THEMA: Erfahrung Vollkasko über Kreditkarte
30 Jan 2014 12:32 #323831
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Jan 2014 12:32
  • ALMs Avatar
Hallo Guido.

Versicherung ist Chubb, Versicherungsnehmer ist Payango GmbH und Versicherter der, auf dessen Namen die Explorercard ausgestellt ist.

Sollten, wie von Dir geschrieben, keine weiteren Allgemeinen Versicherungsbedingungen von Chubb einschlägig sein, dann kann es trotz allem u. U. Absprachen oder Nebenabreden zwischen dem Versicherungsnehmer (also Payango) und dem Versicherer (Chubb) geben, welche Einschränkungen zum Inhalt haben.

Gegebenenfalls sollte man sich von Payango ein entsprechende Erklärung geben lassen, aus der hervorgeht, dass Versicherungsschutz auch für 4x4-Fahrzeuge, die auf nicht öffentlichen Straßen, jedoch auf keinen unbekannten Off-road-Strecken zirkulieren, gegeben ist.

Wie Du merkst, ich bin in Verrsicherungsangelegenheiten sehr sensibel.

Eine 100% exakte Route vom Fahrzeugvermieter bestätigt zu bekommen ist auch utopisch. Gerade deshalb kann daraus ein Fallstrick entstehen, denn wenn der Wagen z.Bsp. auf einer Piste in der Nxai Pan, die ich vielleicht als Piste individualisieren kann und somit als öffentliche Piste des dortigen Wegenetzes erachte, weil vor meinen Augen so präsent, diese jedoch in keinem Wegeverzeichnis der NP-Verwaltung auftaucht, dann kann mir der Fahrzeugvermieter einen Vorwurf machen, entgegen der im Mietvertrag aufgeführten Streckentypen verstoßen zu haben und das führt dann zu Auswirkungen auf meinen Explorerversicherungsschutz.

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht...100% Absicherung bestehet nur, wenn man zu Hause bleibt.

Der beste Ratschlag ist und bleibt: Vorsicht walten lassen und sich nicht überschätzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 13:25 #323844
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 74
  • Philip Marlowe am 30 Jan 2014 13:25
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo ALM.

In §2 der zur Explorer Card gehörgen AVB heißt es eindeutig:

"Der Versicherer [Chubb, vertreten durch Roland Assistance] gewährt dem Kreditkarteninhaber Versicherungsschutz nach Maßgabe dieser Bedingungen, wenn der Kreditkarteninhaber für ein Mietfahrzeug im Falle dessen Verlustes, dessen Beschädigung oder dessen Kollision mit einem anderen Gegenstand dem Mietwagenunternehmen gegenüber haftet [...]."

Im Schadensfall tritt man direkt mit Roland Assistance in Köln in Kontakt. Dort wird der Schadensfall abgewickelt.

Weiteres Regelwerk, was einem nicht bei Vertragsabschluss ausgehändigt wurde oder gar irgendwelche "Absprachen" können nach dem o.g. Satz gar keine Anwendung finden. Es ist alles gut...

Fraglich ist, ob Payango im Falle eines zu regulierenden Schadens überhaupt infomiert würde.. Mitzureden haben sie jedenfalls nichts.

Grüße.. tom
Letzte Änderung: 30 Jan 2014 13:34 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 12:25 #325939
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 74
  • Philip Marlowe am 30 Jan 2014 13:25
  • Philip Marlowes Avatar
Rückmeldung von PAYANGO zum Versicherungsumfang der ExplorerCard:

Ich hatte wegen der Aussage von Roland Assistance, dass alle Mietfahrzeuge versichert sind und der Aussage (und dem Hinweis auf der Homepage) von Payango, dass sich die Versicherung lediglich auf Pkw beziehen würde, nochmal konkret nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider kam es hier zu einer Fehlinformation auf unserer Internet-Seite. Der Vermerk „Die Versicherung gilt für PKW.“ wird in Kürze korrigiert bzw. entfernt.

Wie Ihnen von der ROLAND Assistance GmbH bereits mitgeteilt wurde, richtet sich die Versicherung an alle Fahrzeugklassen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

S. K."


Damit sollten dann wohl alle Zweifel beseitigt sein.

Explorer Card, MLP und Germanwings Gold versichern unsere 4x4 Camper weltweit (ggf. mit Ausnahme von Cuba und Iran).

:cheer: tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 12:48 #325944
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 10 Feb 2014 12:48
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo an alle,

ich habe mir die Bedinungen eben mal durchgelesen.

Ist euch bewusst das pro Versicherungsfall eine Eigenbeteiliung von 250 EUR fällig wird und Reifen nur versichert sind wenn sie durch einen Unfall beschädigt werden?

Ausserdem gibts da den Passus das die Versicherungsleistung nur gezahlt wird wenn ein Gutachten eines anerkannten Gutachters vorliegt.

Abschlepp- und Bergungskosten sind ebenfalls nicht versichert.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 13:46 #325954
  • NAIB
  • NAIBs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • NAIB am 10 Feb 2014 13:46
  • NAIBs Avatar
Hallo Frank,
sehe ich genauso wie du, habe mich auch mi tder LH Hotline auseinandergesetzt und die gleiche Antwort erhalten.
EIn Zusatz der mir wichtig war fehlt noch, Versicherungsschutz wird bei der LH Gold/Buseiness card nur über eine Anmietzeit von 1 Monat erteilt. Ausweg bei längerer Anmietung 2 Verträge abschliessen.
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 13:46 #325955
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 10 Feb 2014 13:46
  • Axels Avatar
Mir stellt sich zusätzlich die Frage, ob der Versicherer im Schadesnfall direkt an den Vermieter zahlt oder die "Auslagen" des Mieters ersetzt. D.h. bestätigt die Versicherung dem Vermieter die Zahlung oder verlangt der Vermieter erst sein Geld bevor der Mieter ausreist. Das letztere könnte bei einem Totalschaden schon mal 5 stellig sein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.