THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
27 Jun 2011 18:54 #192922
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 27 Jun 2011 18:54
  • Champagners Avatar
namibiafieber schrieb:
!

Ich hatte bei meiner Reiseplanung immer wieder gezweifelt, ob ich wirklich nach Twyfelfontain fahren soll oder nicht !
Antje in Namibiavorfreude :lol:

Hallo Antje, lies mal bei Serengeti nach, das klingt auch sehr positiv bezüglich Twyfelfontein! Aber ist natürlich immer ein bisschen Glückssache und auch abhängig von der subjektiven Wahrnehmung und der Tagesform.

Auf jeden Fall viel viel Spaß!! Und ich freu mich auf deinen Bericht ;-)

Grüße von der Terrasse, wo inzwischen angenehme Temperaturen herrschen!

Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 19:44 #192940
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 27 Jun 2011 19:44
  • namibiafiebers Avatar
Tjuhu Bele,
sehr lustig! Bin gerade - unabhängig von Deinem Rat - mit dem Lesen des Reiseberichts von Serengeti fertig geworden ;-))
Ja - ich bereue nix ! Zumindest jetzt noch nicht!
Klar - einen Reisebericht solt Ihr dann auch bekommen! Wo Ihr mich hier doch sooo schön unterhaltet :-)
Hier warte ich noch auf die erträglichen Temperaturen - auch auf der Terrasse :-))
Beste Grüße
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 16:39 #193152
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 27 Jun 2011 18:54
  • Champagners Avatar
Freitag, 6.Mai 2011 – Fahrt zur Grootberg Lodge

Wie gesagt: wir dürfen ausschlafen (wobei ich eh keine Langschläferin bin), das Tor der Lodge werden wir um 9.30 Uhr hinter uns lassen. Wir sind aber schon seit 7 Uhr unterwegs – die Macht der Gewohnheit – und fotografieren ein bisschen.





Die Gärtchen – neu angelegt, nicht kürzlich renoviert :whistle: – sind hübsch, die Bepflanzung ist sehr unterschiedlich und in Kleingärtnermanier tauschen wir uns über "unser" Gemüse und die Blumen aus.



Der Gärtner, den ich um Erlaubnis für ein Foto frage, will unbedingt strammstehen....:cheer:



Das Frühstück haut uns nicht um – zumal wir die Frühstückshallen recht ungemütlich finden. So kommt auch schnell der Spruch auf: Abfahrt um 9.15 Uhr auf Gleis 3.;)

Die Malaria-Prophylaxe wird diskutiert: Detlef und Andrea werfen schon – ohne uns was zu sagen, tztztz - seit gestern Abend Malarone ein, Herbert und Birgit nehmen meines Wissens nichts – oder tun es stillschweigend und beteiligen sich nicht an der repräsentativen Umfrage. Achim, Elke und das Töchterlein verweigern die Einnahme, weil sie wohl auf einer ihrer anderen Afrikareisen schlechte Erfahrungen in Richtung Dauer-Übelkeit gemacht haben.:sick:
Meine Schwester fängt beim Frühstück mit der Prophylaxe an, Martin interessiert – so ist mein Eindruck - das Thema überhaupt nicht, entweder nimmt er heimlich was oder Malarone ist noch nicht bis in den Osten der Republik vorgedrungen *duck*....:P

Ich beschließe, die Kombination "Prophylaxe per Gin Tonic + Malarone als Stand-By" zu testen, mein Mann ebenso.

Nach dem Frühstück steht ein gaaaanz wichtiger Programmpunkt an: Shopping! :laugh: Der kleine Souvenirladen gefällt uns recht gut, Birgit findet endlich "a Bluserl", was genau genommen ein Safarihemd mit dem Schriftzug der Damara Mopane Lodge ist, diverse Halskettchen und Armbänder wechseln den Besitzer, man hat endlich mal Zeit, sich in Ruhe umzuschauen.

