THEMA: Namibia ohne 4x4 ???
16 Jul 2009 18:56 #108922
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19378
  • ANNICK am 16 Jul 2009 18:56
  • ANNICKs Avatar
Hallo Anke,

Wir waren auch neulich in Namibia mit einem Toyota Corolla unterwegs. Wir haben das Gefühl nichts verpasst zu haben. Es gab da schon manchmal schlechte Gravel Roads. Da sind wir einfach langsamer gefahren und haben uns die Landschaft noch genauer angeschaut.
Wir sind über 6000Kms gefahren und dies ohne Platten.
Also wenn Du kein 4X4 Budget hast, ist das wirklich nicht schlimm. Du wirst trotzdem die Gelegenheit haben Namibia zu geniessen.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 20:03 #108926
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Jul 2009 20:03
  • Matou66s Avatar
Hallo Anke,

wir waren mit einem Golf 1, der ja bis vor kurzem in RSA noch gebaut wurde, in Südafrika, und 2x in NAM. Der Wagen ist für einen PKW sehr, sehr robust, rel. hochbeinig und bzgl. Schwerpunkt für mich klar im Vorteil gegenüber einem 4x4. Vorausgesetzt, man heizt nicht zu schnell damit über den Schotter. Letzteres kann passieren, wenn man sich erstmal an das Fahren auf Schotter gewöhnt hat. Und dann übersieht man auch mal schnell mal eine kurze, heftige Sanddurchfahrt usw., was extrem gefährlich ist. Da ich da schon mehr Glück als Verstand hatte :S , kann ich Euch nur dringend raten, nicht zu rasen, also nicht schneller als 80 km/h (ja ja, ich weiß - 70 km/h) auf Schotter zu fahren und Eure Etappen großzügig zu bemessen. Selbiges gilt sicher auch für 4x4. Mich kann wirklich streckentechnisch nix schocken, aber Unachtsamkeit, Überanstrengung und Müdigkeit können dort schnell gefährlich werden - lebengefährlich.
Das Empfinden für die Machbarkeit von \"Naturstrecken\" ist sehr unterschiedlich. Während die einen mit dem 2x4 über die Offroadstrecke durch den Dan Viljoen Park fahren, machen sich andere damit schon bei der Anfahrt zur Amani Lodge in die Hose.
O.k., ins Kaokoveld und den Khaudom sowie den Mamili NP oder den Van Zyls Pass kann man sich mit 2x4 direkt abschminken. Das Meiste könnt Ihr aber mit 2x4 besuchen.
Fragt v.a. bei Nebenstrecken unbedingt bei Locals nach, wie der aktuelle Streckenzustand ist! UNd, ganz wichtig: Fragt sie, wann sie das letzte Mal da langgefahren sind. Strecken, die uns mit 6 Stunden Fahrtdauer angegeben wurden, hatten wir in 3,5h hinter uns. Klar, die anderen sind im März (Regenzeit), wir im Mai (nach Regenzeit) gefahren. Selbst dann seid ihr, gerade nach der Regenzeit, nicht \"auf der sicheren Seite\". Dreht lieber um, wenn Euch etwas zu heikel ist. Für mich und den armen Golf war die Durchfahrt durch ein noch nicht geräumtes tiefsandiges Trockenflußbett nach 20m so was von zu Ende (wir haben auch schon 4x4 aus so einer Durchfahrt rausgeschoben...) ... . Das hätte ich uns ersparen können, wenn ich umgedreht, und einen anderen Abzweig gewählt hätte. So ein Erlebnis, Marke \"eigene Doofheit\", ist zwar die Ausnahme, aber auch das gehört irgendwie mal zu so einem Urlaub dazu.

Wirklich bequemer empfand ich 4x4 bisher nicht, was daran liegen kann, das ich mit altem Landcruiser, altem Farm Ford Pickup und Nissan Patrol nicht gerade die Sänften unter den Allradlern fahren durfte... .

Dann zu diesem ewigen \"aber vom 4x4 sieht man mehr...\" (kann ich bald nicht mehr lesen): Als Biologe und begeisterter Tierbeobachter kann ich nur sagen, dass wir m. E. nichts, aber auch gar nichts verpaßt haben! Der Höhenunterschied zum 4x4 ist so doll auch wieder nicht und im Mopanebusch kannst Du sowieso nicht weit gucken. Und in der offenen Fläche hat die Sitzhöhe im 4x4 keine Vorteile. Also, nur weil man angeblich im Etosha mehr sieht, ist das wirklich kein Argument für einen 4x4. Und, nur in einem game drive 4x4 sitzt man so hoch, dass man sich da mal ernsthaft über das Thema Sitzhöhe unterhalten kann. (Ausserdem sind wir Mitteleuropäer im Vergleich zu den Einheimischen selbst mit Ferngläsern blind wie die Maulwürfe... . Daran ändert auch der \"hohe\" 4x4 nichts.)

Klar, in Botswana waren wir letzes Jahr mit 4x4. Aber das hat nur was mit den sehr \"ambitionierten\" Strecken zu tun.

Preislich ist ein 2x4 unschlagbar: Rund 24,-€ pro Tag für den Golf mit allem Schnickschnack (Vollkasko, Glas, Reifen, Unterboden) plus das bisschen Sprit (6 - 7 l auf 100 Km) sind schon deutliche Argumente für den 2x4 gewesen. Nur so können wir uns 2x Afrika pro Jahr leisten :) - naja nicht wirklich, aber irgendwie hilft das billige Auto schon dabei.

