THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
20 Jul 2011 16:01 #196543
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 20 Jul 2011 16:01
  • Champagners Avatar
8. Mai 2011, Sonntagnachmittag - Von Farm Gelbingen nach Okaukuejo

Wir verlassen Gelbingen kurz nach 12 Uhr und machen uns auf den Weg nach Outjo. Kurz nach der Farm läuft eine Riesentrappe eine ganze Zeit lang direkt vor unserem Bus her und entschließt sich dann aber doch zu starten. Das sind schon ganz besondere Vögel, über die ich mich jedesmal freue, wenn ich sie sehe...:)








Auch ein Sekretär setzt elegant zur Landung an:



In Outjo wird noch mal Diesel und Geld getankt. Tulivu sorgt dafür, dass die Scheiben des Busses wieder sauber werden (wie schon öfters auf dieser Reise) – die Tarnfarbe an den Seiten darf bleiben.



Leider sind die Läden geschlossen – es ist immer noch Sonntag! :dry: Schade, denn jetzt ist mein Jagdtrieb erwacht – ich brauche unbedingt eine Tischdecke! Immerhin bekomme ich eine süße SMS von meinen Söhnen zum Muttertag! :kiss:

Außerdem blüht es farbenfroh in Outjo!





Unterwegs wird endgültig geklärt, wer denn nun morgen im Bus mit Tulivu und wer mit einem offenen Fahrzeug mit Guide, das Tulivu organisieren wird (muss man extra bezahlen) den Park unsicher machen möchte. In irgendeinen sauren Apfel muss ich wohl beißen: Achim + Damen wollen den Geländewagen nehmen, Birgit den Bus. Hmm, na ja, um ehrlich zu sein, ich (bzw. wir, meine Schwester und mein Mann ja auch) haben uns schon lange für den Bus entschieden. Nun muss man die Kröte Birgit (huiiii, das klingt jetzt aber ganz besonders fies....:whistle: ) eben schlucken.:woohoo: Mit uns werden noch logischerweise Herbert, ihr Mann, sowie Martin unterwegs sein.

Im Geländewagen werden Achim, Elke, Sabine, Detlef und Andrea unendlich mehr Tiere als wir sehen, denn ihr Guide wird ganz andere Wege fahren können als wir mit dem Bus, er kennt sich natürlich viel besser aus und überhaupt, damals im Krüger / in der Serengeti / im XY-Park war das nämlich soooo..... Ja nee, is klar, wenn Achim das so sagt, wird das schon stimmen.....! :lol: :silly:

Kurz vor dem Anderson Gate sehen wir Blessböcke, die hier angesiedelt wurden.



Dann endlich – es ist mittlerweile schon 16 Uhr - sind wir am Eingang zum sagenumwobenen Park.



Nicht weit hinter dem Gate sehen wir am Ombika-Wasserloch das, was ich mir eigentlich vom Etosha NP erhofft hatte (neben vielen anderen Dingen):
Ein fröhliches Durcheinander von verschiedenen Tieren: Zebras, Springböcke, Gnus – leider keine Giraffen – aber man wird ja bescheiden....:whistle:







Auf dem Parkplatz des Wasserlochs steht der Schrecken aller Se.... ;) nein, nicht Serengetis sondern aller Selbstfahrer: ein riesengroßer, blendend weißer Touribus – vollbesetzt! Zu Zweit auf eine Sitzbank gequetscht kämpft jeder um den besten Platz fürs Foto.:ohmy: Tja, nun sind wir es, die mitleidig auf diese Truppe hinunter-, bzw. hinüberschauen – es ist doch alles relativ im Leben: Serengeti findet uns schrecklich, wir finden diese Riesenbusse schrecklich – hmmm, was finden die wohl schrecklich? Vermutlich die intoleranten Individualtouristen....:silly: :P

Aber darum geht’s ja gerade gar nicht :huh: – Tulivu rangiert unsere Kiste so, dass er kurz von Fenster zu Fenster mit dem anderen Fahrer reden kann. Eigentlich hätte ich gerne ein paar gute Fotos von der Arche Noah ohne den weißen Bus gemacht, aber das Glück sollte nur von kurzer Dauer sein! Tulivu kämpft mit der Gangschaltung, stöhnt ein bisschen und braust ohne eine Erklärung los.