Und dann geht’s weiter. Alle gut geschlafen? Jaaaa! Alle gut gefrühstückt? Naja.....:huh:

Die Strecke führt uns nach Kamanjab, dort müssen wir dringend tanken und gegenüber gibt es eine öffentliche Toilette mit Duschen. Wir Damen begutachten das Ganze und beschließen, dass wir uns auf die Toiletten beschränken werden :sick: – dort ist Teamwork angesagt, weil die eine Tür ständig nach außen aufgeht.

Danach geht’s noch in den Tanke-Shop – und die Augen meines Mannes leuchten auf. Das ist ja beinahe ein kleiner Baumarkt! :blink:




Spaten, Mausefallen, alles was das (Männer)Herz begehrt! Das Frauenherz entdeckt eine wunderschöne Giraffe, so eine mit mattfarbenem Körper, bei der das Muster eingebrannt ist. Aber sogar ich muss sagen, dass sie eine Nummer zu groß ist. Schweren Herzens lasse ich sie im Laden stehen – zumal ich mir ja geschworen hatte, erst dann eine (richtig große – die Babygiraffe aus Helmeringshausen zählt natürlich nicht) Holzgiraffe anzuschaffen, wenn ich eine in Echt gesehen habe.

Zurück am Bus die böse Überraschung – die Kiste will nicht mehr anspringen! :ohmy: Es hätte uns ja auch gewundert, wenn wir bei diesen Bedingungen ohne Probleme durchgekommen wären. Aber wir haben ja Achim!;) Endlich kann er mal aktiv werden und seine Energien in sinnvolle Bahnen lenken (habe ich schon erzählt, dass er ständig am Aufstehen, Hinsetzen, Aus- und Wiedereinsteigen, Fotografieren, Quatschen ist?).:P

Während Tulivu den Anlasser betätigt, bedient Achim die manuelle Benzinpumpe – der Tank war nämlich so leergefahren, dass auch in den Leitungen Luft war. Plötzlich springt der Motor auch wieder an – und Achim hat sein Erfolgserlebnis! Unser Retter!!:lol:

Weiter geht’s Richtung Grootbergpass und gleich nach Kamanjab wird die Strecke wieder extrem schlecht, Wasser, Wasser, Wasser. Mit allen seinen Begleiterscheinungen.... :woohoo: Wir kommen mal wieder sehr langsam voran.



Trotzdem freuen wir uns über jedes afrikanische Tierchen (das sollte sich allerdings bei einigen von uns am Abend und in den beiden Nächten auf der Grootberg Lodge ändern!) – endlich erwische ich, wenn auch unscharf, mal eine Gabelracke, bevor sie aus meinem Bild herausfliegt.



Dieses Kälbchen hat ganz lockiges Fell - süüüüß! Wann sieht man daheim schon mal so nette Kühe?



Plötzlich meldet meine Schwester (mit nur halblauter Stimme - sie hat nämlich Angst, eine Fata Morgana oder das Werk ihrer geliebten Kulissenschieber zu sehen und nun zum Gespött der Truppe zu werden): Giraffen! Und tatsächlich: Auf halbzehn schauen zwei Köpfe aus dem dichten Bewuchs! Achtung Suchbild ;)





Hee, anhalten, umdrehen, in die Tanke nach Kamanjab fahren, Giraffe kaufen – ich hab nun eine in Echt gesehen, ich darf jetzt....!!!

Nichts da, ich bleibe ganz ruhig und zücke nur meine Kamera – lebendige, freilebende Giraffen, gleich zwei Stück! Ist das nicht toll? Wir beobachten und fotografieren die Beiden eine Weile, dann kommt ein Fahrzeug aus der Gegenrichtung und gibt uns den Tipp, dass es ein Stück weiter noch mal Giraffen an der Straße hat. Neeeiiiin, bitte nicht weiterfahren, die sind sicher verschwunden, bis wir kommen....!!

Ich liebe diese Plüschohren , die Augen mit den beneidenswert langen Wimpern :kiss: (was gäbe ich dafür!),die kleinen Hörner, die ja eine Art Geweih sind, die langen Beine (was gäbe ich dafür!) diesen Schwanz mit dem schwarzen Bommel (okay, auf den würd ich eventuell verzichen).







