THEMA: trip report Khaudom Kaokoveld Mai 2009 - la leona
28 Mai 2009 17:01 #102117
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 28 Mai 2009 17:01
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
ihr schreibt, so einfach nebenbei:

# \"12km vor Epupa bemerkt Malcolm dass seine linke Achsenverstärkung keinen Gummiring mehr hat, wir fahren trotzdem weiter bis zur Epupa Falls campsite. Im Dorf kaufen die Männer ein dickes Gummiteil eines Autoreifen und fertigen daraus mit Messern und Zangen drei Ringe an. Das Teil wird aus- und wieder eingebaut. Alle drei liegen während etwa zwei Stunden unter dem Auto, währenddem wir Frauen ....\"#

Mir, der kein \"Schrauber\" ist, und der auch ein solches Auto hätte \"erwischen\" können stellen sich die Fragen:
- was hätte ich gemacht?
- wäre in dieser Situation fremde Hilfe ( vom Vermieter ) möglich gewesen?


Ich schreibe das deshalb, weil es wahrscheinlich viele gibt, die auch gut Piste fahren können, aber keine Kerze wechseln.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 17:21 #102118
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 28 Mai 2009 17:21
  • toros Avatar
Hallo Pirnaer,

in einem anderem Forum hat mal einer geschrieben:
Zum Defender, zitiere ich einen Besitzer:
Er ist ein Landrover- er ist nie richtig ganz aber auch nie richtig kaputt. ;)

Wir sind 2005 mit einigen Südafrikanern unterwegs in Botswana gewesen, da sind bei den LandRover auch so einige Defekte gewesen (Bremsen abgefallen, Kupplung gerissen...), bei dem Toyota Hilux ist \"nur\" die Differentialbox gerissen...
Wie ich gelesen habe waren das hier im trip report keine Mietwagen, die Besitzer kennen ihre Fahrzeuge und gerade LandRover-Fahrer reparieren wohl gern...;)

Grüße

Torsten
Letzte Änderung: 28 Mai 2009 17:22 von toro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 17:46 #102121
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 28 Mai 2009 17:46
  • Namib33s Avatar
Hi,
Landrover haben Selbstheilungskräfte!

Eine Freundin berichtet:\"...am Berg ist der Landy stehen geblieben, ich habe eine andere Benzinpumpe eingebaut, dann ging er wieder...\"

Hatest Du den ein Ersatzteil dabei?

\"Ja, das war die Pumpe, die ich letztes Jahr in Sambia als fehlerhaft ausgebaut hatte.\"

Landroverfahrer werfen keine Teile weg.

Grüße
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 18:03 #102122
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 28 Mai 2009 18:03
  • Tomcats Avatar
Es ist ganz einfach.

Wer gerne ölverschmiert unter dem Auto liegt, kauft einen Landy.

Wer lieber keine schmutzigen Hände will einen Landcruiser.

Ein Landcruiser ist nicht alles, aber ohne Landcruiser ist alles NICHTS B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 19:09 #102131
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 28 Mai 2009 19:09
  • Nambos Avatar
Namib33 schrieb:
Landroverfahrer werfen keine Teile weg.
und was ist das kleinste Teil eines Landys????
Das Gehirn des Fahrers

Ihr Landyfahrer werdet nicht böse sein, denn dieser Witz fällt ja an jeder Bar in Afrika und ihr seid abgebrüht!
:kiss: ;) :)
Nambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 19:19 #102135
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2959
  • La Leona am 28 Mai 2009 19:19
  • La Leonas Avatar
hallo
ärgerlich für Malcolm war vorallem dass er diese Teile 6 Wochen vor dem Trip bei einer offiziellen Land Rover Garage in Kapstadt auswechseln liess. Es hat sich wiedereinmal mehr gezeigt dass man auch als Land Rover Besitzer in Südafrika, in Europa (oder wie wir hier in Argentinien) beinahe gezwungen ist neben dem Mechaniker den Tag zu verbringen um zu kontrolleiren ob wirklich alles mit legitimen Teilen ausgewechselt wird, alles geprüft und gewartet wird wie man es mit dem Garagenchef auf dem Formular aufgeschrieben und vereinbart hat.
Und ja es ist so wie Gerhard schreibt, Teile die man zB präventiv auswechselt wie trockene Gummischläuche jeglicher Art schmeissen wir nicht weg. Es gibt immer irgendwo eine Gelegenheit diese wieder einzubauen....Der neueste Land Rover Witz habe ich vorige Woche am Nebentisch in der Outjo Bäckerei gehört: die neuen Defender haben nun Radio CD Spieler mit zusätzlichen Lautsprechern, zwei davon unter dem Wagen gleich neben dem Diferenzial - so kann der Besitzer auch Musik hören währenddem er unter dem Auto liegt.
Apropos: unser Land Lover Discovery 300tdi feiert heuer im August seinen 15. Geburtstag, wir haben ihn seit Geburt, er hat uns bereits 348'000km kutschiert, im Moment steht er aber nicht vorm Haus sondern ist wieder mal in der Garage......
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.