THEMA: Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen
28 Apr 2013 14:29 #287129
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7017
  • bayern schorsch am 28 Apr 2013 14:29
  • bayern schorschs Avatar
Ein schönen Nachmittag zusammen,

bevor es mit meinem RB weiter- bzw. langsam aber sicher zu Ende geht, vielen Dank an Alle für das feedback.

Karsten:
stimmt, ich war 2x "nicht auf der Höhe", aber nur kurz, und bei 7 Wochen fiel das nicht so ins Gewicht, jedenfalls in Relation zu den wirklichen Tiefen, die wir durchmachen mussten
... na, das hört sich aber gar nicht gut an. Ich hoffe, dass da nicht wirklich was Ernstes passiert ist. :( :( :(

Take off Dagmar:
Mir hat Swakopmund bei unserem ersten Besuch nicht so gut gefallen - zu deutsch, oder vielleicht lag es auch am Wetter - 18 Grad und Nieselregen. Aber einen wunderschönen Armreif und Ring hatte ich dort gefunden.
Angesichts deiner Bilder muss ich mal überlegen, ob es nicht eine zweite Chance verdient
Ein zweite Chance hat Swakopmund immer verdient. Uns hat es beide Male sehr gut gefallen und Swakopmund würden wir immer wieder, wenn´s einigermaßen in die Tour passt, mit einbauen. Nicht aber die Bootstour mit 23 Mann, da schmeißen wir vorher mindestens 13 Mann von Bord. ;)

Guggu:
Sollten wir je wieder in der Gegend sein, das Anchor-Restaurant müssen wir auch ausprobieren.
Ich kann Dir versichern, dass das eine gute Idee ist.

Susi 65:
(meine Austern hättest Du nämlich nicht bekommen ;) ) .
Kann ich nachvollziehen.

Fleur:
Um die Delfine beneide ich Euch
Dann hab ich noch was für Dich - beim nächsten Teil vom RB.

Moose:
Vielen Dank, wir sind wirklich schon sehr aufgeregt und stecken im letzten Pack-Chaos. Freuen uns sehr auf all die schönen Orte, Menschen und Tiere, die wir sehen werden.
Euch allen liebe Grüße,
Im Namen Aller liebe Grüße zurück, und so ein kleiner RB von Euch, das wär schon was.

Annick:
Im Boot waren wir immer nur maximum 10 Leute. Die Meisten mochten keine Austern!
Mensch war das ein Festival.......Wir haben Alles weggeräumt. Die Canapés haben wir aber nicht angerührt! Nächtes Jahr buchen wir wieder bei Levo.
Bei Anchor's sind wir auch immer Stammgäste.......
Ja ja Annick, genau so kennen wir Dich. Erst die Austern abräumen und dann in Anchor´s zum Nachschlag. :) :) :)

So, jetzt wird noch ein bisschen gebastelt und bald ist der nächste Teil fertig.

Herzlich Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
28 Apr 2013 14:57 #287131
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7017
  • bayern schorsch am 28 Apr 2013 14:29
  • bayern schorschs Avatar
Tag 17, unser dritter Tag in Swakopmund

Der Tag gestern war schon ganz schön anstrengend. Die Bootstour mit vielen Austern, der Lunch mit viel seafood, das Abendessen mit vielen guten Köstlichkeiten, die das "Anchor" zu bieten hat. Vor lauter "Stress", auch was das Reiseberichteschreiben hier anbelangt hab ich gestern noch was vergessen:

Als wir am späten Nachmittag wieder in Swakopmund zurück waren, war vor unserem Beach-Hotel Aktion angesagt. Es ist nämlich direkt vor dem Hotel ein Platz, wo die Fischer Ihre Waren aufbereiten und zum Verkauf anbieten. Da war natürlich großes Spektakel angesagt und die Pelikane, die die Fischreste abbekamen, hatten einen Festtagsschmaus:













Aber das war noch gestern, heute haben wir es deutlich ruhiger und wir lassen uns beim Frühstück Zeit, es regnet nämlich in Strömen. :evil: :( :evil: Wer hätte das gedacht, jetzt haben wir in diesem Urlaub bislang keinen einzigen Regentropfen abbekommen, und dann regnet es ausgerechnet in Swakopmund.

Das ältere Ehepaar, das wir zu uns an den Frühstückstisch gebeten haben, da alle anderen Tische bereits besetzt waren, kamen aus Windhoek. Und die Beiden erzählten uns sehr viel über Land und Leute, dass sie seit vielen Jahren immer über Ostern in Swakopmund ein paar Tage Urlaub machen und dass für sie die größte Überraschung ist, dass es hier regnet. Angeblich würde es nämlich in Swakopmund nie regnen, und heute, das sei die absolute Ausnahme.