Sie sind friedliche Tiere (serafe, arabisch = lieblich!), Vegetarier, leise und verständigen sich durch Infraschall über große Distanzen. Eigentlich das perfekte Haustier – wie kann ich nur meine Nachbarn davon überzeugen – schließlich steigen sie ja mir nichts dir nichts über läppische Zäune (also die Giraffen, nicht die Nachbarn, die sind alle Ü80) :laugh: ??? Okay, aber wenn ich schon keine mitnehmen kann, möchte ich sie wenigstens noch eine Weile in Ruhe anschauen!

Pech gehabt- Tulivu gibt Gas, tschüss, war nett euch kennen gelernt zu haben – und in meinem nächsten Leben werde ich eine Giraffe! :silly:

Vier Fahrminuten später auf der linken Seite (wie praktisch, dass ich links sitze – Ihr erinnert euch an meine schlechten Eigenschaften beim Fotografieren?): 3 Tiere sind schon aus der Ferne zu erkennen!



Diese drei Wesen sind immer wieder in Bewegung, schauen über die Straße









und Tulivu zeigt uns den Grund: rechts befindet sich ein Giraffenbulle und will irgendwie über den Zaun und die Straße kommen.





Tulivu bittet uns, ganz ganz ruhig zu sein, damit sich der Bulle vielleicht trotz unserer Anwesenheit traut. Er traut sich nicht! Aber wir können die vier Hübschen in Ruhe beobachten und fotografieren (und ich scheue mich auch nicht, nach rechts zu wechseln um den Bullen zu knipsen ;) ).






Damit der Stress für die Königskinder, die zusammen nicht konnten kommen, nicht noch größer wird, fahren wir weiter.

Okay, der Tag ist bereits um 12 Uhr gerettet – ich habe Giraffen gesehen - sechs Stück - alles Weitere ist Zugabe! :)

(Fortsetzung folgt – aber nicht mehr heute)
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 21:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Kiboko, piscator, Aussie, Logi, Pleuro
29 Jun 2011 17:38 #193162
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 29 Jun 2011 17:38
  • Alex0807s Avatar
Hi,

kuck mal Bele, das sind schon ein wenig ältere Giraffen :woohoo:



...ich dachte auch die Hörner wären eine Art Geweih... :cheer:

LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 17:44 #193164
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 27 Jun 2011 18:54
  • Champagners Avatar
Alex0807 schrieb:
Hi,
...ich dachte auch die Hörner wären eine Art Geweih... :cheer:
LG
Alex

Ohh, die Armen :( Aber die Hörner bezeichnet man wohl tatsächlich als "ständig vorhandenes Geweih". Bin aber nun nicht die große Giraffen-Expertin (aber was nicht ist, kann ja noch werden - vielleicht studier ich auf der Senioren-Uni Giraffologie ;) ) - hab das auch nur so gelesen: "Die Giraffen sind entfernt mit den Hirschen verwandt, wie man u.a. an den kleinen geweihartigen Hörnern erkennen kann."
"die kurzen Hörner der Giraffen und des Opaki kann man als ständig vorhandene Geweihe von Hirschen betrachten, deren Bast niemals gefegt wird. Es ist bemerkenswert, dass die Knochen, die bei diesen Tieren die Hörner bilden, von besonderen Zentren aus verknöchern und erst später mit den Schädelknochen verschmelzen."

Usw......
Letzte Änderung: 29 Jun 2011 17:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 17:48 #193165
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 29 Jun 2011 17:38
  • Alex0807s Avatar
Hi Bele

Kann sein, ich geh bei einem Geweih eigentlich davon aus, dass es aus Horn ist....aber die Giraffe lebt ja schließlich in Afrika, da ist ja bekanntlicherweise alles anders...jedenfalls habe ich mich gewundert, als ich sah, dass das aus Knochen besteht...

LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.