THEMA: Namibia ohne 4x4 ???
16 Jul 2009 12:10 #108850
  • anke23
  • anke23s Avatar
  • anke23 am 16 Jul 2009 12:10
  • anke23s Avatar
Hallo!

Wir fahren im November zum ersten Mal nach Namibia! Leider ist ein 4x4 für uns zu teuer. Kann man auch ohne 4x4 viel sehen, oder würdet ihr sagen, dass sich das gar nicht lohnt? Wir würden das Auto auch gerne schon in Kapstadt mieten und dann hoch fahren. Muss man da mit Extrakosten rechnen, wenn man über die Grenze fährt?

Vielen Dank für euere Hilfe
anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 12:15 #108853
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jul 2009 12:15
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

eine Tour Kapstadt - Windhoek ist ohne Problem auch mit einem 2x4 zu machen.

Viele Sehenswürdigkeiten auch Etosha bereiten keine Probleme.

Gebühren: es wird etwas an Zusatzgebühren anfallen an der Grenze und beim Vermieter, jedoch ist das Anmieten in Südafrika etwas günstiger und so werden über den Daumen ein paar Euro mehr für die Reise zur Verfügung stehen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 12:23 #108860
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 16 Jul 2009 12:23
  • carls Avatar
Halllo Anke,

die Frage nach den Extrakosten wurde Dir ja schon in einem anderen Thread beantwortet. Daher beschränke ich mich auf die Frage 4x4.

Nein man benötigt keinen 4x4 in Namibia um die meisten touristischen Highlights zu erreichen. Es hängt ein wenig von der Reisezeit ab.
In jedem Fall ist ein 4x4 bequemer, da er ob der Bodenfreiheit deutlich leiser auf Gravelroads fährt und mehr Raum für Gepäck bietet. Bei Tierbeobachtungen sitzt man höher, sieht also mehr. Desweiteren fühlt man sich etwas entspannter, wenn man mal etwas abseits der Hauptstrassen unterwegs ist. Einige Lodgezufahrten (z.B. Zebra River Lodge) sind schon etwas grenzwertig mit einem normalen PKW.

Ich bin sowohl mit 4x4 (Nissan Douple Cap, Toyota Hillux, Toyota Landcruiser) als auch im normalen PKW (Citi) durch Namibia gefahren. Es geht beides.

Es gibt dafür auch treffliche Aussagen in den FAQs unter der Rubrik
4x4 oder welches Fahrzeug, Benzinpr., int. Führerschein
www.namibia-forum.ch...asyfaq&Itemid=78

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 12:38 #108865
  • Snooby
  • Snoobys Avatar
  • Beiträge: 10
  • Snooby am 16 Jul 2009 12:38
  • Snoobys Avatar
Hallo,

ich war letztes Jahr im Mai und dieses Jahr im Mai beides mal mit normalem PKW unterwegs - also Trockenzeit, beides Mal (fast) ohne Probleme. Letztes Jahr Mitte bis Etosha, dieses Jahr der Süden. Klar, manchmal nervt es, wenn die Straße dann doch zu steinig ist und man nur mit 40 km/h vorankommt und natürlich gibt es die eine oder andere sandige Trockenflussdurchfahrt, bei der man sich mit einem 4x4 souveräner fühlt. Aber ich würde und werde auch bei meinem nächsten Nam-Urlaub wieder einen PKW nehmen und für das gesparte Geld lieber mal schön Übernachten und lecker Essen.
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich beides leisten könnnen :)

Gruß, Snooby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 12:49 #108871
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Jul 2009 12:49
  • swisscheess Avatar
Hallo Anke

Wir haben mal 8 Wochen lang Südafrika und Namibia mit einem VW-Bus ohne Problem bereist.
Nur das letzte Stück in Sossousvlei war nicht zu machen aber da gibt es ja einen Shutle.

Ich würde aber ein Fahrzeug mit möglichst viel Bodenfreiheit sorgen denn sonst ist der \"Steinschlag\" unter dem Hintern etwas nervig.;)

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 12:52 #108872
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 16 Jul 2009 12:52
  • Namibia07s Avatar
Hallo Anke23

Wir waren im August / September mit einem Nissan X-Trail unterwegs. Das ist zwar kein 4x4, aber du hast z.B. den Vorteil höher zu sitzen, genug Platz für Gepäck, mehr Bodenfreiheit auch mit diesem Auto. Wir waren mehrheitlich auf den Haupttouristenachsen unterwegs und hatten - ausser einem platten Reifen - keine Probleme mit dem Auto. Würde es sofort wieder einen XTrail nehmen. Von den Kosten her kommst du da wohl irgendwo zwischen einem normalen PW und einem 4x4 zu liegen

Viel Spass beim Planen
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.