EUEulenspiegel151 Beiträge · seit 201830. Jan. 2019 · Hallo Martin, in meinen Unterlagen habe ich zu Deiner Frage folgendes gefunden.
MataMata - TR. 3,5 h
TR - Nossob. 4,5 h. Diese Angaben beziehen sich auf die reine Fahrzeit ohne Sichtungen und stammen von SAN Parks.
Von Nossob bis Kaa sind es 5,5 h, von Polentswa sind es etwas mehr als 4 h bis KAA Gate.
Von Nossob bis Matopi sind es 4 h, dann weiter bis Bosobogolo 2,5 h.
Wenn Du im Schnitt mit 20km/h rechnest hast Du die Zeit für Sichtungen mit dabei.
In der Mittagszeit fährt man etwas schneller, haben sich eh alle „versteckt“.
Gruß Till
Chrigu7’355 Beiträge · seit 200630. Jan. 2019 · Hallo
Gute Informationen zu den Fahrzeiten findet Ihr auch auf der Botswana Karte unter Know-How.
https://namibia-forum.ch/know-how/karten/244-botswana-seite-1.htmlHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TinuHHThemenstarter905 Beiträge · seit 201631. Jan. 2019 · sternschnubi schrieb:
ich würde auf keinen Fall mehr als 30-40km pro Stunde veranschlagen, eher weniger.
Zumindest in der Mabuaregion geht garantiert nicht mehr. Und du bis ja auch nicht auf der Flucht, oder?
Und meines Wissens sind nur die 4 CS an der Mabuapan und die beiden Mpaya CS privatisiert.
Alles andere läuft gegenwärtig noch über DWNP soviel ich weiß.
Hallo Uwe,
ok, danke, das ist eine Hausnummer. Eine Karte vom KTP habe ich, damit kann ich loslegen.
Danke Dir und viele Grüße
Martin
TinuHHThemenstarter905 Beiträge · seit 201631. Jan. 2019 · Till, ganz herzlichen Dank!
LG
Martin
TinuHHThemenstarter905 Beiträge · seit 201631. Jan. 2019 · chrigu schrieb:Hallo
Gute Informationen zu den Fahrzeiten findet Ihr auch auf der Botswana Karte unter Know-How.
https://namibia-forum.ch/know-how/karten/244-botswana-seite-1.html
Herzliche Grüsse
Chrigu
Moin Chrigu,
danke für den Link, schaue ich mir mal an. Ich melde mich dann bei Euch!
Danke und herzliche Grüße
Martin
Blende18.21’181 Beiträge · seit 201731. Jan. 2019 · Sehr interessantes Topic. Da hänge ich mich mal mit rein, da der KTP für uns auch noch dieser weiße Fleck bzgl. Planung ist.
Da ihr eine ähnliche Reisezeit und ein ähnliches Reisejahr plant... ich schreib' dir mal ne Mail am Wochenende. 😉
Gruß,
Robin
TinuHHThemenstarter905 Beiträge · seit 201601. Feb. 2019 · Blende18.2 schrieb:Sehr interessantes Topic. Da hänge ich mich mal mit rein, da der KTP für uns auch noch dieser weiße Fleck bzgl. Planung ist.
Da ihr eine ähnliche Reisezeit und ein ähnliches Reisejahr plant... ich schreib' dir mal ne Mail am Wochenende. 😉
Jo, mach mal!
Ich habe übrigens inzwischen gehört, dass der Weg nach Norden, also über die Kaa Region weiter Richtung Chobe, sehr anspruchsvoll und einsam sein soll. Ist das schonmal jemand gefahren?
Die Frage, die mich gerade beschäftigt, ist nach wie vor, ob eine Kombination aus KTP und Moremi / Chobe etc. überhaupt machbar ist, oder ob man das sinnvollerweise auf zwei Reisen aufteilen sollte. Immerhin haben wir nur drei Wochen, und wir wollen keine Rallye fahren 🤩 .
Danke und viele Grüße
Martin
Herrmann16 Beiträge · seit 201801. Feb. 2019 · Hallo,
Du könntest auch in Erwägung ziehen den Park über Mabuasehube zu verlassen und dann Richtung Maun/Chobe zu fahren. Das werde ich diesen März so machen.
