THEMA: Expect the unexpected - 12 Tage KTP im März 2012
13 Mai 2012 15:47 #235598
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 13 Mai 2012 15:47
  • Susi65s Avatar
Hallo Bärbel,

ich kann es nur noch einmal sagen. Echte geniale Löwen, Erdmännchen, Hyänen und Löffelhund Bilder. Ihr wart wirklich immer zur rechten Zeit am rechten Ort :cheer: .

Nun aber noch einmal zu Deinen Fragen:

Habt Ihr eigentlich auch schon mal in Urikaruus übernachtet? Das Camp ist mein absolutes Lieblingscamp, da das Wasserloch nicht ganz so weit entfernt ist und man auf der Terasse sitzend einfach warten kann bis die Tiere vorbei kommen

Mit was für einem Auto ward Ihr denn eigentlich unterwegs gewesen? Wir sind schon die ganze Zeit am am überlegen, ob wir Euch nicht evt. bei unseren Mittagspausen in Nossob mal gesehen haben könnten ?


Nein, in Urikarus waren wir leider nicht. Wir waren dieses Jahr das erste Mal im KTP und haben den Urlaub ganz spontan gebucht, nachdem wir im November aus unserem ersten SA-Urlaub (Kapstadt, Gardenroute bis Addo)zurück gekommen sind. Da waren natürlich nicht mehr alle gewünschten Unterkünfte frei. Wir waren schon superhappy, dass wir zwei Nächte im Honeymoon Tent und zwei in Kieleliekrankie buchen konten, die restlichen vier Nächte "mussten" wir dann leider in Twee Rivieren und in Nossob verbringen, wobei Nossob fand ich jetzt nicht so schlecht. Wir haben aber schon für nächstes Jahr März wieder acht Nächte im KTP gebucht. Wir sind dann zuerst in Kieliekrankie, dann im Kalahari Tented Camp, dann in Nossob, dann Gharagab, dann Bitterspan, noch einmal im Kalahari Tented Camp und die beiden letzten Nächte in Urikarus. Ist zwar ein bisschen mehr "umgeziehe" als dieses Jahr, aber Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch :cheer: ) und hoffe natürlich, dass wir auch beide tatsächlich nächstes Jahr im März Urlaub bekommen. Die Urlaubsplanung bei meinen Mann beginnt in der Firma leider erst im November bzw. Dezember, so das wir auch erst dann endgültig unsere restliche Tour planen können.

Wir waren mit einem Nissan X-Trail unterwegs. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt,ob wir Euch zwei nicht vielleicht am 23.03. auf dem Rastplatz Melkvlei gesehen haben. Wir und unser Auto schauen auf jeden Fall so aus:





Viele Grüße und bin wie immer gespannt wie es weitergeht....

... wir waren übrigens am 27.03. im Augrabie Falls NP und da war das Wetter auch nicht viel besser als im KTP. Am nächsten Tag sind wir dann im strömenden Regen zum Mokala NP weitergefahren und wären dabei fast im Schlamm stecken geblieben, nachdem es am 28.03. auf der ganzen Fahrt die ganze Zeit geregnet hat.

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2012 18:03 #235611
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 13 Mai 2012 18:03
  • DK0812s Avatar
@Champagner
Trotz Regen ein supersüßes Foto!!(passt doch richtig zu Muttertag, oder?) Aber sagt mal, warum fahrt Ihr so weit? Regen und Kartenspielen könnt Ihr hier auch haben

Hallo Bele,

danke für Dein Lob zu unserem "Mutter und Kind" Bild. Dass es so gut zum heutigen Muttertag paßt hab ich doch gut abgepaßt, oder ? :whistle:

Wegen der Basteleien mach Dir mal nicht zu viele Gedanken - ich denke die werden gehortet wie der eigene Augapfel. Meine Mutter hat immernoch mein Nadelkissen aus der 3. oder 4. Klasse :cheer:


@Janet

Hallo Janet,

also solche Outings sind immer herzlich willkommen :P :P
Wir waren auch happy als wir 'gen Ende unseres Tripps endlich noch die Löffelhunde entdeckt hatten.
Und Du kannst Dich schon freuen - einige Hyänen kommen noch B)


@Engelstrompete
Hallo Bärbel,

danke für die wunderbare Hyähnen und Löffelhundebilder. Wir sind auch über Moravet zurück gefahren, sehr früh, weil wir vor dem anderen Fahrer weg sein wollten , der bei einen Hügel 6 Anläufe gebraucht hat. Wie gut war unsere Entscheidung, es lagen dann 6 Löwen mitten auf der Pad und die waren wohl genauso überrascht wie wir. Geregnet hat es bei uns nicht, das ist natürlich schade gewesen für euch.

