THEMA: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
14 Sep 2013 20:08 #304257
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 14 Sep 2013 20:08
  • Gnus Avatar
Tag 7: Sesriem – Swakopmund




Beim Morgenessen geniessen wir wieder den Blick in die Weite der Savanne. Anschliessend fahren wir los. In Solitaire machen wir kurz einen Zwischenhalt und kaufen den fast schon obligatorischen Apfelkuchen.






Wenig später, beim Gaub Canyon, sehen wir weit entfernt das erste Zebra.



Nun folgt eine endlose Schluchtenlandschaft. Die Schluchten werden, je länger wir fahren, immer tiefer. Es gibt kaum Leben hier, alles ist trocken. Durch den dunkeln Damaraschiefer bekommt man den Eindruck, es hätte hier gebrannt. Es scheint hier wirklich lebensfeindlich. Hier ist es eben, wo ich vermute, dass J.R.R Tolkien gewesen ist, bevor er sein Konzept von Mordor entwickelte.

Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off, DoNo
14 Sep 2013 20:11 #304258
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 14 Sep 2013 20:08
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 7: Sesriem – Swakopmund

Am Ende dieser Schluchten kommt der Kuiseb Canyon. Ich steige aus und gehe etwas an den Rand, um ein Foto zu machen. Plötzlich, ca. drei Meter vor mir, bewegt sich etwas. Eine dunkle Gestalt steigt aus dem steilen Canyon empor und wir immer grösser. Mein Puls geht hoch. Instinktiv gehe ich ein paar Schritt zurück. Jetzt erkenn ich’s erst, es ist ein Pavian. Uff, hat der mich erschreckt. Er geht ein paar Schritte weiter, setzt sich hin und beobachtet uns. Nach einiger Zeit wirft ihm jemand von uns eine Banane zu (ich weiss, man sollte das nicht machen…), die er zuerst schält, dann frisst er die Banane und dann die Schale.










Nach dem Kuiseb geht’s in die Ebenen der Zentralnamib. Das ist eine trockene Steinwüste, ein endloses Nichts. Hier hört die Welt auf…
...
...
Eine Ewigkeit später, die Welt hat doch nicht aufgehört, sind Dünen am Horizont zu sehen, Walvis Bay kommt. Nach kurzer Fahrt dem Meer entlang kommt das pittoreske Swakopmund. Wir gehen zum Hotel Pension Rapmund, wo wir zwei aneinander liegende Zimmer bekommen.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, DoNo
14 Sep 2013 20:14 #304260
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 14 Sep 2013 20:08
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 7: Sesriem – Swakopmund

Wegen der anhaltenden Ostwindlage ist es sonnig und idyllisch warm (sonst ist es hier ja häufig neblig). Während wir den Strandspaziergang geniessen, zieht Fabian eine Krise eine. Er wäre lieber zuhause oder zwei Wochen an einem warmen Meer etc. Zum Glück hält das nicht ewig an. Pubertierende Jungs… auch nicht immer einfach.
Bei der Jetty im TUG nehmen wir eine Apéro auf der Sonnenterrasse. Wir treffen wieder die Deutsche Familie mit der Tochter. Essen tun wir im Kücki’s Pub. Scheint in zu sein, ist rammel voll.











Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, KarinK, DoNo
14 Sep 2013 20:17 #304261
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 14 Sep 2013 20:08
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 7: Sesriem – Swakopmund

Hinweis Hotel Pension Rapmund: Relativ günstig, sauber, angenehme Atmosphäre, gut gelegen, Strandnähe, bewachter Parkplatz, reichhaltiges Frühstücksbuffet, nette Besitzerin.











Wir freuen uns auf die morgige Living Desert Tour...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Maria 58, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, libera, Vic und weitere 2
16 Sep 2013 17:27 #304489
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 14 Sep 2013 20:08
  • Gnus Avatar
Tag 8: Swakopmund: Living Desert Tour

Das Morgenessen im Hotel Pesion Rapmund ist reichhaltig und sehr gut. Die Besitzerin teilt uns mit, dass die Wüstentouren wegen zu starkem Ostwind auf 14.00 h verschoben seien. Dafür beschert uns der Ostwind immer noch ganz sommerliche Temperaturen. Wir haben also Zeit das hübsche Städtchen etwas zu besichtigen, ein Buch für Nils zu kaufen und einen Kaffee zu trinken. Und wir füllen wieder unsere Biltong-Vorräte auf, mmh!














Da wir immer noch genügend Zeit haben, beschliessen wir eine Quad-Bike Tour zu machen. Auf halben Weg nach Walvis Bay ist einer der Anbieter, Daredevil. Nils kriegt einen 125er, Fabian etwas dazwischen und ich einen 300er (wie sich’s gehört sitzt Alexa bei mir hinten auf…). Wir fahren eine Stunde über die Dünen, die Buben (kleine und grosse) haben riesig Spass. Ökologisch ist das auch vertretbar, es wird ausschliesslich über Sand gefahren und nie über den festen Grund, was bekanntlich Spuren auf ewig hinterlassen würde.




Fortsetzung folgt...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 17:33 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off
16 Sep 2013 18:52 #304510
  • Humpi
  • Humpis Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • Humpi am 16 Sep 2013 18:52
  • Humpis Avatar
Hallo Gnu,
also ein Riesenkompliment für deine Reisebericht und die wunderschönen Fotos. Irgendwie seit ihr mir symphatisch! Schweizer (wir auch, wobei nichts gegen die nördlichen Nachbarn), 2 Jungs (wir auch 12/14) und das Dachzelt (wir auch aber erst in 17 Tagen!).
Wir planen eine ähnliche Route und freuen uns immer wieder über deine interessanten Reiseberichte, welche wir kaum erwarten können.

Vielen Dank für die schönen Zeilen und Fotos!
Humpi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Illmi