THEMA: Erfahrung Vollkasko über Kreditkarte
05 Mär 2014 07:37 #329304
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 05 Mär 2014 07:37
  • Philip Marlowes Avatar
News zur Explorer Card:

Wie hier angekündigt: www.namibia-forum.ch...html?start=72#325939

wurden die Informationen auf der Homepage der Explorer Card nun geändert. Hier heißt es nun richtig:

"Der Versicherungsschutz gilt für die Fälle, wenn das Fahrzeug beschädigt oder gestohlen wird. Ebenso besteht der Versicherungsschutz wenn der Karteninhaber bzw. die vertraglich berechtigte Person mit dem Mietfahrzeug eine Kollision mit einem anderen Gegenstand erleiden. Die Versicherung gilt für PKW, Transporter und Wohnmobile."

Ich muss sagen, dass ich, was die Ankündigung betraf eher skeptisch war und bin positiv überrascht.

Grüße!

tom
Letzte Änderung: 05 Mär 2014 07:40 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucki
05 Mär 2014 07:39 #329305
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 05 Mär 2014 07:37
  • Philip Marlowes Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

gut das der Thread wieder hoch kommt ;)
So fiel mir auf, dass ich noch gar keine Antwort auf meine Anfrage bei Axa Assistance bekommen habe :S

Beste Grüße

Guido

Guten Morgen Guido,

ich hatte in weniger als 24h Antwort von der Axa. Gewendet hatte ich mich an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Viele Grüße! tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 16:27 #329510
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Mär 2014 16:27
  • Guido.s Avatar
Hallo
Philip Marlowe schrieb:
ich hatte in weniger als 24h Antwort von der Axa

Ich habe jetzt eine Zwischeninfo von AXA Assistance bekommen, in der mir mitgeteilt wird, das AXA Assistance als reine Assistance-Firma nicht bevollmächtigt ist, Versicherungsbedingungen zu "deuten". Man hat das an den Versicherer selbst eskaliert und erwartet von da eine "definitive Stellungnahme".

Man wäre ansonsten froh, wenn sich der User, der die angebliche Nichtdeckung hier in die Welt gesetzt hat, sich selbst noch mal bei AXA Assistance melden würde. Nur dann könne man nachvollziehen, was genau gefragt und kommuniziert wurde. Leider hat sich BertiBZ hier ja auch nicht mehr gemeldet.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 16:29 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 19:39 #329536
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 05 Mär 2014 07:37
  • Philip Marlowes Avatar
Hui... das ist ja auch eine spannende Antwort.

Abgesehen davon, dass ich ja direkt von Axa die von mir auch hier veröffentlichte Antwort bekommen habe, IST nach meiner Recherche und der Homepage des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, der in den AVB der Germanwings Gold genannte Versicherer "Inter Partner Assistance", in Deutschland Teil von AXA Assistance bzw. identisch mit Axa. bzw. wird in Deutschland durch diese vertreten.. nebulös.

Aber irgendwie auch spannend! ;)

tom
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 19:42 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 20:29 #329546
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 06 Mär 2014 20:29
  • jogos Avatar
Da hätt ich jetzt auch einen Beitrag und eine Frage an die Experten:

Wir haben für Ende April einen Landcruiser 70/76 bei Bushlore in JNB angemietet. Ich habe die Mastercard Platin der Netbank und die damit verbundene Vollkasko-Versicherung.

Um bzgl. der Versicherung sicher zu gehen, habe ich mir von Bushlore die Zulassung schicken lassen und diese an die Versicherung weitergeleitet. Die Zulassung lautet auf: light passenger mv (less than 12 persons) das scheint aber in SA eine allgemeine Zulassung für Pkw zu sein. Das Fahrzeug hat 5 Sitzplätze und das habe ich auch der Versicherung mitgeteilt. Dachte also - alles wäre in Ordnung - habe dann aber folgende Antwort von AXA erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Bezüglich Ihrer Anfrage auf den Mietwagen-Versicherungsschutz in der Sparda Mastercard Platinum Kreditkarte, haben wir von der Schadensregulierung folgende Auskunft erhalten.

Nach Versicherungsbedingungen, sind nur Fahrzeuge versichert, in denen nicht mehr als 9 Personen zugelassen sind. Hierbei gilt, wieviele Personen in den Fahrzeugpapieren als zugelassen aufgeführt sind.

Wenn in den Fahrzeugpapieren also von 12 zugelassenen Personen die Rede ist, besteht bedingungsgemäß leider kein Versicherungsschutz.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX
AXA Assistance

Wenn es tatsächlich bei dieser Einschätzung der Versicherung bleibt, werde ich die Karte vermutlich kündigen.

Hat jemand eine offizielle Quelle, aus der hervorgeht, dass diese Klassifizierung einem "nomalen" PKW entspricht und somit die Versicherung gelten würde?

Jogo
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 20:30 von jogo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 21:06 #329551
  • BertiBZ
  • BertiBZs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • BertiBZ am 06 Mär 2014 21:06
  • BertiBZs Avatar
Hallo an ALLE,
natürlich bin ich noch aktuell am Text in diesem Thread, hatte leider, leider nicht die Zeit wegen der übervollen To-Do-Liste bis zu unserem ersten Namibia Trip mich immer wieder zu melden. Nun will ich aber nach Guido`s konkreter Frage den Text meiner Anfrage, über die gleiche Mail Adresse wie Philip Marlowe, nicht vorenthalten:
….
Bei der Durchsicht der Versicherungsbedingungen, Punkt 3, Allgemeine Bedingungen zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge, ist bei mir die Frage zur Definition "Mietfahrzeug" entstanden (insbesondere auch im Vergleich zu Mitanbietern auf diesem Sektor).
Sind unter "Mietfahrzeug" alle Fahrzeugkategorien (z.B. PKW, Wohnmobil, Camper Pic-Up,etc.) zu verstehen oder gibt es hier Ausschlüsse?
Konkret beabsichtigen wir im April 2014 in Namibia einen Pic-up, Toyota-Hilux Doppelkabine mit Dachzelt zu mieten. Ist dieses Fahrzeug als "Mietfahrzeug " versichert?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Die Antwort kennt ihr ja.
Da die Zeit „knapp“ wird, habe ich nun letzte Woche über TUI bei KEA mit „fast“ Vollkasko gebucht, leider keine Doppelkabine. Ob ich nun die Germanwings-Gold für länger behalte wird sich zeigen, ist ja aber im 1. Jahr ohne Kosten und von daher..., eben nur Lebenszeit.
Aber ganz so locker wie mit den voraussichtlich „einklagbaren Rechtspositionen“ sehe ich es eben doch nicht, insbesondere wenn man sich den ganzen Ärger drum herum sparen kann, natürlich für ein paar € oder N$ mehr (obwohl auch ich gern sparsam bin) und Lebenszeit….trotzdem schön, dass wir das Thema weiter beackern, schaun wir mal wie`s endet. Bis bald, ich will noch meine Tour weiter planen, Botswana KTP im April??,
Bis BALD BertiBZ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.