THEMA: 5377 Km durch Namibia,Südafrika und KTP (Botswana)
20 Nov 2013 18:10 #313780
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 20 Nov 2013 18:10
  • Findus2009s Avatar
So, nun kommt der nächste Tag.

5. Tag Fiddlers Creek
(Sa. 7.9.2013)

6.15 Uhr wurden unsere Nachbarn aktiv, also auch wir. Frühstück - wieder mit Mücken. Ralf baut das Zelt ab

Wir tanken, jedes Mal durch den Doppeltank wieder ein Erlebnis (12 NS pro Liter). Der erste Tank lässt sich gut befüllen, beim zweiten kommt es auf das Geschick des Tankstellenwarts an. Wir fahren weiter nach Hobas zum Eingang des Fish River Canyon (170 NS für ein Fahrzeug und zwei Personen). Das Licht wird schön, wir genießen den Ausblick in die Schlucht, ab und zu gibt es noch Wasserpfützen.




Wir fahren ein Stück weiter, um den Abstieg zu sehen (Puh),




genießen die Toilette (darüber schweige ich), fahren dann noch ein Stück Piste am Canyon entlang zu zwei weiteren Aussichtspunkten.

Weiter geht die Fahrt Richtung Ai-Ais, dann zur Grenze nach Noordoewer. Auschecken in Namibia - mit dem bewährten Formular, in Südafrika pendelten wir vom Schalter 1 zu 3 (Einreise, Polizeikontrolle und dann Fahrzeugkontrolle), schlussendlich kam noch eine weitere Polizeikontrolle. Blick in die Kühlbox, dann waren wir "schon" drüben..

Noch 10 km Fahrt über eine etwas anstrengende Piste, dann haben wir Fiddlers Creek erreicht. Per Mail hatten wir es gebucht und auch schon die Campsite zugewiesen bekommen, was ganz gut war, denn es war niemand Verantwortliches den ganzen Tag zu sehen.








Wir „stürzten“ uns ins Wasser des Oranje, herrlich erfrischend, vorher erklärten uns die Südafrikaner neben uns, wo wir schwimmen können. Anschließend duschen wir, wunderbar von Bambus umgeben. Ralf baut auf und bereitete das Abendessen vor. (Heute Hardcore Camping). Nudeln und Tomatensoße, mit dem Grillen des Rindfleisches haperte es noch ein wenig. Die Nachbarn kochten Potje (Poikie in Südafrika). Rindfleisch, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Pilze, Mais, Zucchini) und ich neugieriger Mensch frage, ob ich Fotos machen dürfte, wenn es fertig ist. Sie riefen uns dann auch und boten uns eine kleine Portion zum Probieren an, die eine junge Frau uns später brachte. Einfach nur lecker.
Um 20 Uhr kriechen wir ins Zelt.







Wir erklären hiermit Fiddlers Creek zum Schnarchzeltplatz, unser Nachbar sägte die ganze Nacht ordentlich.

Übernachtung: Fiddlers Creek, schöner Zeltplatz mit gut eingeteilten Parzellen und eigener „Küche“, 150 NS.



Tageskilometer: 218
Letzte Änderung: 20 Nov 2013 18:19 von Findus2009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, Lil, Nane42, urolly, Logi, take-off, alpha_kilo
21 Nov 2013 18:09 #313954
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 20 Nov 2013 18:10
  • Findus2009s Avatar
6.Tag Kamieskroon
(So. 8.9.2013)

Nach einem guten Frühstück (Omelett) zahlten wir – mit einigen Schwierigkeiten. Es ist etwas schwierig, die zuständige Vermieterin zu finden, aber wir wollen auch nicht die Zeche prellen. Ralf "drang" in die Privaträume ein und so konnten wir unsere Rechnung begleichen.