Das Camp kommt in Sicht – aber Tulivu meint nur: "Checken wir später ein, okeeee?" Gut, wenn er meint...?! Er düst weiter grobe Richtung Okondeka am Flugplatz vorbei...Hmmm, ziemlich öde Gegend. Tulivu knurrt irgendwas vor sich hin, schaut durch sein allgegenwärtiges Fernglas und wendet wieder. Jetzt geht’s Richtung Leeubron. Auf dem Weg steht ein anderes Fahrzeug und schaut in eine Gruppe von Bäumen. Na gut, Bäume haben wir schon ausreichend gesehen, sogar fotografiert.:dry: Tulivu schaut durchs Fernglas und bittet uns, genau unter diesen einen Baum zu schauen. Ohh, wie süüüß :kiss: :kiss: (und wie unscharf)!



Zur Erklärung: man sieht mit bloßen Augen so gut wie nichts von diesem, nein diesen Löwen! B) Ich zoome mit viel Gewackel die Familie heran.


Es sind Mama,



Papa und Sohn!



Leider sehr, sehr weit weg, so dass keine richtig guten Fotos gelingen. Immerhin schafft es mein Objektiv ("Bele, hol du die Löwen mal her") ein paar Bilder einigermaßen mit Löwe zu füllen,









bei anderen dominieren dann doch die Büsche und Bäume.



Durch das anstrengende Schauen durch Sucher bzw. Fernglas wird das Vergnügen etwas gemildert – irgendwie muss ich an unsere Wüstenelefanten denken – die habe ich auch erst so richtig erkennen können, als ich meine Fotos abends am Laptop angeschaut habe....:blink:

Aber trotzdem – wir haben Löwen gesehen!!! Drei Stück! Das muss man als popelige Gruppenreisende erst mal schaffen! :)

Und die waren nicht nur müde, wie es Löwen so oft sind,



sondern haben sogar rumgeblödelt!



Boah, was wird das morgen erst geben, wenn wir heute schon in so kurzer Zeit drei Löwen gesehen haben? Man kann sich das ja leicht hochrechnen.... :lol:

Voller Raubkatzen-Adrenalin geht es nun zurück ins Camp!



Nur - was wird uns da zimmertechnisch erwarten? Ich habe den großen Vorteil, dass ich dank mancher Berichte im Forum nichts, oder soll ich sagen das Schlimmste erwarte. Daher bin ich angenehm überrascht: ein wenn auch kleines, aber sauberes Zimmer, ein großes Bett mit einem sehr geräumigen, funktionstüchtigem Moskitonetz, ein bisschen Ablagefläche, ein Bad, das völlig okay ist, wartet auf mich.:) Außerdem gibt es genug (künstliche) Lichtquellen, die Aussicht dagegen ist eher suboptimal (= nicht vorhanden).

Nachdem ich binnen Minuten mein übliches Chaos im ganzen Zimmer verbreitet habe, suche ich noch schnell den Weg zum Wasserloch – DER Sensation in Okaukuejo! Wegen diesem Wasserloch habe ich eine Rundreise gesucht und schlussendlich auch gebucht, bei der man genau dort übernachtet – und nicht außerhalb des Parks! Ich finde es: aha, ein Loch mit Wasser drin – drum herum......Gras.... und Gras.... und ein bisschen Baum und Büsche.... ach ja, und Bänke, auf denen man seine Geduld üben kann! :blush:

Dazu habe ich aber jetzt keine Zeit, das Essen ruft und so sage ich den vielen Tieren (ja, es gibt dort ein riesiges Siedelwebernest mit unzähligen trällernden Bewohnern, die einem - wenn’s dumm läuft - auf den Kopf kacken!) tschüss und mache mich auf den Weg zum Essen.