Das war ein richtig nettes Paar, das wir da im Beach-Hotel getroffen haben. Wir haben das so noch nie erlebt, dass wenn man jemandem anbietet, sich wegen der Platzknappheit doch zu uns zum Frühstück zu setzen, sich diese Leute vor lauter Freude über unsere Freundlichkeit mit Namen und per Handschlag vorstellen. Wir haben das für sehr nett und freundlich empfunden. :)

Tja, das mit dem Regen ging den ganzen Tag. Mal etwas mehr Regen, mal etwas weniger. Aber dafür ständig.
Dementsprechend hat die Uferstraße ausgeschaut, die ja nicht geteert ist. Ein Schlammdesaster, das seinesgleichen sucht. Es ist kein Witz, man hätte von der einen zur anderen Straßenseite nicht wechseln können, denn man wäre bis über die Knöchel im "Baaatz" gestanden.
Mit dem Auto ist man schon druchgekommen, aber es war eine regelrechte Schlammschlacht. In der Oberstadt, da war dann wieder alles in Ordnung, dort sind ja auch die Straßen geteert.

Wir machen das, was der heutige Tag trotz des Mistwetters so hergibt. Der Holzschnitzermarkt beim Leuchtturm, wo wir für unsere Kid´s die obligatorischen Holztiere kaufen (diesmal gab´s Rhino´s) und weil wir wissen (nicht hoffen!), dass sie sich über solche Mitbringsel immer noch freuen, steht als Punkt Eins auf unserer Tagesordnung. Eine Selbstverständlichkeit, dass am Holzschnitzermarkt etliche Kugelschreiber und die restlichen Altkleider reißenden Absatz finden. Wenn ich an meinen schönen orangefarbenen Pullover denke und was unser Holzschnitzer für eine Freude hatte, das war schon was.

Bilder haben wir hier am Holzschnitzermarkt nicht gemacht, das Wetter war ganz einfach zu schlecht, und als Nächstes gehen wir ein bisschen in die Stadt zum shopen.

Allerdings macht das gar keine Freude, mit Regenschirm bewaffnet durch die Straßen zu marschieren, und so genehmigen wir uns einen kleinen Frühschoppen im einem Lokal in der Fußgängerzone, wo wir regengeschützt unter einem kleinen Vordach uns ein Schöpperl genehmigen. Leute beobachten, so heißt das Motto:

















Vor lauter Verzweiflung über dieses total bescheidene Wetter machen wir uns trotz des Bewusstseins, dass wir ja am Abend im "The Tug" ein feines Abendessen zu uns nehmen werden, mittags auf den Weg zum Restaurant "The Jetty". :ohmy:

Im "The Jetty" war die Hölle los. So viele Leute auf einem Fleck, man merkt, dass Ostern ist, das Wetter schlecht und die Leute nichts anderes zu tun haben, als sich den Bauch vollzuschlagen.

Aber wir sind da nicht ungern mittendrin, obwohl solche Menschenansammlungen im Regelfall nicht so unser Ding sind, aber dieses Lokal ist schon was Besonderes, bedenkt man die Lage und das gesamte Ambiente hier, da kommt schon Stimmung auf. Noch dazu haben wir Glück, es ist grad ein kleiner Tisch in der Mitte frei, also haben wir "Poolposition" , was "Leute gucken" anbelangt.








und dass es dem schorsch aus Bayern schmeckt, das sieht man hier:





Für alle, die´s interessiert - das war auf unserer Rechnung:
1 x Calamari Rings 75 ND
1 x Fresh Oyster 35 ND
3x Oyster Garlic á 40 = 120 ND
1 x Sardines 50 ND
1 x Tempura Prawn 75 ND
und dazu eine Flasche Shiraz Rosé, der nur 60 ND gekostet hat. Da muss sich der Ober zu unseren Gunsten verrechnet haben.

In jedem Fall haben wir einen hervorragenden "light Lunch" gehabt, das hat gepasst, und zum Glück ist unser Beach-Hotel nicht weit weg.

Dort schauen wir dann recht dumm aus unserem Hotelfenster, denn es regnet nach wie vor heftig. Nicht einmal an einen Strandspaziergang ist zu denken, wir sehen aber auch nicht einen Menschen, der es wagen würde, bei diesem Wetter vor die Tür zu gehen.

Also ist "relaxen" angesagt, auch nicht schlecht, und wir finden die Zeit, mal wieder unsere email´s zu checken. Und siehe da: Neue Nachrichten von der Air Namibia. Aha, das dachten wir uns schon :angry: und wir lesen, dass der Abflug am morgigen Ostersonntag nicht wie planmäßig um 21.30 Uhr, sondern eine Stunde früher, also um 20.30 Uhr sein wird. Das lassen wir uns auch telefonisch bestätigen, Julie, die Chefin des Beach-Hotels, übernimmt das und bestätigt, jawohl, Abflug morgen Abend 20.30 Uhr. Für uns ist das auch in Ordnung, grad am letzten Tag hat man eh keine Aktivitäten.