Also, nur Mut, das klappt schon! Gerade bei der Tour, die Ihr vorhabt ist das null Problemo!

Viel Spass!

LG
Dirk
Letzte Änderung: 16 Jul 2009 20:22 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 20:35 #108927
  • matthias.klein
  • matthias.kleins Avatar
  • Beiträge: 26
  • matthias.klein am 16 Jul 2009 20:35
  • matthias.kleins Avatar
Hallo,

Wir waren im März (was dieses Jahr ja leider noch ziemlich Regenzeit war) mit einem 2 mal 4 (Toyota Avanza) in Namibia.
Abgesehen von der Alptraumstrecke Keetmanshoop-Fish River (es hatte UNGLAUBLICH viel in dieser Nacht geregnet) und der interessanten Anfahrt zur Waterberg Wilderness Lodge hatten wir nie ein Problem.
Klar sollte man auf mäßigen Pads nicht daran denken schneller als 50 zu fahren (vermutlich eh besser für die Gesundheit), aber bei höchstens 350km am Tag war das auch nicht wirklich ein Problem (immer zwei Übernachtungen eingeplant, nur nicht zuviel vornehmen für einen Tag!).
Nur von Swakopmund zur Vingerklip sind wir bewusst einen Umweg gefahren, da ein Teil der ursprünglich geplanten Strecke laut Aussage anderer Touristen auf einige hundert Meter komplett versandet war.

Von der Sitzposition her kann ich mir kein besseres Auto wünschen, wobei sich das vielleicht ändern würde, wenn ich einen 4 mal 4 gefahren wäre - aber wir waren in jedem Fall komplett zufrieden, auch und gerade in Etosha.

Außerdem hatten wir in den zwei kritischen Situationen das Glück, auf hilfsbereite Allradfahrer zu stoßen (beim Fish-River habe ich mich erst nicht getraut durch diese \"Pfütze\" zu fahren, bis mir ein Tourist im Allrad angeboten hatte mich rauszuziehen, falls ich stecken bleiben sollte - und bei der Waterberg Wilderness Anfahrt mit ihren versandeten Teilstücken hat sogar ein weiterer Allradfahrer \"einfach so\" gewartet um zu schauen, ob wir durchkommen).

In der Trockenzeit würde ich mir also auf \"normalen\" Straßen keine Sorgen machen, solange ihr euch nicht zuviel km vornehmt.
Übrigens hatte ich mir selbst genau die gleiche Frage OFTMALS vorher gestellt und bei jeder Regenmeldung der AZ gefragt, ob ich nicht vielleicht doch upgraden sollte (mein Autovermieter hatte mir freundlicherweise angeboten, im Falle der Sinflut doch noch \"eine Arche Noah\" zu nehmen). Aber letzten Endes waren die > 1000€ Ersparnis das Risiko wert - notfalls hätten wir halt länger Halt an einem anderen Ort gemacht.

Viel Spaß in Namibia!

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 23:17 #108950
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jul 2009 23:17
  • Crazy Zebras Avatar
Matou66 schrieb:


Dann zu diesem ewigen \"aber vom 4x4 sieht man mehr...\" (kann ich bald nicht mehr lesen):


Dirk

Hi,

OK- dann reden wir mal darüber wenn du in meinem 4x4 sitzt - Augenhöhe ab Boden 2.30-2.40m je nach Körpergrösse
Und du wirst dich wundern was ein blinder Europäer wie ich alles sieht :P

Ach ja - der Spassefekt ist auch nicht zu verachten :laugh:

Humorvolle Grüsse von einem blinden 4x4Fahrer, Kurt

PS
Manchmal sehe ich sogar weisse Mäuse nach den Abenddrink :silly:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 16 Jul 2009 23:29 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 01:16 #108958
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 17 Jul 2009 01:16
  • cheetas Avatar
hallo ihr fans für 2*4 und 4*4.
wir sollten den mitgliedern, die ernsthafte fragen stellen, auch so nehmen.
alle, die geantwortet haben, haben ihre erfahrungen gemacht.
ich kann nur sagen, erkundigt euch, wann ihr fahren wollt.
in der regenzeit sind selbst strassen/pads für 2*4 unpassierbar, die ihr in der trockenzeit ohne probleme fahren könnt.
wenn ihr auf euren touren off road geht, vergesst einen 2*4 und fahrt mit einem 4*4.

ich rede jetzt bewusst nicht von der aussicht, denn die spielt auch für mich keine wirkliche rolle.
gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 07:46 #108963
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Jul 2009 20:03
  • Matou66s Avatar
@Virus Africanum:
Hallo Kurt,
dankeschön, dass ich so früh am Morgen schon etwas zu lachen bekam :cheer: . Naja, nicht jeder fährt mit einem \"Monstertruck\" durch die Gegend :ohmy: !

Ich wollte die Diskussion bzgl. Sitzhöhe ins Verhältnis setzen zwischen der Dauer des gesamten Urlaubs und der Anzahl Tage, die man in NAM ausschließlich mit Tierbeobachtungen beschäftigt ist.
Z.B. in BOT, wo wir jeden Tag auf \"Pirsch\" sind, will auch ich den 4x4 nicht missen!

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.