THEMA: Kühltruhe mit 2.Batterie?
28 Mai 2009 19:55 #102137
  • Südgolf
  • Südgolfs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Südgolf am 28 Mai 2009 19:55
  • Südgolfs Avatar
Hallo Torsten,
so verstehe ich das auch. Nur: wenn die Kühlung nur während der Fahrt erfolgt, brauche ich eigentlich keine 2.Batterie. Bei unserem letzten Fahrzeug war die Kühltruhe direkt an die Lichtmaschine angeschlossen. Wir hatten die immer voll aufgedreht und bis zum nächsten Morgen war alles noch recht kühl. Nur wenn man nicht sehr lange fuhr oder 2 Tage stand, war eben nix mehr mit Kühlung. Und da wäre es schön, einen Puffer zu haben.
Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 21:13 #102147
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 28 Mai 2009 21:13
  • toros Avatar
Am Ende unserer letzten Tour, das Auto Stand 2 Tage bei McBrigde im NordKafue und 2 Tage in der KainguLodge im SüdKafue, dann zwar die lange Fahrt von dort, Moremi usw. hat der Posten am Vet.-Posten bei Ganzhi den Kühlschrank inspizieren wollen. Ich haben den Deckel geöffnet, er schaut hinein, verzieht sein Gesicht:\" Uh, it smells!!!\"...

Es gibt sicher sehr gute Lösungen hierfür (2. oder 3. Batterie mit komplizierter/teurer Laderegelung/Trennrelais..., Solarzellen, Kältepuffer, usw.) bei einem von mir ausgebauten Fahrzeug würde ich das alles machen. Aber wenn wir ehrlich sind wollen wir einen super neuen, toll ausgerüsteten 4x4 Mietwagen ohne technische Probleme zu einem minimale Mietpreis und damit extrem belastete Strecken fahren. Da passt etwas nicht zusammen! Für mich ist da immer nur ein möglichst guter Kompromiss drin.
Und wenn man weis, dass das Auto die nächsten Tage nicht bewegt wir, muss man den Kühlschrank halt räumen und Konservendosen oder Nudeln o.ä. verwenden, und statt kühles Windhoek Lager gibt es warmen Rotwein.
Bier(büchsen) kann man übrigen gut in einem feuchten Socken am Aussenspiegel kühlen...

Grüße

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 22:28 #102152
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 28 Mai 2009 22:28
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Hallo \"Südgolf\",

eine 2. Batterie kenne ich beispielsweise von AfricanTracks (auf Wunsch und gegen Aufpreis) und von ASCO.

Viel Spaß
Armin



Und hier konkrete Zahlen ( was mir in Rechnung gestellt wurde) bei AfricanTrack:

Eiskasten N$ 35.00 pro Tag
2.Batterie N$ 100.00

Wobei ich ehrlich gestehen muss, nicht weis, was für ein Eiskasten und welche Grösse :blush:
Müsste ich vielleicht noch anfragen. Aber für uns wo nur von Lodge zu Lodge fahren, brauchen eh keinen grossen

Gr
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 09:51 #102172
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Mai 2009 09:51
  • myrios Avatar
Achtung wichtiger Hinweis an alle Freezernutzer!
Lasst euch vom Vermieter bei der Jeepübergabe die genaue Absicherung des Kühlgerätes zeigen und besteht auf Ersatzsicherungen!!!
Sonst ergeht es euch wie uns 2008:
Wir hatten infolge eines zu locker verschraubten Anschlusskabels, plötzlichen Stromausfall im Kühlschrankbereiches und konnten die Sicherung nicht finden.:woohoo: Erst ein freundlicher Fomi fand dann unterwegs die Sicherung. :P
Weder die Werkstätten in Nam konnten helfen, denn diesen Sicherungstyp mit 30 A (geändert) hatte niemand vorrätig.
Dann waren wir überaus dankbar und glücklich, dass uns der Farmbesitzer Herr Koch von der Farm Tiras als versierter Technikprofi eine ähnliche Sicherung einbaute,:) die dann bis zurück nach Kapstadt hielt. Wäre das im Kaokoveld passiert, wären wir ohne Freezer in grosse Schwierigkeiten geraten, denn wir hätten den gesamten Lebensmittel- und Fleischvorrat eingebüsst und unser geplanter Routenverlauf wäre erheblich in Gefahr geraten, da wir als Selbstfahrer in der Wildnis nur schwerlich die Voräte hätten ersetzen können.:angry:
Wir können nur alle gemeinsam auf diesen selbstverständlichen Service eine Sicherungspaketes bestehen, wenn wir den Vermietern klarmachen, dass im Ernstfall die Kosten einer eventuellen Suchaktion von beispielsweise über 500 km viel höher sind, als die genannte Bereitstellung eines Sicherungspaketes.
Also: \"Vor dem Schaden klug und beharrlich sein!\"
rät allen Interessierten aus eigner Erfahrung
myrio;)
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 11:46 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 10:22 #102175
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 29 Mai 2009 10:22
  • Jens_Dietzels Avatar
myrio schrieb:
Achtung wichtiger Hinweis an alle Freezernutzer!
....Weder die Werkstätten in Nam konnten helfen, denn diesen Sicherungstyp mit 30 KW hatte niemand vorrätig.
....
Also: \"Vor dem Schaden klug und beharrlich sein!\"
rät allen Interessierten aus eigner Erfahrung
myrio;)

Hallo Myrio,

meintest Du 30A für die Sicherung?

Weil 30KW bei 12V würde schlappe 2500A (!!!!!) bedeuten.
Die Sicherung hätte ca. das Format einer Eisenbahnschiene :blush:

Eigentlich sollte jeder Mietwagenfahrer sich die diversen Verbauorte der Sicherungen (ja, es gibt mehrere) zeigen lassen und sich überzeugen, das auch die Ersatzsicherungen nicht vom letzten Mieter aufgebraucht wurden.....

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 11:53 #102190
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Mai 2009 09:51
  • myrios Avatar
Danke Jens, für den Hinweis ,
tja du kluger Bursche, eigentlich sollte man ................., wenn wir alle soooo perfekt wären, dann gabe es überhaupt keine Probleme!!!
Den schwarzen Peter schiebe ich aber in diesem Falle KEA zu, denn die haben uns eben nicht nur auf die fehlenden Sachen aufmerksam gemacht, sondern haben auch da Werkzeug verweigert, sodass wir im Endeffekt völlig generft aufgaben. da uns die Zeit im Nacken stand.
So sieht die Realität aus!, das nächste Mal planen wir mindestens 3 h für die Übergabe ein.
Grüsse von myrio
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 20:12 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.