Liebe Grüße
Cécile

Hallo Cécile,

mit dem früh - und vor allem vor den anderen - wegfahren habt Ihr genau richtig gemacht. "Unser" Touareg war auch immer irre schnell als es flach war und unheimlich langsam als es über die Dünen ging...
Aber leider lag bei uns kein "Roadblock" im Weg :huh: - ich hoffe die 6 haben Euch dann irgendwann Platz gemacht ?


@Susi

Hallo Susi,

also wir sind uns einig: wir haben Euch in Nossob in einer unserer Mittagspausen gesehen. Wir standen mit unserem Wagen unter dem großen Baum vor Eurem Zimmer, Dirk hat gerade die Bilder auf den Rechner runter geladen und Ihr habt glaube ich Euer Brot auf der Terasse aus der Alufolie ausgepackt...:unsure: Kann das sein ?

Ich muß mal schauen, ob ich die letzten Tage unseres Trips diese Woche noch fertig bekomme :blink:

Soweit liebe Grüße an Alle
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
14 Mai 2012 05:46 #235648
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 14 Mai 2012 05:46
  • Alexas Avatar
Hallo Bärbel,
oh je, da war ich wohl doch zu früh auf letztens :blush: Da bringt man dann schonmal die Schreiberinnen der tollen Reiseberichte, die es aktuell gibt, durcheinander, sorry...
Jetzt bin ich aber ausgeschlafen, daher mit richtigem Namen und nochmal einem großen DANKESCHÖN für die tollen Bilder weiterhin!!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
14 Mai 2012 14:52 #235699
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 13 Mai 2012 15:47
  • Susi65s Avatar
also wir sind uns einig: wir haben Euch in Nossob in einer unserer Mittagspausen gesehen. Wir standen mit unserem Wagen unter dem großen Baum vor Eurem Zimmer, Dirk hat gerade die Bilder auf den Rechner runter geladen und Ihr habt glaube ich Euer Brot auf der Terasse aus der Alufolie ausgepackt... Kann das sein ?

Hallo Bärbel,

also möglich wäre das schon, zumal wir jeweils Mittags in Nossob angekommen bzw. nach Nossob zurück gekehrt sind und unsere "Brotzeit" in Alufolie eingepackt haben :cheer: .

Schon lustig wo man die "Foris" so trifft ohne zu wissen mit wem man es da zu tun hat.:P

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
16 Mai 2012 19:17 #235965
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 13 Mai 2012 18:03
  • DK0812s Avatar
Mi 28.03. Urikaruus => KTC

In der Nacht schüttet es dermaßen, dass wir mehrmals wach werden und uns fragen ob wir am nächsten Tag ein Boot brauchen...:huh:
Somit stirbt auch die Hoffnung morgens um halb acht den Leoparden am Wasserloch zu sehen, der, wie bereits mehrmals gelesen, um diese Zeit wohl öfters zum trinken kommen soll :(

Nachdem unsere Nachbarn bereits ab 5:00 h morgens lautstark Ihre Sachen zusammen packen um pünktlich um 6:30h das Camp zu verlassen, sind auch wir rechtzeitig auf und machen uns auf den Weg.

Wir fahren direkt in Richtung KTC und überprüfen als erstes ob die 5 Tüpfelhyänen von gestern sich eventuell noch in dem Flussbett tümmeln.
Erst denken wir: Schade sie sind nicht mehr da, aber dann entdecken wir doch vier von Ihnen einige wenige Kilometer weiter bei den Resten eines Wildebeests. Da wurde wohl erstmal ausgiebig gefrühstückt, denn zwei von ihnen lagen mit Ihren dicken Bäuchen direkt neben den Resten und sahen aus, als wenn sie keiner Bewegung mehr fähig wären.












