THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
22 Mai 2011 13:43 #188163
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 22 Mai 2011 13:43
  • Champagners Avatar
Freitag, 29. April 2011 – Von Seeheim nach Aus


Und weiter geht’s, bei der namibischen Metropole Seeheim biegen wir links ab Richtung Lüderitz, auf die Teerstraße B4! Großes Aufatmen, endlich mal wieder unkonzentriert im Sitz lümmeln, Wasser aus dem Kühlschrank holen, sich zu einer anderen Sitzbank zwecks eines Schwätzles begeben – ohne Gefahr zu laufen, in hohem Bogen durch den Bus zu fliegen...

Die Fischflussbrücke überqueren wir zu Fuß – unser Guide achtet immer sehr darauf, dass wir Bewegung und frische Luft bekommen!





Unterwegs erzählt er ein bisschen über Missionar Schmelen (Anlass ist die Abzweigung nach Bethanien), und von aufgegebenen Tankstellen (die in der aktuellen T4A-Karte noch eingezeichnet sind – das verwundert mich dann doch).

Die Fahrt durch die grüne-beige Landschaft



verläuft ansonsten recht ereignislos, Zeit für mich, mal etwas übers Wetter zu schreiben: es war bisher, von den paar Tropfen in Windhoek abgesehen, sehr schönes und angenehmes Wetter, blauer Himmel, ab und zu ein paar dekorative Wölkchen am Himmel und eigentlich nie zu heiß (okay, wir sitzen natürlich einen Großteil der Zeit in unserem klimatisierten Wohnzimmer auf vier Rädern, aber trotzdem). Nachts wurde es immer recht frisch, so dass man problemlos schlafen konnte. Die Luft war auch überhaupt nicht so trocken, wie ich das gelesen und daher gedacht hatte, weil noch viel Feuchtigkeit in Namibia unterwegs ist.

Was ein paar von uns, auch ich, deutlich spüren, ist die Höhe, auf der wir uns oft befinden: wir haben öfters, das Gefühl leicht zu schwanken (NEIN, nicht erst nach dem Sundowner...!! :silly: ). Unser Kreislauf spielt ab und zu einfach verrückt!

Das Wetter ist uns bisher also wohlgesonnen – aber das sollte sich zwischendurch auch mal ändern! :S

In Aus gibt es ein recht spätes Mittagessen im Bahnhof Hotel. Zur großen Freude der meistens Damen zeigt der Fernseher an der Bar in einer Endloschleife bewegte Bilder von der Hochzeit in England :kiss: !



Dann wird noch der Curio Shop ums Eck besucht – selbst meine Schwester und ich schauen uns zum erstenmal in Kauflaune um, können uns dann aber doch für nichts entscheiden. Wir haben immer im Kopf, dass wir die Sachen dann ja ständig mit uns rumschleppen müssen - und ganz bestimmt gibt es später auch noch schöne Dinge zu kaufen!

Solche Probleme haben die anderen weiblichen Traumreisenden nicht – bereits im Shop der Canyon Lodge wurde zugeschlagen, und Bayern-Birgit ist sowieso die ganze Reise über auf der Jagd nach einem "Bluuserl". Die Herren der Schöpfung verdrehen die Augen und zücken die Geldbörsen.

In Klein Aus Vista Desert Horse Inn (wer ist eigentlich für dieses Wortungetüm verantwortlich?) werden wir nett empfangen und beziehen mit dem tollen Gefühl, endlich mal zwei Nächte an einem Ort zu sein, unsere Doppelhaushälften.



Auf dem Weg dorthin gibt es von einigen leichtes Murren, da die Umgebung natürlich nicht soooo spektakulär wie in der Canyon Lodge ist. Hallo, geht’s noch?? Mein Vorschlag,Ironie an: Vielleicht sollte man von den Guides doch verlangen, dass sie immer ein paar Granitfelsen im Kofferraum mitführen und diese schnell hindrapieren, bevor die Gäste aussteigen, oder? Wäre bei dem Reisepreis eigentlich schon zu erwarten.. Ironie aus.

Später fragt Birgit mit leicht vorwurfsvollem Ton bei uns nach einem Föhn – sie wäre ja schooon davon ausgegangen, dass bei diesen 4-Sterne-Unterkünften ein Föhn auf dem Zimmer eine Selbstverständlichkeit wäre (btw: wir sind nicht immer in 4***-Unterkünften). "Jetzt hob i meinen Kopf drei Dog ned gwoschn..."

