THEMA: A coldfront is coming... Namibia im Winter 2011
03 Nov 2011 06:09 #211620
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 03 Nov 2011 06:09
  • Hannes Avatar
Hallo Beate, hallo Bernd,

zum Thema Berechnung von Kaffee und Pfannkuchen:
bei sehr vielen Gästefarmen gehört Kaffee und Kuchen am nachmittag dazu ohne
Berechnung.
Dann gibt es Lodges da ist Kaffee, Kuchen Salziges im Preis enthalten - aber
auch bei vielen wird dieser Service extra berechnet .
Steht meistens in der Bestätigung der Buchung drin, was im Preis enthalten.

Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2011 08:05 #211629
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 03 Nov 2011 08:05
  • Beate2s Avatar
Guten Morgen Hanne, guten Morgen Bernd

ja, mit klaren Ankündigungen ist es manchmal nicht so einfach.
Da Kaffee & Pfannkuchen wirklich sehr lecker und reichlich waren ist der Preis an sich schon ok.

Ich habe mir noch mal die website von Koiimasis angeguckt und die ist insgesamt recht sparsam mit Auskünften. Da steht unter den Preisen für B&B und Dinner zwar "Kaffee & Kuchen, täglich frisch gebacken, wie bei Muttern zu Hause" - aber nicht, ob es im Preis enthalten ist oder nicht. Das kann man nun in beide Richtungen auslegen.
In der Bestätigung ist nur die Rede von Dinner, B&B.

Und im Zimmer gab es keinerlei Möglichkeit Tee oder Nescafe zu machen.

Aus allen anderen Lodges davor kannte ich es so, wenn Tee & Kaffee auf dem Zimmer steht, dann ist das frei - im Restaurant des Hauses muss man zahlen. Gibt es nichts auf dem Zimmer dann ist es im Restaurant frei.

Das war offensichtlich ein Trugschluss und wir haben wieder etwas gelernt. Trotzdem schade, wie es gelaufen ist und nicht ganz "die feine Art".
Johanna hat mit der Preispolitik dort sicher nichts zu tun, solche Entscheidungen und Mitteilungen an die Gäste trifft das Management.

Zu den nachträglichen Preiserhöhungen: Sie sind bis zur letztendlichen Buchungsbestätigung zwar möglich - wenn zwischen der ersten Preisangabe und der Buchung mit Bestätigung nicht Monate liegen, dann mag ich das auch nicht. Ich frage dann noch mal nach, wieso der Preis höher sein soll als zuerst angegeben und entscheide dann, ob ich mich darauf einlassen will. Manchmal wird die Erhöhung dann als Missverständnis revidiert.

Dennoch: Koiimasis ist ein sehr schönes Fleckchen dieser Erde!

Und schön, dass mein Bericht gefällt. Ich hatte ja gedacht, ich wäre schon läääääängt fertig damit. Aber in Afrika geht halt alles etwas langsamer…

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2011 08:09 #211630
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 03 Nov 2011 08:09
  • TanjaHs Avatar
Hallo Beate!

Hurra, es geht weiter! Freut mich voll, hab schon gewartet. Leider lief es ja durchwachsen bei euch, aber trotzdem freue ich mich über die schönen Fotos und die gesammelte Ladung an Infos.

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2011 08:16 #211632
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 03 Nov 2011 08:05
  • Beate2s Avatar
Hallo Tanja,

ja, ich bin wieder am Ball, ääh Tastatur :)

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 07:47 #212005
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 06 Nov 2011 07:47
  • Lils Avatar
Hallo Beate,

ich war längere Zeit nicht im Forum, habe jetzt erst deinen Bericht entdeckt und in einem Zug durchgelesen. Oh Mann, ihr Armen. Der Titel macht seinem Namen aber wirklich alle Ehre. Und zu der Kälte noch eure Wehwechchen. Ich kann mir gut vorstellen dass Ihr euch öfters nach Hause zurückgewünscht habt. schade :(

Aber dein Bericht ist klasse geschrieben und mir gefällt dass du unheimlich ins Detail gehst. Ich musste schmunzeln dass du nicht nur die verschiedenen Lodges so toll beschreibst sondern auch noch auf die Mahlzeiten in den Lodges ganz genau eingehst. Gefällt mir :) :) :) (hat wahrscheinlich damit zu tun dass es öfters nicht wirklich lecker war) :( .

Weisst du, wir sind vor gut einem Jahr aus der Erongo Lodge geflüchet weil uns die Hitze zu schaffen gemacht hat. Ich weiss nicht was hier schlimmer ist. Eises-Kälte oder Affenhitze. Aber im Gegenteil zu euch war das die einzige Lodge wo wir die ganze Nacht kein Auge zugetan haben. Etosha war auch heiss aber hier hatten wir Klimaanlagen.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 08:20 #212013
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 03 Nov 2011 08:05
  • Beate2s Avatar
Hallo Lil,

schön, dass dir mein Bericht gefällt!
Ich habe neben vielen anderen Berichten deinen damals auch als Vorbereitung gelesen.
Als ich nachts auf Erongo zitternd fluchte fiel mir wieder ein, dass bei einem Fomi im Hochsommer der Reißverschluss des Moskito-Zeltes kaputt war, gleichzeitig das Licht nicht ausging und alle Insekten der Gegend sich in dem Zelt trafen…. :woohoo: Ich weiss nicht mehr genau - war das bei euch? Ich konnte mich jedenfalls nicht entscheiden was ich schlimmer fand… :S

Bei manchen Lodges haben wir uns gefragt, ob wir im Klon gelandet sind, und die echte Lodge, von der alle schwärmen, hinter dem nächsten Berg liegt… :whistle:
Irgendwann fahren wir sicher noch mal nach Namibia… :unsure:

Wir sind auf jeden Fall um viele Erfahrungen reicher!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.