Trübes Wetter, so war das an unserem letzten Tag in Swakopmund, dieses Bild hier haben wir von der Jetty aus aufgenommen:





Am Abend sind wir dann noch ins "The Tug" zum Abendessen gegangen. Auf 20.00 Uhr war der Tisch bestellt und auch im "The Tug" ließen wir´s uns nochmal so richtig gut gehen. Es war ja unser letzter Abend, das wollten wir nochmal ausnutzen und wir sind der Meinung, dass das Ambiente im The Tug schon etwas sehr Schönes ist. Da ist wunderbare romantische Stimmung, der Blick geht raus auf´s Meer, alles bestens.

Allerdings finden wir, dass Preis-Leistung nicht passt, wir empfinden es zu teuer für das, was geboten wird. Aber hier bezahlt man mit Sicherheit auch die schöne Lage mit. Und die ist was ganz Besonderes. Genauso besonders wie 150 Meter weiter vorne das Jetty Restaurant, wo wir mittags waren.

Fazit zum Beach-Hotel und Swakopmund im Allgemeinen:


Natürlich würden wir jederzeit wieder nach Swakopmund reisen. Dieses Städtchen hat ein ganz besonderes Flair, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt´s.

Man könnte noch so viele Aktivitäten unternehmen, ein Highlight wäre sicher die Wüstentour mit Chris Nell gewesen, aber das haben wir schon vor drei Jahren gemacht. Nur eines würden wir nicht mehr tun: an Ostern nach Swakopmund zu fahren. Viel zu viele Menschen waren das überall, vor allen Dingen in Walvis Bay, wo die Pelikantouren starten, hat man das gemerkt. Wenn ich da nur an unser Boot denke ....


Das Beach-Hotel ist hier in Swakopmund direkt am Strand in Bestlage. Peter und Julie, die vorher am Ethoshapark die Aoba-Lodge geleitet haben, haben hier an der Küste ein sehr schönes und großes Hotel gebaut.

Unser Zimmer war hervorragend, mit einem schönen Blick zum Meer und auch das Restaurant war in Ordnung. Die Servicekräfte, auch im Restaurant, haben aus unserer Sicht sehr gute Arbeit gemacht, und der gesamte Service, angefangen bei den beiden Chefs und aufgehört beim Watchman, der die halbe Nacht vor dem Hotel patroullierte, war sehr gut.

Uns persönlich war das Hotel etwas zu modern und zu stylisch. Das Beach-Hotel könnte an jedem anderen Platz der Welt stehen. Es war zwar alles mehr als ordentlich, aber der gewisse Charme geht dem Hotel ab. Wir können nur vergleichen mit der Beach-Lodge außerhalb von Swakopmund. Die Beach-Lodge kann den Standard des Beach-Hotels bei Weitem nicht erreichen, trotzdem hat die Beach-Lodge das gewisse Etwas. Und das haben wir hier im Beach-Hotel trotz allem Luxus, der zweifelsfrei vorhanden ist, vergebens gesucht.

Und wenn ich das heute noch erlebe, dass mein Videoupload bei you-tube noch was wird, dann würd ich das auch ganz gern noch reinstellen. Mal schauen ...

Na siehste, man braucht nur lang genug warten. Wenn der Rechner es hergibt, wäre die höchste Auflösung in HD natürlich was Feines, einfach mal probieren und ich hoffe, der kleine clip gefällt Euch:



Bis zum nächsten Mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 10:59 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, StephanM, mutsel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, etosha-micha, piscator, Lotusblume und weitere 14
28 Apr 2013 15:57 #287133
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 28 Apr 2013 15:57
  • alpha_kilos Avatar
Hallo Schorsch,

ich bin ja eigentlich recht zurückhaltend mit Feedback, habe Deine beiden Reiseberichte sehr genossen, aber Dein Video finde ich einmalig. Du hast eine unglaubliche Stimmung wundervoll und sehr einfühlsam eingefangen. Ich ziehe alle Hüte, die ich habe. Wenn Du das nicht beruflich machst hast Du ein Talent, an dem wir immer wieder gern teilhaben würden.

Viele Grüsse,

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2013 16:46 #287140
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 28 Apr 2013 16:46
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Schorsch,

ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Fotos.
Auch bei uns geht es übermorgen los, in den Norden Namibias.
Und wir sind natürlich gespannt was uns so alles erwarten wird.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2013 17:46 #287148
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 28 Apr 2013 17:46
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Schorsch,

toller Bericht, Superfotos und ein "umwerfendes" Video!!! Die Videoaufnahmen sind einfach - mir fehlen die Worte, und das kommt selten vor....
Vielen Dank für deine Mühe.

Irene aus München.
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2013 19:11 #287166
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 28 Apr 2013 19:11
  • piccos Avatar
Hey Schorsch

Danke für den schönen Bericht, nach Steffi's Bericht 'From dawn till dust' ist das nun schon der zweite RB aus Namibia den ich nicht nur beginne, sondern auch fertig lese... :woohoo:
Aber keine Angst, so gern ich Austern hab, ich hab in Ostafrika noch genügend anzusehen bevor ich diese Euch weg esse... :laugh: B) :whistle:
Letzte Änderung: 28 Apr 2013 19:12 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.