THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
20 Jul 2011 10:48 #196484
  • Spotty
  • Spottys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Spotty am 20 Jul 2011 10:48
  • Spottys Avatar
liebe Andrea

danke für ihren ausführlichen Bericht und das Engagement, wie sie für dieses Projekt leben und kämpen

zur Kritik im Internet kann ich nur sagen es gibt sehr wohl viele, viele positive Kritiken, gerade auch hier im Forum wird sich auch ausgetauscht wie toll manche Lodges, Gastgeber, Landschaften und Erlebnisse sind.

dazu gibt es ja auch immer noch die einzelnen Hotelbewertungen im Netz ;)

es ist auch nur dieses ungute Gefühl was sich breit machte,
auch nicht nur bei uns, sondern auch bei den Urlaubs-Bekanntschaften welche wir auf der Farm hatten, die ebenso bei den Himbas waren

möglicherweise kann man ja noch mal drüber nachdenken, warum es so entsteht und was man daran ändern kann

die Baby´s wurden uns weißen Touri´s auch nicht in die Hand gedrückt, falls das irgendwie falsch rüber kam
der Zwerg war sehr aufgeschlossen und suchte den Kontakt immer wieder von sich aus und wollte auf den Arm :)

die Planen und Folien über den Hütten erklären sich natürlich, bei dem schlimmen Regen dieses Jahr, das ist sicher nicht das Problem für das Empfinden

wie gesagt, nehmen sie diese hier geschriebenen Worte doch als Anregung, nicht nur als böse gemeinte Kritik

und mal ehrlich, Chefin hin oder her,
etwas mehr Respekt, sollte man sowohl den Gästen und auch den Himbas gegenüber zollen,
wenigstens nicht öffentlich abfällig die nächsten Gäste reden!!
sonst bekommt man das Gefühl, wenn du hier den Rücken drehst, wirst DU niedergemacht

dann kommt evtl auch alles Andere wieder etwas anders rüber

und es macht das Engagement der anderen Mitarbeiter um einen Guten Eindruck auf Gelbinge evtl. zunichte


viele Grüße Spotty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 11:07 #196491
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17909
  • casimodo am 20 Jul 2011 11:07
  • casimodos Avatar
Hallo,

ich hatte eben gerade die gleichen Gedanken wie Eggitom. Ihr habt meinen absoluten Respekt für die sachliche Darstellung Eurer Sichtweisen über das Himba Projekt auf Gelbingen.

Wir haben vor ca. 15 Jahren auf einer Pauschalrundreise in Thailand erstmals über die grundsätzliche Thematik "Touris treffen Naturvölker" nachgedacht. Nach dem Erlebtem beschlossen wir, solche organisierten Besuche in Zukunft sein zu lassen.

Ich habe dabei einfach ein ungutes Gefühl. Und grundsätzlich zerstört das Zusammentreffen unserer Kultur mit der Kultur von Naturvölkern diese Stück für Stück. Das ist jedenfalls meine Überzeugung.

Trotzdem finde ich die Einstellung von Andrea hochehrenwert und bewundere ihr Engagement dafür.

Auch fände ich es schade, wenn dieser supertolle und witzige Reisebericht mit irgendeiner unschönen Diskussion enden würde. Das hast Du Champagner nicht verdient.

Viele Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 20 Jul 2011 11:07 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 11:24 #196492
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7653
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 20 Jul 2011 11:24
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:

Auch fände ich es schade, wenn dieser supertolle und witzige Reisebericht mit irgendeiner unschönen Diskussion enden würde.

Viele Grüße
Carsten

@carsten und alle anderen:

Ich empfinde dies hier nicht als eine unschöne Diskussion sondern als ein sehr interessanter Austausch von Ansichten und Argumenten. Nicht ohne Grund habe ich viel Zeit gebraucht, um den Himba-Teil zu schreiben - man kann das Thema aus so vielen Richtungen betrachten.

Mein Reisebericht endet deshalb sicher nicht vorzeitig - Teil 2 vom 8.5.11 ist sogar schon getippt, nur die Fotos fehlen noch. Da ich jetzt aber gleich wieder zur Arbeit flitzen werde, wird es sicher heute abend, bis ich das ganze Zeig hochladen kann.

Bis dann und danke für die netten Worte! :)

Gruß Bele
Letzte Änderung: 20 Jul 2011 11:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
20 Jul 2011 12:04 #196502
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17909
  • casimodo am 20 Jul 2011 11:07
  • casimodos Avatar
@all

Bevor es falsch rüberkommt: Bis jetzt finde ich die Diskussion erstklassig, weil sachlich.
Sie hat aber gutes Potential zu eskalieren :whistle:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 12:23 #196508
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7653
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 20 Jul 2011 11:24
  • Champagners Avatar
Carsten, ich hoffe, dass die Hauptargumente ausgetauscht sind. sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich diejenigen, die noch etwas dazu sagen möchten, dies in einem anderen/neuen Thread zu tun, damit meiner nicht künstlich aufgeblasen wird!

Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 12:29 #196510
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17909
  • casimodo am 20 Jul 2011 11:07
  • casimodos Avatar
Hi Champagner,

gute Idee. Freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichtes. Ich kann leider erst im nächsten Frühjahr wieder einen Afrika Bericht schreiben :( Und Namibia erst im übernächsten Jahr :( :(

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.