In Springbok kauften wir noch etwas ein und fuhren dann weiter nach Kamieskroon. Eigentlich wollten wir in den Goepab Park, aber die Südafrikaner sagten uns, dass die Campsite geschlossen sei. Nun gut, also Plan B. Der Ort ist zierlich, dass Hotel sieht von außen etwas heruntergekommen aus, aber Helmut, der Besitzer, ist sehr nett und zuvorkommend und spricht auch etwas Deutsch. Wir konnten uns einen Stellplatz aussuchen und „markierten“ diesen mit unseren Stühlen und Tisch.

Meine ganze Hoffnung lag in der Blüte. So fuhren wir auf guter Piste in den Namaqualand-Park. Ich musste bei dem herrlichen Anblick erst mal Heulen. Die orangefarbenen Blüten sind zwar teilweise geschlossen, da die Sonne nicht immer scheint, aber die Blütenteppiche sehen wunderbar aus.





Wir zahlten unseren Eintritt, bekommen an der Reception ein Informationsblatt und kauten eine Blumenbroschüre. Dann können wir mit dem Auto den Park erobern. 5 km ist die Strecke lang und der Fotoapparat muss ständig arbeiten …





Damit der 4 x 4 endlich mal zum Einsatz kam, fuhren wir noch ein Stück Richtung Soebatsfontein. Aber die 20 km einfach (wir mussten auch wieder zurück) hätten zuviel Zeit gekostet. Also wendeten wir und kehrten in den Shop ein, dort gab es einheimischen Ricoffy – Grüße an Helen – Tee, Suppe und Scones, alles für 60 Rand, unglaublich







.Auf der Rückfahrt nach Kamieskroon durfte ich auch mal fahren … hoffentlich fährt Ralf immer schön brav weiter! Dies ist doch ein großer Koloss, der da bewegt werden sollte.

Kurze Rundfahrt durch Kamieskroon. Mein Göttergatte zündet nun das Grillfeuer für die Boerewors an und klappt zwischenzeitlich das Zelt auf.. Ich bekomme heute Nacht den 2. Schlafsack. Die Bratwurst ist sehr gut, aber die Außemtemperatur ist kalt. Ich sitze da mit Fleece, Jacke, Mütze, Handschuhe und friere so vor mich hin. Später gehen wir zur Bar und wärmten uns am Kaminfeuer auf.

Im zweiten Schlafsack und Fleece ließ sich Nacht überstehen, allerdings drang Kondenswasser ins Zelt ein und tropfte auch ab und ins Gesicht …





Übernachtung: Kamieskroon Campsite, um diese Jahreszeit nur für Naturburschen (und -Mädchen) zu empfehlen!!!,
160 Rand pro Nacht.



Tageskilometer: 243
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Nov 2013 18:23 von Findus2009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, Lil, Fleur-de-Cap, Auxo, Nane42, urolly, Logi, take-off und weitere 1
22 Nov 2013 15:55 #314056
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 20 Nov 2013 18:10
  • Findus2009s Avatar
7. Tag Kamieskroon
(Mo. 9.9.2013)

Um 7 Uhr sind wir aufgestanden, in der Nacht kühlt es auf 3 Grad herunter. Wir frühstücken in der Damendusche – draußen ist es einfach zu kalt und Ralf läßt die Schlafsäcke in der Sonne trocknen.





Alles ist klamm, auch die Matratze. Die nächste Nacht werden wir noch überleben, dann geht es in den Norden, in die WÄRME. Heute fahren noch einmal in den Namaqualand-Park. Ich bin vollgestopft von diesem Tag, ich weiß überhaupt nicht, wie ich alles beschreiben soll.

Die Blumenpracht ist heute überwältigender, da den ganzen Tag die Sonne scheint. Zuerst gehen wir den Skilpad (Schildkrötenpfad), 4 km. Einfach nur herrlich, zwischen der Pflanzen durch zu laufen. Wir bewundern und fotografierten ohne Ende. Zum Mittagessen treffen wir im „Restaurant“ ein, Ralf hat ein Sandwich, ich das Tagesmenue bestehend aus leckerem Rindfleisch, Kartoffeln, Soße und eine Art Reis. Sehr lecker, aber auch etwas scharf. Ralf darf mein Essen übernehmen, sonst hätte ich Feuer gespuckt.