Wir schauen uns die voll gefressenen, müden Krieger eine Zeit lang an, aber echtes Leben wie am gestrigen Tag war heute nicht drin.

Auf dem weiteren Weg machen wir dann Bekanntschaft mit den inzwischen zu kleinen Seen angewachsenen Pfützen. Langsam arbeiten wir uns von einem See zum nächsten´vor, aber im KTP ist der Untergrund ja zum Glück sehr fest und somit sind die Pfützen kein Problem, auch wenn wir manchmal schon recht tief "eintauchen".

Plötzlich sehen wir in einiger Entfernung ein Tier im Zick-Zack über die Pad und durch die Pfützen rennen. Beim näher kommen entdecken wir, dass es sich um eine weitere diesmal einzelne Tüpfelhyäne handelt. In einem echt flotten Tempo rennt sie bestimmt 1-2 Kilometer immer im Zick-Zack von rechts nach links und durch die Pfützen vor uns her, bis sie irgendwann nach rechts auf die Düne abbiegt.







Diesen Urlaub hatten wir echt irre Glück mit den Hyänen-Sichtungen. Bisher hatten wir im KTP nur einmal eine kurz vor Sonnenuntergang schemenhaft gesehen.

An dem Abzweig zum Veertiende Boorgat Loop halten wir noch mal nach den Eulen im Nest Ausschau, aber wie schon zu Beginn des Berichtes geschrieben, waren wir uns spätestens jetzt sicher dass der Nachwuchs bereits ausgeflogen war :pinch:

Kurz vor dem KTC entdecken wir dann noch unseren letzten Uhu des Urlaubs. Weiß hier zufälligerweise auch noch jemand um was für Einen es sich hier gehandelt hat?








Im KTC angekommen ist kein Ranger zu sehen und somit machen wir mal wieder self-chek-in. Den Zettel mit der Zeltzuteilung liegt hinter der Theke und dass nicht immer jemand da ist kennen wir bereits von unseren letzten Aufenthalten.
Seit unserem letzten Besuch wurden die Zelte weiter „verstärkt“, d.h. die Stirnseiten wurden stabilisiert und feste Fenster eingesetzt. Vor zwei Jahren hatten wir erlebt wie ein nächtlicher Gewittersturm bei fast der Hälfte der Zelte die Stirnseiten teilweise weggerissen hatte. Zum Glück war unser Zelt damals verschont geblieben.






Den Nachmittag verbringen wir - bzw. ich - mit Brot backen und genießen ansonsten in vollen Zügen das Nichtstun und beschließen an dem Tag nicht mehr raus zu fahren.

Am Abend können wir endlich wieder den Braai anschmeißen und unsere Steaks und frisches Brot genießen. Wir sitzen noch lange draußen, genießen ein, zwei Gläschen Wein und denken mit Wehmut daran, dass das bereits unser vorletzter Abend im KTP für diesen Urlaub ist. :S

Gefahrene km: 120
ÜN: KTC Cabin #5
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 19:22 von DK0812.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
16 Mai 2012 19:38 #235970
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 16 Mai 2012 19:38
  • chrissies Avatar
DK0812 schrieb:

An dem Abzweig zum Veertiende Boorgat Loop halten wir noch mal nach den Eulen im Nest Ausschau, aber wie schon zu Beginn des Berichtes geschrieben, waren wir uns spätestens jetzt sicher dass der Nachwuchs bereits ausgeflogen war :pinch:
Uns ging es genauso :(
Bei dem Uhu würde ich noch mal auf einen Milchuhu (Verreaux's Eagle-Owl) -wie zum Anfang eurer Reise- tippen. Mein Mann ist bei uns der Experte zur Identifizierung (natürlich auch nur mit Hilfe unseres Vogelbuches :laugh: ), aber er ist momentan nicht greifbar. Mal sehen, was die richtigen Experten hier im Forum schreiben.

Wie war die Sicht aufs Wasserloch und in die anderen Richtungen von Nr. 5? Wir hatten Zelt Nr. 2 und da war die Sicht aufs WL zwar ok, aber ansonsten hat man aufgrund von Bäumen und Büschen einen gewissen Scheuklappenblick.

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 19:38 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.