Dort habe ich – manchen Schreibern im Forum sei Dank - keinerlei Hoffnung, irgend etwas Essbares zu finden - und werde positiv überrascht. Es war sicher kein Sternekoch am Werk, aber was man sich am Büffet holen kann, schmeckt mir großteils und ich würde sagen, hier findet jeder etwas.

Während des Essens erfahre ich von meiner Schwester, dass Herbert wohl eine Art Zusammenbruch hatte – er findet das Zimmer so schrecklich, dass er meint, es nicht ertragen zu können, dort zwei Nächte zu verbringen. :woohoo: Ich bekomme am Rande mit, dass Tulivu mit ihm spricht – keine Ahnung, wie das Gespräch verlief, aber Herbert hat Okaukuejo auf jeden Fall überlebt – so viel kann ich schon verraten! ;)

Ich mache mir so meine Gedanken – vielleicht sollte er nicht so still sein und alles in sich reinfressen – das tut auf die Dauer nicht gut. Okay, er schreibt stundenlang in sein Tagebuch, auch während der Fahrt, aber kann dies ein echtes "Von-der-Seele-reden" ersetzen? Komisch, bisher kam er mir immer so gelassen vor. :dry: Und eigentlich kann ich nicht verstehen, was an den Zimmern so schlecht sein soll...... Angeblich – so hat meine Schwester gehört – ist es die Enge (hatten wir nicht schon engere Quartiere?) und die fehlende Sicht (okay, da stimme ich zu). Die kleine böse Stimme in mir fragt sich, ob ihm vielleicht seine Frau ein bisschen auf die Nerven geht??? B) :whistle:

Nach dem Essen schleppe ich alle Traumreisenden zum Wasserloch, das wegen Überfüllung geschlossen ist! Ist doch klar, dass erst in der Dunkelheit die interessanten Tiere kommen! Wir bemühen uns also, die unzähligen Moskitos abzuwehren und hoffen, dass wir trotzdem nicht den Auftritt irgendeines Vierbeiners verpassen. Wir machen uns aber unnötig Sorgen – es kommt nichts und niemand!



Also beenden wir den Tag eben in der Bar – dort erinnert uns Detlef daran, dass die Reise ihrem Ende zugeht und er versucht das Gespräch auf ein gemeinsames kleines Geschenk für Tulivu zu bringen. Wir sind alle der Meinung, dass er wirklich ein besonders guter Guide ist – immer nett, lustig, höflich, stets ist alles super organisiert, Extrawünsche werden erfüllt, zusätzliche Ausflüge arrangiert, unser Wohl ist ihm immer sehr sehr wichtig. Gerne würden wir ihm eine Erinnerung an uns überreichen. Meine Schwester hat eine nette Idee – sie verbringt ja viel Zeit mit Tulivu beim Rauchen und hat festgestellt, dass er nur Streichhölzer, aber kein Feuerzeug besitzt. Das wäre doch etwas, was in Windhoek leicht zu bekommen sein müsste.

Parallel dazu entwickelt sich nun aber eine Diskussion um das Trinkgeld für unseren Tour-Guide. Hierzu gibt es in den Reiseunterlagen eine Empfehlung pro Tag und Nase. Nach und nach hört man heraus, dass Achim und sein Clan dies für völlig übertrieben hält.:huh: Er rechnet uns dies und jenes vor, Preis/Leistungsverhältnis, Einkommen eines Namibiers, und so weiter und so fort (nur sein Einkommen legt er nicht offen :P ) – und lässt uns wissen, dass er nie im Leben daran denkt, so viel zu geben. Wir anderen sind da eher anderer Meinung, wobei es durchaus Abstufungen gibt. Aber niemand sagt so rigoros wie er, dass er das ganz anders handhaben wird.....Ich finde es okay, dass jeder seinen eigenen Betrag festlegen will – aber der herablassende Ton, in dem Achim argumentiert, finde ich mal wieder unmöglich! :angry: Die Stimmung wird etwas frostig – und Detlef’s liebgemeinte Idee eines gemeinsamen Geschenks ist damit leider auch gestorben. :(

Kurze Zeit später verziehen wir uns alle in unsere Betten..... und ich bin insgeheim froh, dass ich morgen nicht mit Achim im gleichen Fahrzeug sitzen muss!:lol:

