THEMA: Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?
04 Apr 2016 20:02 #426313
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 04 Apr 2016 20:02
  • Grenzgängers Avatar
WoMa schrieb:

Ich habe niemals gesagt dass jemand absichtlich einen Unfall verursacht. Vorsätzlich allerdings schon - wenn er unter Alkohol- und Drogeneinfluss fährt, zum Beispiel, oder mit zu hoher Geschwindigkeit. Bei vorsichtigster Fahrweise kann ich vielleicht meine Stossstange eindrücken (wahrscheinlich nicht mal das), aber keinen Unfall mit Personenschaden der in die Millionen geht.
Ausserdem geht es darum, nicht nur vorsichtig, sondern einfach angepasst zu fahren. Und dann ist in Namibia verhältnismässig einfach, einen Unfall zu vermeiden, sorry.

Den Schuh mit der Rücksichtslosigkeit zieh ich mir auch nicht an. Wie du ja nun weisst, werden Personenschäden hier in Namibia aus dem Road Fund versorgt. Somit trage ich natürlich die Schuld am Unfall, und damit auch daran, dass ein Mensch schwer verletzt wird und sein Leben damit für immer verändert ist, aber das würde sich auch nicht ändern, wenn ich ihm Milliarden zahlen würde.
Ich fahre IMMER vorausschauend. Ich nehme niemals einem anderen die Vorfahrt. Seit meinem Unfall an der Kreuzung, wo ich auf der vorfahrtsberechtigten Strasse war und ein Auto mir einfach von der Seite in den Weg fuhr, geh ich sogar da vom Gas wenn ein Auto sich von der Seitenstrasse nähert. Ich fahre niemals zu schnell. Ich überhole niemals wenn ich nicht ausreichend freie Sicht nach vorne habe und mir kein Auto entgegenkommt. Ich fahre also sehr wohl rücksichtsvoll, vielleicht sogar noch mehr deshalb, weil ich keine Versicherung habe.
Unfälle passieren nicht einfach so. Sie passieren, weil Menschen Fehler machen. Wenn man sich in ein Auto setzt, sollte man sich jedesmal darüber im Klaren sein und sich entsprechend an die Regeln halten.


Übrigens rate ich niemandem, ohne Versicherung zu fahren nur weil ich es selber so mache. Ich finde es nur fürchterlich übertrieben, sich die Kosten für eine Vollkaskoversicherung anzutun, wenn es so einfach ist, Unfälle die wirklich in die Tausende gehen zu vermeiden.


Du bist ein Mensch, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Deswegen wird dir auch nie passieren, was normalen Menschen geschehen kann. Deswegen macht eine Versicherung für dich natürlich keinen Sinn. Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Du regelst Probleme mit deinen übersinnlichen Fähigkeiten.

Gruß
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 20:08 #426315
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 04 Apr 2016 20:08
  • WoMas Avatar
Ja, ich kann verstehen, dass man abwägen muss, was einem wichtig ist und wie man selber am besten klar kommt. Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, dass man Unfälle vermeiden kann an denen man selber nicht Schuld ist - das ist sicher grad nicht so rausgekommen,
Normalerweise hätte die Versicherung der Vermietfirma für den Spiegel aufkommen müssen, und auch für den zweiten Schaden an eurem Auto im KTP. Ich kann verstehen, dass man da nicht streiten will, wobei die Firmen, die ich kenne, da nicht so pingelig sind.
Mit einer KK Versicherung habt ihr euch ja nun auch nicht in grosse Kosten gestürzt.

Was ich eigentlich wollte war, dass man sich nicht im Vorhinein schon schlaflose Nächte bereitet, weil "was wäre wenn" , über Unfälle, die man eben vermeiden kann. Darum hab ich unser Beispiel genannt - nicht, weil wir keine Versicherung haben, sondern weil wir schon so lange hier herumfahren und bisher nur zweimal einen Unfall hatten. Und damit die Angst zu nehmen, man sei nicht gut genug versichert und würde Gott weiss was für einen schlimmen Unfall bauen.

Die allermeisten Unfälle mit Touristen passieren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf Gravelroad. Wenn man hier vernünftig fährt, lässt sich das Risiko enorm minimieren. Das war meine Aussage, und dazu steh ich auch.

Keinesfalls möchte ich jemandem vorschreiben, welche Versicherung er abschliessen soll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 20:11 #426316
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 04 Apr 2016 20:02
  • Grenzgängers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Grenzgänger,
Angenommen im gegnerischen Unfallwagen wird ein junger Mensch mit gut bezahltem Beruf so schwer verletzt, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Dieser junge Mensch ist auch noch Alleinernährer seiner jungen Familie. Heilbehandlung, Schadenersatz, Schmerzensgeld: Da kommt schnell ein Millionenbetrag zusammen. Dass das die namibianische "Benzinversicherung" trägt, halte ich für fraglich.
nach namibischem Recht deckt diese Benzin-Haftpflicht in der Tat dieses bis zum Maximalbetrag ab. Wenn Dein Unfall"gegner" zufällig natürlich auch Deutscher ist, dann mag es da in Deutschland noch Forderungsmöglichkeiten geben. Aber damit hat Namibia dann nichts zu tun (ist ja auch keine "wir decken alle Schäden an allen Touristen ab"-Versicherung ;-))

Konkret erfüllt der MVA Fund bis zum gesetzlich festgesetzten Höchstrahmen:
- 1,5 Mio für medizinische Versorgung und Rehabilitation
- 100.000 Schmerzensgeld in bar
- Gehaltsausgleich bis 100.000
- Ernährer der Familie: bis 100.000 für die Angehörigen

Viele Grüße
Christian

Sollten das Angaben in Euro sein, sind die Zahlungen für medizinische Versorgung vermutlich in den allermeisten Fällen ausreichend, für Schmerzensgeldzahlungen - naja und für Schadenersatz (Gehaltsausgleich) im Einzelfall vermutlich weit unter der Versorgungsgrenze.