Anschließend begeben wir uns auf den Korhaan Trail, 6 km. Dieser Trail ist anders angelegt, erst geht es auch durch Blumenfelder, aber dann über Steine, durch einen wasserführenden Flusslauf, ein Steinbock kreuzt unseren Weg - ich sehe ihn natürlich nicht.

Aber dann saust ein Rock Dassie an uns vorbei. Ich brauche eine Pause und schaue auf die schöne Eidechse auf dem gegenüberliegenden Felsen. Mein Mann bemerkt sie auch, sieht aber die Rock Dassie Babies. Erst eins, dann zwei, das dritte ließ sich dann auch noch blicken. Die Mama beobachtet uns.





Später erklärt uns der Ranger, dass ein Rock Dassie so viel frisst, wie ein Schaf. Unglaublich. Dieses Erlebnis war so schön, die Kleinen sahen so kuschelig aus. Der Rest des Weges ist „ereignislos“.




Zurück in Restaurant, diesmal gab es Boerewors mit Brötchen und Marmelade???, Ralf bestellt Pancakes und Ricoffy.





Eine ältere Dame mit Mann und zwei Hardrockersöhnen kommen auch. Sie hat ein I-Pad vor der Nase und fotografiert die Blumen. Ein Beispiel für meine Schwiegermutter …





Wir fahren noch die Runde mit dem Auto, dann verlassen wir den Park und halten am Pannekoek Palais an, das heute offen hat und essen 2 leckere Pancakes mit Zimt und Zucker, dazu gib es einen Tee. Eine ältere Dame mit Hilfe „schmeißt“ den Laden, es war lustig.





Zurück zu unserer Campsite, unterwegs sehen wir noch einen Springbock, einen Rock Dassie und einen weißen Wasservogel. Ralf baut das Zelt wieder auf und wir hoffen auf eine etwas trockenere Nacht. Später gehen wir wieder ins Hotel und bekommen Sandwich und Tomatensuppen zum Aufwärmen. Helmut entfacht dann auch wieder den Kamin für uns.

Ich denke, dass ich eine weitere Nacht überleben werde ...

Übernachtung: Kamieskroon Campsite.
Tageskilometer: 44
Letzte Änderung: 22 Nov 2013 16:19 von Findus2009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Barth_Wolfgang, ANNICK, Topobär, estefe, Lil, Nane42, Logi, take-off und weitere 2
22 Nov 2013 18:54 #314072
  • Adel
  • Adels Avatar
  • Beiträge: 8
  • Adel am 22 Nov 2013 18:54
  • Adels Avatar
Hallo Findus, wann geht´s weiter? Bin auf Eure Geschicht gespannt. Toll zu lesen.
LG Adel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2013 19:40 #314079
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 22 Nov 2013 19:40
  • take-offs Avatar
Hallo Findus,

na, ein Frühstück in der Danendusche hat bestimmt auch nicht jeder. :cheer:

Tolle Bilder aus dem Namaqua Park mit dieser Blumenpracht.

Freue mich auf die nächste Etappe, die hoffentlich wieder etwas wärmer wird .

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Findus2009
23 Nov 2013 10:46 #314115
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 20 Nov 2013 18:10
  • Findus2009s Avatar
Liebe Dagmar,

tja, mit der Damendusche war es im Rückblick schon recht lustig. Ich durfte im Flur des Waschraums das Teewasser erhitzen,





Ralf flüchtete in die Duschkabine, die abschließbar war. Und immer, wenn er sie verlassen wollte, habe ich nachgeschaut, dass keine andere Frau die Räumlichkeiten nutzte ...

Viele Grüße


Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.