THEMA: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
03 Okt 2013 20:40 #306799
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 03 Okt 2013 20:40
  • Gnus Avatar
Tag 22: Okonjima – Düsternbrook

Ah schön, die Sonne scheint (als hätte sie das nie…). Wir geniessen eine warme Dusche, essen und packen dann ein letztes Mal die Zelte zusammen. Heute ganz friedlich…




Die rund 170 km bis Düsternbrook haben wir ziemlich schnell hinter uns. Auf der Zufahrt zur Gästefarm muss man doch tatsächlich ein paar Mal durch einen Fluss fahren. Mit Wasser, notabene! Auch das ist eine neue Erfahrung. Wir haben das Hippo-Chalet reserviert. Obwohl wir es eigentlich gar nicht vor hatten und der gestrige Tag in Okonjima kaum übertroffen werden kann, melden wir uns doch noch kurzerhand für die Leoparden- und Gepardenfütterung an.

Hinweis Düsternbrook: Farm ca. 60 km von Windhoek entfernt. Altes Farmhaus schön auf einer Anhöhe. Bietet Zimmer, Safarizelte, Campsite und das Hippo-Chalet; ein kleines Häuschen, ein paar Kilometer von der Farm entfernt, direkt an einem kleinen Stausee, mit vier Betten.





Der See ist leider fast ausgetrocknet. Auf Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe, stand das Wasser gut drei Meter höher. Nur noch auf einer Seite hat es Wasser. Da aber immerhin noch tief genug. Aber zum Glück ist die Hippo-Familie noch da; 1 Bulle, 2 Weibchen und 1 Junges. Faul liegen sie da.










Gleich geht's weiter....
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 03 Okt 2013 20:41 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lil, Nane42, Logi, take-off
03 Okt 2013 20:45 #306801
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 03 Okt 2013 20:40
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 22: Okonjima – Düsternbrook

Um 14.00 h beginnt die Fütterungsfahrt. Zuerst bei einem der Leoparden. Der Guide legt ein paar Fleischstücke auf einen Baum und bringt sich dann selber im Auto in Sicherheit. Der Leo springt hinauf. Das gibt natürlich ein schönes Fotomotiv. Dann kommt er runter und erhält immer wieder Stücke zugeworfen. Zwischendurch kommt er, nach unserem Gefühl, beängstigend nahe ans offene Auto und mustert auch uns, die am Rand sitzen, mit wildem, unfreundlichen Blick. Ganz geheuer ist uns das nicht und wir rutschen ein bisschen zurück.








Dann folgt dasselbe noch bei zwei Gepardenweibchen, wobei die den schwarzen Guide sehr gut kennen und er sogar aussteigen kann.




Alles in allen war es sehr spannend. So nahe kommt man diesen Tieren sonst nie. Und es gibt ganz schöne Fotos. Ist halt eher wie in einem grossen Zoo. Die gestrige Fahrt auf Okonjima gefiel uns insgesamt besser. Wir trinken noch was auf der Farm und beobachten Elen-Antilopen im Flussbett unten.










Der letzte Teil folgt bald...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 03 Okt 2013 20:46 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Nane42, Logi, naemy, take-off, nachti
04 Okt 2013 02:25 #306833
  • nachti
  • nachtis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
  • nachti am 04 Okt 2013 02:25
  • nachtis Avatar
Hallole,
tolle bilder von düsternbrook ;)
das mit dem see wundert mich sehr waren vor 2,5 jahren dort und der see war rieeesig!
hat das mit dem wenigen regen zu tun?
noch eine frage, bei uns waren es noch 3 geparden (mutter mit 2 kindern), ist der eine wohl verstorben?
LG,
Antje
Ich tupper für mein leben gern :-)
Letzte Änderung: 04 Okt 2013 02:25 von nachti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2013 18:47 #306925
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 03 Okt 2013 20:40
  • Gnus Avatar
Hallo Antje

Vielen Dank!
Ja, das hat leider mit der Dürre zu tun. Die Hippos werden auch mit Gras aus Südafrika zugefüttert, weil sie sonst zuwenig finden. Und es könnte auch sein, dass sie an einen anderen See etwas weiter weg abwandern... :unsure:

Bei den Geparden waren das zwei jüngere Weibchen. Von einer Mutter haben wir nichts gehört. Aber die zwei Weibchen hat gerade bevor wir dort war ein Warzenschwein welches sich ins Gehege verirrt hat selber erlegt! :huh:

Gruss Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nachti
04 Okt 2013 19:54 #306937
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 04 Okt 2013 19:54
  • Susi65s Avatar
Hallo Gnu,

frisch aus Südafrika zurück, habe ich eben Deinen Reisebericht in einem verschlungen. Klasse Schreibstil und Deine Fotos sind wirklich genial. Ich liebe diese Farben. Wir haben vor drei Jahren im September eine Lodgetour durch Namibia gemacht, aber da war der Himmel irgendwie nie so klar, vorallem nicht im Etosha-Park, da hing immer so ein Schleier von Staub in der Luft.
Super hilfreich finde ich übrigens Deine Beschreibungen der Unterkünfte und Campsites. Wir wollen nächstes Jahr das zweite Mal nach Namibia und dieses mal voraussichtlich eine Mischung aus Lodge- und Campingtour machen. Bagatelle, Koiismasis, Wüstenquell und das Mowani Mountain Camp habe ich mir mal auf jeden Fall vorgemerkt.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2013 21:40 #306948
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 03 Okt 2013 20:40
  • Gnus Avatar
Hallo Susi
Vielen Dank! Das freut den Schreibenden und den Fotografen (beides derselbe, hehehe :laugh: ). Freue mich natürlich auch, dass ich so bei der Planung etwas mithelfen konnte.
Ja, bei uns war es häufig recht blau. Wobei der Ostwind auch manchmal recht viel Sand mit sich brachte und es dann etwas neblig aussah.
Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.