Sollte übrigens jemand im obigen Text leicht zynischen Untertöne in Sachen Etosha entdeckt haben: dies klärt sich morgen auf!
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 21:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hohe, piscator, Logi, Isa.W
20 Jul 2011 18:02 #196564
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 20 Jul 2011 18:02
  • Serengetis Avatar
"Auf dem Parkplatz des Wasserlochs steht der Schrecken aller Se.... ;) nein, nicht Serengetis sondern aller Selbstfahrer: ein riesengroßer, blendend weißer Touribus – vollbesetzt! Zu Zweit auf eine Sitzbank gequetscht kämpft jeder um den besten Platz fürs Foto.:ohmy: Tja, nun sind wir es, die mitleidig auf diese Truppe hinunter-, bzw. hinüberschauen – es ist doch alles relativ im Leben: Serengeti findet uns schrecklich, wir finden diese Riesenbusse schrecklich – hmmm, was finden die wohl schrecklich? Vermutlich die intoleranten Individualtouristen....:silly: :P "



Bingo !

Aber jetzt hatte ich mich in den letzten Fortsetzungen doch so artig benommen, oder nicht?
Na ja 3 Busbegegnungen habe ich noch in Petto!:P

LG Serengeti

P.S.
Löwensichtung war schon mal klasse. Den Herrn Löwen haben wir leider nicht gesehen.
Letzte Änderung: 20 Jul 2011 18:07 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 18:07 #196565
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 20 Jul 2011 16:01
  • Champagners Avatar
Serengeti schrieb:

Den Herrn Löwen haben wir leider nicht gesehen.

Der ist für Busgruppen reserviert, hast du das nicht gewusst? :P

Meine kleinen Spitzen dir gegenüber sind übrigens nie böse gemeint - sie bieten sich für eine "freche Gosch" wie mich aber manchmal einfach zu sehr an als dass ich widerstehen könnte ;)
Letzte Änderung: 20 Jul 2011 18:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 18:12 #196568
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 20 Jul 2011 18:02
  • Serengetis Avatar
Nullo Problemo mit der Goschn. :)

Wenns der Busgruppenlöwe war, hat der sich auch bewegt oder hat der Veranstalter sein Requisitenkammerl geplündert?

LG Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 18:32 #196572
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 20 Jul 2011 16:01
  • Champagners Avatar
Serengeti schrieb:
Wenns der Busgruppenlöwe war, hat der sich auch bewegt oder hat der Veranstalter sein Requisitenkammerl geplündert?

LG Serengeti

.....und er bewegte sich doch!....

Ich gebe zu, dass er auf mindestens einem Bild gewisse Ähnlichkeit mit den verstaubten ausgestopften Tiere hat, die wir zur Zeit aus dem Bio-Saal entsorgen müssen ;)

Aber trotz intensiver Suche konnte meine Schwester die Kulissenschieber auch in diesem Fall nicht entdecken!
Letzte Änderung: 20 Jul 2011 18:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 21:12 #196591
  • Africa-Fan
  • Africa-Fans Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 7
  • Africa-Fan am 20 Jul 2011 21:12
  • Africa-Fans Avatar
Hallo Champagner,
du machst deinem Namen alle Ehre: Dein Bericht sprudelt und perlt ja förmlich aus deiner "Feder" - was für ein Vergnügen, dieses Tagebuch zu lesen! Seit Tagen lauere ich jetzt auf jede Fortsetzung, die bei aller Ausführlichkeit leider doch jedes Mal zu kurz ist. In der Vorfreude auf unsere bevorstehende Namibia/Botsuana (Selbstfahrer-)Reise kann ich gar nicht genug Reisebericht bekommen und viele Stellen erinnern mich an die Busrundreise, die mein Mann und ich 2007 zum "Reinschnuppern" unternommen haben. Ich nenne sie jetzt nicht Hummeldumm-Reise weil ich finde, dass der Buchtitel doch inzwischen zu oft missbraucht wird ;-)
Also vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos und weiter so (aber bald!!!!)
LG
Africa-Fan Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.