Gruß
Herrmann
Update: wurde ja schon diskutiert, hatte die Antworten zuvor nicht gelesen.
TinuHHThemenstarter905 Beiträge · seit 201601. Feb. 2019 · Herrmann schrieb:Hallo,
Du könntest auch in Erwägung ziehen den Park über Mabuasehube zu verlassen und dann Richtung Maun/Chobe zu fahren. Das werde ich diesen März so machen.
Hallo Herrmann,
danke, das klingt gut, das schaue ich mir an!
Viele Grüße
Martin
EUEulenspiegel151 Beiträge · seit 201802. Feb. 2019 · Hallo Martin,
Wenn Du den KTP mit Moremi/Chobe kombinieren willst, kommst Du an 2 Zwischenübernachtungen und damit 2 Fahrtagen nicht vorbei. Du wirst in Maun und Ghanzi/ Kang schlafen müssen. Wobei ich Ghanzi vorziehen würde, da mehr Auswahl und die Strecke nach Maun ist dann so „kurz“, das man in Maun noch alles in Ruhe an Einkäufen erledigen kann, was man dann im Moremi benötigt.
Die Strecke nach Norden unterscheidet sich nur auf den ersten km. Startest Du vom KAA Gate aus, hast Du 160 km bis Hukuntsi. Davon sind etwa 60 km sehr schön mit abwechslungsreicher Vegetation und Landschaft. Wir hatten , zu anderen Reisezeiten , auch schöne Sichtungen. Vom Mabu Gate sind es bis Hukuntsi 140 km. Davon sind etwa 45 km direkt am Zaun entlang. Erst Richtung Norden, dann West. In meinen Aufzeichnungen zu diesem Streckenabschnitt finde ich nichts. Gab also nichts besonderes. Ab Hukuntsi gibt es Teer, es sind bis Ghanzi etwa 350 km. Das kann man dank des wenigen Verkehrs und der seltenen Ortschaften fast durchweg mit 100 km/h durchziehen.
Wir haben KTP und Chobe kombiniert, aber auch schon KTP mit CKGR. Da fällt der Weg nach Maun halt weg.
Gruß Till
Blende18.21’181 Beiträge · seit 201702. Feb. 2019 · Unsere Überlegungen ziehen sich eher in Richtung KTP + Kombi mit Moremi und evtl. Khwai. Dann kommt man zwar nicht komplett durch bis zum Chobe, aber die Ecke hat uns im Vergleich eh' weniger gefallen.
Für machbar halte ich das aber in 2 Wochen. Wenn ihr zum Beispiel von Kasane nicht den Caprivi mitnehmt, dann kann man da schon viel Zeit einsparen. Unsere letztjährige Route hatte ja ab Kasane noch 6 Nächte Caprivi und Rückfahrt mit dran.
Gruß,
Robin
Reisemaus1’007 Beiträge · seit 200802. Feb. 2019 · Hallo Martin und Robin,
Ein Tipp zu den Campsites, da ich mich gerade durch die Buchung gequält habe und mir war das so nicht klar.
Mabu und Mapaya sind privatisiert über die Inter Tourismus Group und kosten 35 us$ pro Person. Wobei Mabu kein Wasser hat und Mapaya Wasser hat und damit hohe Wahrscheinlichkeit von Löwenbesuch am Platz.
Dagegen wird Bosobogolo, Lesholoago (Nr 2 hat auch Wasser) und Khiding vom DWNP vergeben und kosten deutlich weniger. Auch die komplette KA section.
Auch Rooiputs, Polentswa und Two River läuft über DWNP und ist günstig, 3 $ pro Person 🙂
Ich würde also erst mal versuchen diese sits zu bekommen, evtl mit Hilfe einer Buchungsagentur.
Ansonsten haben wir den KTP auch schon in 3 Wochen mit dem Moremi/Chobe verbunden, das ging gut. So wie Till schreibt über Shakwe zurück nach Ghanzi, dann KTP. Dieses Jahr möchten wir den KTP mit dem CKGR verbinden.
Viel Spaß bei den weiteren Planungen...
Viele Grüße
Doro