Sollten sich die Angaben auf NAD beziehen, wird das weit unter den tatsächlichen Forderungen liegen.

Gruß
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 20:18 #426319
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 04 Apr 2016 20:08
  • WoMas Avatar
Grenzgänger schrieb:

Du bist ein Mensch, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Deswegen wird dir auch nie passieren, was normalen Menschen geschehen kann. Deswegen macht eine Versicherung für dich natürlich keinen Sinn. Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Du regelst Probleme mit deinen übersinnlichen Fähigkeiten.

Meinst du nicht, dass du dich grad ein bisschen lächerlich machst? Mein Mann ist noch besser - der fährt seit dem Führerschein vor 35 Jahren unfallfrei, bis auf einen den er nicht selber verursacht hat. Um den Schaden am Unfallverursacher zu vermeiden, hat er sein Auto in den Wald gesetzt. Somit war nur sein Auto beschädigt.
Wow, bestimmt ist er der einzige auf Gottes grüner Erde, der Autofahren kann.

Du kannst doch tun was du willst. Ich kann nichts dafür, wenn du dein Fahrzeug nicht so beherrschst, dass du Unfälle vermeiden kannst. Wenn du dich ohne Versicherung nicht sicher genug fühlst ist das doch deine Sache und dein Problem, nicht meines. Und ebenso ist es nicht dein Problem, dass mein Auto nicht versichert ist, oder? Ich habe wie gerade erwähnt auch nicht von Versicherungen per se abraten wollen, sondern die Wahrscheinlichkeit von Unfällen dargestellt, damit Newbies nicht schon im Vorhinein die Krise bekommen wegen der Unfallrisiken, die man hier, wie schon mehrfach erwähnt, sehr gut minimieren kann wenn man vorsichtig fährt.

Und damit ist die Diskussion für mich hier beendet.
Einen schönen unfallfreien Abend noch
WoMa

die sehr froh ist, dass sie ausgewandert ist
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 20:20 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 20:24 #426320
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 04 Apr 2016 20:02
  • Grenzgängers Avatar
WoMa schrieb:
Grenzgänger schrieb:

Du bist ein Mensch, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Deswegen wird dir auch nie passieren, was normalen Menschen geschehen kann. Deswegen macht eine Versicherung für dich natürlich keinen Sinn. Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Du regelst Probleme mit deinen übersinnlichen Fähigkeiten.

Meinst du nicht, dass du dich grad ein bisschen lächerlich machst? Mein Mann ist noch besser - der fährt seit dem Führerschein vor 35 Jahren unfallfrei, bis auf einen den er nicht selber verursacht hat. Um den Schaden am Unfallverursacher zu vermeiden, hat er sein Auto in den Wald gesetzt. Somit war nur sein Auto beschädigt.
Wow, bestimmt ist er der einzige auf Gottes grüner Erde, der Autofahren kann.

Du kannst doch tun was du willst. Ich kann nichts dafür, wenn du dein Fahrzeug nicht so beherrschst, dass du Unfälle vermeiden kannst. Wenn du dich ohne Versicherung nicht sicher genug fühlst ist das doch deine Sache und dein Problem, nicht meines. Und ebenso ist es nicht dein Problem, dass mein Auto nicht versichert ist, oder? Ich habe wie gerade erwähnt auch nicht von Versicherungen per se abraten wollen, sondern die Wahrscheinlichkeit von Unfällen dargestellt, damit Newbies nicht schon im Vorhinein die Krise bekommen wegen der Unfallrisiken, die man hier, wie schon mehrfach erwähnt, sehr gut minimieren kann wenn man vorsichtig fährt.

Und damit ist die Diskussion für mich hier beendet.
Einen schönen unfallfreien Abend noch
WoMa

die sehr froh ist, dass sie ausgewandert ist

Wären die Unfallrisiken in Namibia so gering, wie du schreibst, wären die Versicherungskosten nicht so exorbitant hoch.

Gruß
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 20:43 #426323
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 04 Apr 2016 20:08
  • WoMas Avatar

OFF TOPIC

Grenzgänger schrieb:
Falsch!! Wer in Deutschland nicht wegen abhängiger Beschäftigung bis zur Beitragsbemessungsgrenze pflichtversichert ist, muss sich nicht krankenversichern. In Deutschland hat allerdings jeder Mensch das Recht auf eine Krankenversicherung.

Ich glaube, da solltest du dich nochmal ordentlich informieren.

Jeder muss sich krankenversichern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.