THEMA: Erfahrung Vollkasko über Kreditkarte
08 Mär 2014 11:52 #329702
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 08 Mär 2014 11:52
  • Bernds Avatar
Hallo Hiluchs,

Du bist offensichtlich der Einzige, der die Versicherungsbedingungen verstanden hat - zumindest nach Deiner Meinung. Allerdings liegst Du da ziemlich daneben - und das ist keineswegs ironisch gemeint. Deine Behauptung, Deine Spezifikation des versicherten Mietfahzeugs sind die einzigen Voraussetzungen hinsichtlich des Fahrzeugs ist einfach falsch. Beispielsweise in den Lufthansa-Bedingungen § 11 Definition wird ausdrücklich verlangt, dass das Fahrzeug als PKW zugelassen ist. Und der Hilux ist nun einmal weder in Deutschland noch im südlichen Afrika als PKW zugelassen. Ausserdem sind Camper ausdrücklich ausgeschlossen.

Bei der Sachlage ist eine Klärung schon erforderlich - ohne jegliche Ironie.

Gruß,
Bernd
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 11:53 von Bernd. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2014 12:01 #329703
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 08 Mär 2014 12:01
  • Hiluchss Avatar
Du bist offensichtlich der Einzige, der die Versicherungsbedingungen verstanden hat - zumindest nach Deiner Meinung. Allerdings liegst Du da ziemlich daneben - und das ist keineswegs ironisch gemeint.


Hallo Bernd,

also wenn Du alle Beiträge der letzten Zeit gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich nicht der Einzige bin.

Im Übrigen bezieht sich mein Beitrag auf die Vollkasko-Versicherung der Germanwings-Barclaycard Gold, nicht auf die von Dir genannte. Um die LH-Karte dreht sich die Diskussion hier gar nicht, denn die Vor-Poster beziehen sich auf ein Antwortschreiben der AXA-Versicherung, die hier in Deutschland die Abwicklung der Barclaycard-Versicherungen übernimmt.

Und bei der, auf die ich mich bezog, gibt es die von Dir genannten Einschränkungen nicht.

Wir sollten hier nicht mehrere Karten mit völlig unterschiedlichen Versicherungsbedingungen durcheinanderwürfeln. Das führt zu nichts.


Gruß
Hiluchs
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 12:06 von Hiluchs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2014 13:05 #329711
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 08 Mär 2014 11:52
  • Bernds Avatar
Hallo Hiluchs,

ich habe schon alle Beiträge gelesen.

Deinem letzten Beitrag konnte ich nicht entnehmen, dass Du nur die Germanwings-Barclaycard Gold gemeint hast. Es waren vorher immer wieder andere Karten im Gespräch.

Nach Deiner Klarstellung stimme ich Deiner Meinung zu.

Gruß,
Bernd
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 13:07 von Bernd. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2014 17:18 #331746
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Mär 2014 17:18
  • Guido.s Avatar
Hallo,

nach 4 Wochen gab es nun eine Antwort der AXA Assistance
aufgrund Ihrer Frage zur Interpretation der Versicherungsbedingungen haben wir uns an den Versicherer gewendet.
Die Kollegen bestätigten unsere bisherige Aussage, das Mietfahrzeug = Personenwagen / PKW ist.
Wir entschuldigen die etwas längere Bearbeitungsdauer.


Ich halte diese Interpretation weiterhin für juristisch nicht haltbar. In den Miles&More-Bedingungen werden nicht umsonst haarklein die Ausschlüsse definiert. Wenn der Begriff Mietfahrzeug immer mit PKW gleichzusetzen wäre, könnten die sich ihre ganzen Klauseln sparen. Bei der Explorercard ist wie bei der Germanwings-Karte in den AVB auch nur pauschal von Mietfahrzeug die Rede und da wurde explizit bestätigt, dass der Begriff Mietfahrzeug natürlich auch gemietete Wohnmobile, Campingfahrzeug, etc. einschließt, eben alle Mietfahrzeuge.

Natürlich steht es der AXA grundsätzlich frei, den Begriff Mietfahrzeug nur auf PKWs zu begrenzen. Nur muss sie dass dann eben durch entsprechende Klauseln in den Versicherungsbedingungen ausformulieren. Das macht sie nicht und insofern können solche hineininterpretierten Klauseln nicht wirksam sein.

Wenn die AXA auf dieser Interpretation beharrt, bedeutet das aber wohl, dass man im Schadensfall erst einmal "Spaß" mit der Versicherung hat. Wer ggf. noch selbst eine Anfrage bei der AXA zu laufen hat und auf diese Aussage verweisen will: Die Case-Id ist EI3519338.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 26 Mär 2014 17:22 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2014 22:44 #347904
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Aug 2014 22:44
  • Armins Avatar
Hallo,

greife das vieldiskutierte Thema nochmal auf. Bin nun auch in Bezug auf meine LH Miles & More Credit Card ernüchtert. Natürlich ist die Beschränkung der Versicherung auf PKW in den AVB eindeutig. Aber ebenso wie Frank (mynamibia) wurde auch mir die Abdeckung eines als "light load vehicle" zugelassenen Geländewagens durch die Mietwagen-Vollkasko-Versicherung per E-Mail bestätigt. Da unsere nächste Namibia-Reise nun bevorsteht, habe ich beim Versicherungsservice der LH Miles & More Credit Card nochmal nachgefragt, ob die Aussage der Mitarbeiterin im Fall des Falles auch "belastbar" sei. Auf diese Nachfrage kam dann die Ernüchterung, nämlich der klare Rückzug auf die Einschränkungen der AVB.

Gerade in Anbetracht der Preiserhöhung der Miles & More Credit Card zum 01.10.14 von 95 Euro auf 110 Euro ist die Kündigung der Karte für mich daher beschlossene Sache. Schade nur, dass ich aufgrund der ersten Aussagen der Versicherung jahrelang auf eine Sicherheit gesetzt habe, die praktisch nicht vorhanden war. Zum Glück ist immer alles gut gegangen :)

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Philip Marlowe, Logi
02 Aug 2014 08:34 #347915
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 02 Aug 2014 08:34
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo Armin,

es gibt ja zum Glück günstige und sicher-greifende Alternativen. Vielleicht reicht es noch, dass ihr eine davon abschließt? Ging bei Freunden von mir sehr zügig.

Ich wünsche euch einen tollen und schadenfreien Urlaub!

Viele Grüße! tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin