THEMA: Kühltruhe mit 2.Batterie?
25 Mai 2009 11:30 #101718
  • Südgolf
  • Südgolfs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Südgolf am 25 Mai 2009 11:30
  • Südgolfs Avatar
Eine Stromversorgung über 220V würde uns nicht viel bringen - wo wir nächtigen, hat es meist keinen Strom. Welche Vermieter rüsten denn das Fahrzeug mit einer 2.Batterie aus? Ich würde ja gerne wieder bei H.Hester buchen, da wir sonst sehr zufrieden waren, aber das mit der eingeschränkten Kühlung ist schon ein kleines Handicap.
Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 12:13 #101725
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 25 Mai 2009 12:13
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Ulli,

ob Deine angenommenen 50-60% Last stimmen, weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung, bei welcher Aussentemp, wievielen Öffnungen pro Stunde usw. die Stromaufnahme gemessen wird, aber 5A sind max. Strom. Also bei erstem Einschalten der Box bei ungekühltem Inhalt und Einstellung auf max. Kühlung, in diesem Fall -18°C.

Nachts kühlt es ab und wenn es keien Stauwärme gibt, denke ich, das die normalerweise weniger laufen. Folgende Angabe habe ich gefunden (bei der Engel MT-60-F:
Prozentuale Laufzeit: 38 % bei 30°C Umgebungstemperatur,
jeweils bei 5°C Geräte-Innentemperatur.

Aber bei 2 Stück an einer Batterie kann es wirklich eng werden...
Es gibt ja auch Batterien mit über 200Ah:blush:

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 12:38 #101727
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Mai 2009 12:38
  • Volkers Avatar
Südgolf schrieb:
Eine Stromversorgung über 220V würde uns nicht viel bringen - wo wir nächtigen, hat es meist keinen Strom. Welche Vermieter rüsten denn das Fahrzeug mit einer 2.Batterie aus? Ich würde ja gerne wieder bei H.Hester buchen, da wir sonst sehr zufrieden waren, aber das mit der eingeschränkten Kühlung ist schon ein kleines Handicap.
Grüße
Jürgen

Wir hatten im letzten Jahr bei HH im Vorfeld ein Doppelbatteriesystem geordert und auch ohne Aufpreis bekommen - zur Belohnung darf er uns dieses Jahr gleich drei Fahrzeuge derart ausrüsten :-)

Einfach mal per E-Mail nachfragen...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 13:29 #101733
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Mai 2009 13:29
  • Armins Avatar
Hallo \"Südgolf\",

eine 2. Batterie kenne ich beispielsweise von AfricanTracks (auf Wunsch und gegen Aufpreis) und von ASCO.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 13:32 #101734
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Mai 2009 13:29
  • Armins Avatar
...die hier mehrfach gegebene Empfehlung, die Kühlbox während der Fahrt auf volle Leistung zu stellen, kann fatale Folgen haben. Die hochwertigen Engel-Cooler gehen locker und ohne Vorwarnung in den Tiefkühlbereich über und so ein herrlich tiefgefrorenes Windhoek-Lager kommt in der Box hervorragend :(

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 13:54 #101739
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Mai 2009 12:38
  • Volkers Avatar
Armin schrieb:
...die hier mehrfach gegebene Empfehlung, die Kühlbox während der Fahrt auf volle Leistung zu stellen, kann fatale Folgen haben. Die hochwertigen Engel-Cooler gehen locker und ohne Vorwarnung in den Tiefkühlbereich über und so ein herrlich tiefgefrorenes Windhoek-Lager kommt in der Box hervorragend :(

Trotzdem viel Spaß
Armin

Hallo Armin,

aber für den Fall gibt es eine \"stromlose\" Lösung: die gut gekühlten Getränke in eine Plastikkühlbox - mit Eiswürfeln gefüllt (reicht für bis zu knapp zwei Tagen - umräumen, beim Vermieter mal nach so einer Kühlbox fragen oder für wenig Geld im Supermarkt kaufen. Das spart Platz im Engel und hält den Rest kühl :-)

Wir haben die Kühlbox immer auf der Rückbank, erspart zu häufiges Anhalten.

So hat man \"trotzdem\" Spaß an einem nicht tief gefrorenen Bier :-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.