Egal, das ist nicht unser Problem (wir sind sauber, hihi :laugh: ), Schwesterlein und wir beziehen das Doppelhäuschen ganz hinten oben rechts am Hang (von unten gesehen) und sind happy: ein großes Zimmer mit richtig Platz für 2 Koffer (war nicht immer so)



mit einer zusätzlichen Sitzecke



ein schönes Bad und eine tolle Terrasse



Und das zwei Nächte lang!

Der Sundowner auf der Holzveranda ist unvergesslich, tolle Aussicht, gute Getränke, lustige Bedienung. Achim und ich machen einen Abgleich unserer Sonnenuntergangsfotos und fachsimpeln ein bisschen, wobei ich ja eigentlich völlig blond bin, was das Fotografieren betrifft. Die Technik interessiert mich wenig – ich knipse aus dem Bauch heraus. Und zum Glück kann man ja alles wieder löschen und es kostet nix. (Ich fische nicht nach Komplimenten - meine Fotos gefallen mir durchaus, auch ohne Technikkenntnisse :P )







Als Highlight kommt dann noch das Abendessen an einem sehr schön eingedeckten Tisch, es schmeckt prima, die Bedienung ist weiterhin gut drauf und scherzt mit Tonic-Martin rum (so nennt sie ihn, denn sie hatte ihm, dem Antialkoholiker, beim Sundowner statt eines Tonicwassers nur einen Gin serviert, weil er Gin-Tonic "ohne" bestellt hatte. Auch mit Tulivu hat sie ihren Spaß und umgekehrt, nur verstehen wir da nichts, weil sie sich auf Afrikaans unterhalten.

In bester Stimmung gehen wir ins Bett und schlafen wie die Murmeltiere, morgen früh geht’s wie üblich sehr früh los, Lüderitz - und ein Wiedersehen! - stehen auf dem Programm.
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 19:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, piscator, SASOWEWI, Erdmanneki, Katze, Logi, Isa.W
22 Mai 2011 17:03 #188188
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 22 Mai 2011 13:43
  • Champagners Avatar
Eine Bitte: wer kann mir sagen, wo ich das Foto finde, auf dem das Hochwasser an einem der Klein Aus Vista Dester Horse Inn - Häuser (war's Nr.14?) vorbeiläuft?

Ich fand das damals schon sehr beeindruckend und würde es jetzt, nachdem ich alles in echt gesehen habe, gerne nochmal anschauen!

Nur: wo ist es??? War's überhaupt hier im Forum?

Danke schonmal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2011 18:07 #188198
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 22 Mai 2011 18:07
  • Butterblumes Avatar
Hallo Champagner,

ein nach wie vor toller Bericht! Vor allem Deine Fotos von/auf der Canon Lodge zeigen bei leichter Bewölkung noch einmal eine ganz andere Stimmung wie meine im September.

Hier der gesuchte Link zum Hochwasser in Klein Aus Vista.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2011 18:28 #188205
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 22 Mai 2011 13:43
  • Champagners Avatar
Butterblume schrieb:

Hier der gesuchte Link zum Hochwasser in Klein Aus Vista.

Herzliche Grüße und Dank
Marina

Perfekt, genau das hab ich gemeint - vielen Dank!

Gruß Schampus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2011 07:52 #188244
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 23 Mai 2011 07:52
  • Topobärs Avatar
Als Teilnehmer wäre solch eine Busreise nix für mich, aber als Mitleser ist sie viel interessanter als die üblichen Selbstfahrer-Reisen. Da merkt man erst, dass bei den meisten Reiseberichten der soziale Aspekt fehlt.
Letzte Änderung: 27 Mai 2011 06:49 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2011 17:58 #188304
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 23 Mai 2011 17:58
  • Inas Avatar
Hallo Champagner,

Du schlägst ja "Hummeldumm" in meinen Augen um Längen.
Durch das Buch habe ich mich wirklich gequält, aber bei Deinem tollen Reisebericht warte ich immer schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Vielen Dank für Deinen sehr unterhaltsamen, super Reisebericht.

Schöne Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.