24 Jul 2016 16:56
  • chamäleon2011s Avatar
Die Fahrt nach Swakopmund war nicht lang und der Aufenthalt hier hat nur als Zwischenstopp gedient. Wir hätten auch Lilytrotters Vorschlag folgen können, direkt zur Ameibranch zu fahren, aber wir hatten unsere Unterkunft schon gebucht und so konnten wir unsere Vorräte noch mal "nachbessern". Wir haben im Meatmarket gegenüber vom Spar hervorragendes Wildfleisch und Biltong gekauft, das uns die ganzen Tage durch das Kaokovelt gut eingeschweist begleitet hat (natürlich in abnehmender Menge :woohoo: )

Wir haben also eingekauft und sind ein bisschen am Meer entlangspaziert. Bei Sam war es wie immer wunderbar, wir haben auch dort zu Abend gegessen.





Nach Ameib wollten wir, um dort ein winig zu wandern, das haben wir dann auch gemacht. Wir sind über den Klettersteig auf den Elephants Head (d.h. ich bin nicht ganz bis oben, weil mir die Metallbügel, die als Tritte dienten, zu weit auseinander lagen und ich Schiss bekommen habe :dry: ), sind zu dem kleinen Damm und zu Bull´s Party gegangen.

Der Campground hat uns gut gefallen, es gab einen kleinen Pool, Duschen und Toiletten (hier auch Strom) und es war sehr leer, außer uns war nur ein weiteres Fahrzeug da. Das Gelände der Farm ist hervorragend für kurze und längere Wanderungen geeignet.

Campsite




Bull´s Party


Am Damm




Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 18:32 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, THBiker, rolfhorst, Logi, Daxiang, Nachtigall, LolaKatze, CuF und weitere 4
24 Jul 2016 18:11 #438694
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 24 Jul 2016 18:11
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Chamäleon,
das sieht nach einer sehr interessanten Reise aus, über die ihr berichtet. Und die ersten Bilder unterstreichen die Erwartungen bestens. Freut mich riesig, möchte daher gerne ein bißchen mitreisen.

LbG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
24 Jul 2016 18:15 #438695
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 24 Jul 2016 16:56
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Rolf,

wie schön, noch ein Mitfahrer, willkommen.

Liebe Grüße
Kairn
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 7-unterwegs